ColaBear schrieb:Danke, danke, danke Cola, ich hab mich schon gewundert, sehr gewundert, dass da kein "Einspruch" kam... aber das ist so erlebte Realität bei Checkflügen. Also echt noch mal Danke! Bin im Januar an deinem Platz, ich geb dir nen Kaffee aus![irgendjemand] schrieb:Moin,
[...]
Hatte in beiden Flächen ca.25 Liter und flog 1 Stunde mit Seitenwind. Diesen hatte ich durch leichtes Querruder ausgeglichen. Nach 1Std. Flug, war der eine Tank leer und im anderen waren 30 Liter. [...]
Ich hatte beim Schiebeflug kurzzeitiges stottern des Motors. [...]
es ist nicht meine Absicht, hier irgendjemand vorzuführen. Aber darf ich an dieser Stelle nochmal dringend daran erinnern, dass uns Seitenwind nur bei Start und Landung zu interessieren hat? Ansonsten bewegen wir uns in einem "Luftpaket". Was der Boden weit unter uns tut, ist uns egal. Und deswegen setzen wir auch kein Querruder ein, wenn wir das Gefühl haben, nicht "geradeaus" zu fliegen, sondern steuern unseren Kurs so, dass wir ans geplante Ziel kommen - Stichwort Vorhaltewinkel. Die Kugel bleibt in der Mitte, nirgendwo sonst! Leute, bitte macht nochmal ′ne Stunde mit einem Fluglehrer, wenn euch die Zusammenhänge nicht so ganz klar sind. Euer Leben und das eurer Mitflieger hängt daran!
Konsternierte Grüße,
ColaBear
Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.