Motorlehrgang bei Rotax

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hat jemand schon mal einen technischen Lehrgang zu unserem geliebten Motörchen bei Rotax besucht?Mich würde interessieren was die betroffenen dort wissenstechnisch mitnehmen konnten und wie das Fazit lautet.


    Falls sonst noch jemand gute Beziehungen zum Wettergott hat möge er doch mal auf Frühling pledieren.


    Grüße

  • flightlevel schrieb:

    Hat jemand schon mal einen technischen Lehrgang zu unserem geliebten Motörchen bei Rotax besucht?Mich würde interessieren was die betroffenen dort wissenstechnisch mitnehmen konnten und wie das Fazit lautet.




    Hab ich. Fazit: unbedingt enpfehlenswert. Man hat die Chance, unter Aufsicht mal tiefer in so ein Triebwerk hineinzuschaun, mal selbst Händchen anzulegen. Sachen zu tun, die man sich allein an seinem ROTAX nicht traut. Und viele mehr oder weniger qualifizierte Fragen beantwortet zu bekommen.

    gero
  • Moin,

    hab beim Franz letztes Jahr den Kurs für den 582 besucht. Eine absolute Erleuchtung! Klare Worte und es wird einem auch gesagt, wo im Wartungshandbuch Unfug steht. Ich fand′s super. Bisschen Vorkenntnis schadet aber nix.

    Gruß
    ColaBear
  • Das möchte ich nicht so stehen lassen.


    Ich war 2002 oder 2003 auch einmal in Schechen. Ob der Kurs empfehlenswert ist, hängt m.M.n nämlich entscheidend von der Vorbildung des Teilnehmers ab. Wer sich schon intensiv mit seinem 912er befasst hat, also Öl- und Kerzenwechsel macht, Vergaser demontiert, cheked und synchronisiert, die anderen Kontrollen und Wartungen nach Handbuch ausführt und die verschiedenen Publikationen zum 912er, z.B. die ASA-CD oder den Rotax-Owner-Club zu Rate zieht, lernt beim Franz nicht wirklich neues. Dafür sind Anreise und Kursgebühr m.E. wirklich zu teuer.
    Und sollten tatsächlich einmal (Wartungs)Probleme auftauchen, ist der tel. Support von Franz wirklich unschlagbar


    Michael

  • Wusste nicht das es so etwas gibt. Klingt ja richtig gut, aber 330 € ist ne Menge Geld, deshalb würde mich das auch sehr interessieren ob es die 330 € wirklich wert sind!
  • Hallo,

    klar lernt der Profischrauber fast nichts neues. Für mich war es hochinteressant, wieviel Metall eine "normale" Magnetschraube in 100 Stunden so gefangen hat, und wie ihre Schwester in einem problematischen Motor aussieht. Wie man den Ölfilter aufschneidet, ohne sich ..., wieweit sich das Schwimmerventil in 1000 Stunden in den Messinghebel hineinreibt, und wie man den Hebel vor dem Einbau "richtet".
    Das mit der Frühzündung hat auch offensichtlich noch nicht jeder Amateurschrauber verinnerlicht, und warum der Abstand des Gebers da eine Auswirkung hat. Und das ganze mal auf dem Zündungsprüfstand praktisch auszuprobieren fand ich interessant.
    Und dann noch eine handvoll Tips aus der Sicht des Motors (Öltemperaturen, Wassertemperaturen, Notlaufeigenschaften, welche Drehzahlen wann? woran erkennt man was? Was will uns welcher Drehzahlabfall beim Magnetcheck sagen)

    Ich fand die beiden Tage überaus interessant, lehrreich und preiswert.

    gero
  • Ich vertrete die Meinung von Gero. Ich fand den Lehrgang recht gut und nützlich.

    Dirk
  • Nicht dass hier etwa der Eindruck enstünde, ich wolle den Kurs bei Rotax-Franz schlechtreden, ganz im Gegenteil. Das war alles prima, hatte Hand und Fuß und die freundliche Franz-Mannschaft kam äußerst kompetent rüber.
    Leider fiel mein persönlicher Erkenntnisgewinn verhältnismäßig gering aus, obwohl ich mich nicht als wirklichen 912er-Crack bezeichnen würde.


    Michael

  • Hallo,


    ich habe den 912′er Kurs vor ein paar Wochen mitgemacht.


    Der Inhalt war sehr informativ.


    Es werden speziell zum 912′er einige Grundlagen vermittelt,


    welche über die Erfahrungen mit anderen Motoren hinaus gehen.


    Auch wer schon seit Jahren an anderen Motoren schraubt, kann gutes und nützliches Zusatzwissen auftanken.


    Also, Tip zur Teilnahme.


    Ich finde nur das Herr Franz doch etwas mehr Technik- als Sales-wissen in den Kurs packen sollte!


    Trotzdem -> Der Kurs hat von mir das Prädikat = wertvoll  

  • Ansonsten kann ich Euch den Kurs von Pierre Pouchés empfehlen. Er ist der absolute Rotax Guru aber auch Jabiru oder Hirth...) Frankreichs. Er bietet diese Kurse allerdings in aller Welt an und reist das ganze Jahr über herum. Unter seiner Aufsicht überholt Ihr Eure Motoren komplett selber. Meist schliesst sich ein Club zusammen und vereinbart mit ihm ein paar Tage vor Ort. Er kommt dann mit all seinem Spezialwerkzeug, egal ob nach Thailand, Kameroun, Japan oder Europa. Dann werden ein paar Tische aufgebaut und jeder reisst seinen Motor vor ihm auseinander. Dann wird eine Bestandsaufnahme gemacht, er bestellt alle Teile per UPS und zwei Tage später wird alles wieder zusammengeschraubt, in die Maschinen eingebaut und die Probeläufe gemacht. Erfolgserlebnis garantiert und eine günstige Art Euren Motoren wieder eine neue TBO zu beschaffen.
    Gruss Stephan
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