Nav mit iPhone und iPad

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo ihr Experten der modernen Navigation.


    Ich würde gerne mein IPohne und später das IPad zur Unterstützung bei der Flugvorbereitung und Nav. nutzen.


    Was Könnt ihr empfehlen:


    Air Mavigation Pro für ca. 200,--€


    oder


    Sky Map für ca. 30,--€


    ich meine ist ja preislich schon ein erheblicher Unterschied.


    Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Reiner

  • ich glaube es ist andersrum

    airnav pro 30 € und skymap 200€

    ich benutze airnav pro mit den kostenlosen karten und bin damit vollkommen zufrieden. jeder flugplatz den ich gesucht habe habe ich dort gefunden. bin am anfang auch paralell mit einem navi vom vercharterer gefolgen und airnav pro ist genauso gut.

    mit skymap habe ich leider bis heute keine erfahrungen gemacht.

    habe mich damals wegen dem preis entschieden airnav zu kaufen. 30€ kann man leichter verkraften wie 200€

    gruß
  • duzymis schrieb:
    ich glaube es ist andersrum

    airnav pro 30 € und skymap 200€

    ...


    Stimmt!


    Ich benutze ebenfalls Air Nav Pro (auf iPhone 4) und beabsichtige irgendwann mal auf iPad umzusteigen.


    Allerdings Vorsicht bei Langstreckenflügen: Mein iPhone macht die ganze Sache ca. 4 Std. ohne externe Stromversorgung mit. Es gibt Ladekabel, die im Bordfunk bzw. Intercom starke Störungen verursachen. Ich bin noch dabei zu eruieren, welche externe Spannungsversorgung ohne diese Störungen funktionieren.


    Bei Interesse halte ich euch auf dem Laufenden.


    Eric

  • also ich habe mir bei saturn einen kurzen kfz ladestecker gekauft. in unserer ct habe ich bis heute keine störungen gehabt

    gruß
  • Wenn wir schon bei dem Ladekabel sind: Lädt das iPad während des Betriebs im Flieger auf oder ist es "nur" eine Erhaltung des Batteriestandes?
  • Gorden schrieb:
    Wenn wir schon bei dem Ladekabel sind: Lädt das iPad während des Betriebs im Flieger auf oder ist es "nur" eine Erhaltung des Batteriestandes?


    Also, ich kann dir so viel sagen, dass mein iPhone 4 (nicht iPad!) bei Autofahrt mit Straßennavigationssoftware (hab ich nämlich auch auf dem iPhone) auflädt. Beim Vorgänger iPhone 3GS sah es etwas anders aus. Der Akku wurde bis ca. 70% entladen und wurde an dieser Stelle "erhalten".


    Ich gehe davon aus, dass das Laden im Flieger genau so funktioniert wie im Auto, da die Ladeströme nicht wirklich hoch sind. Wie sich das iPad verhält, kann ich dir leider mangels Testobjekt nicht sagen.


    Gruß


    Eric

  • Hallo,


     


    wir nutzen das iPhone 4 (und davor das 3G) mit dem TomTom Halter. Wir zumindest haben damit keine Probleme, was Interferenzen o.ä. angeht, und der GPS-Empfang ist durchgehend perfekt.


    Das iPad nutzen wir daneben auch oft, allerdings im reinen Akkubetrieb. Wir machen zwar nicht so lange Flüge, aber nach 1 Stunde zeigt es noch zwischen 80 und 85 % Akku-Kapazität an, so dass 5 bis 6 Stunden durchgehender Betrieb möglich sein sollten.


    Viele Grüße


    Tim 

  • Hallo,

    hat jemand von Euch vll. das Nokia Xpress music 5800 ?
    Leider konnte ich in dem Appstore (Ovi) von Nokia nichts für Flieger finden.

    Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Quelle für eine vergleichbare Software, die es auch für das Iphone gibt?
  • Hallo,

    ich habe mir das ipad aerst im November gekauft und mir letzte Woche das Air Nav Pro installiert. Nachdem ich noch die ICAO-Karte gekauft habe, musste ich das Teil auch mals diesen Sonntag ausprobieren: einfach Klasse. Läuft stabil auf dem ipad und ist sehr gut abzulesen. Ich habe in meinem Storch das Teil in einen Halter von der Fa. Brodit (39 Euro) befestigt, der Halter ist mit einem Kugelgelenk ausgestattet und ermöglicht, das ipad leicht aus der direkten Sonne zu nehmen, es kann leicht geneigt oder zur Seite gedreht werden. Mit Anti-Spiegelfolie wird das Ergebnis vermutlich noch besser. Das ipad lässt sich problemlos jederzeit aus der Halter nehmen, ist aber sicher in der Halterung fixiert, Kompliment an Brodit. Über einen 12 V-Kabel habe ich das ipad an der Bordstromversorgung angeschlossen, nichts stört und wird auch nicht gestört. GPS-Empfang bereits nach wenigen Sekunden, nie während des mehrstündigen Fluges ausgestiegen.

    Ich bin von dem ipad als Moving-Map schwer angetan, das einzige Manko ist, dass es noch keine einblendbaren AIP-Anflugkarten gibt. Ich habe vorher mit Sky-Map gearbeitet, das ist aber meines Erachtens mit 199,-- Euro ein bischen teuer. Vielleicht kommt ja auf der AERO was Neues in Sachen AIP dazu.

    Fazit: Die Jungs von Garmin und dgl. müssen sich für die Zukunft was einfallen lassen! Falls man den Platz im Flieger hat, ist ein ipad unschlagbar, meine ich. Sollte man sich auf jeden Fall man anschauen und evtl. auch ausprobieren.

    Unfallfreies Fliegen für alle,

    Erwiner
  • erwiner schrieb:

    Ich bin von dem ipad als Moving-Map schwer angetan, das einzige Manko ist, dass es noch keine einblendbaren AIP-Anflugkarten gibt.
    Gibt es! http://www.i-flyte.com

    Gruß
    Andreas
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR