Flieger festankern

Forum - Technik & Flugzeuge


  • Hallo Reiseflieger,


    wie und womit verankern Sie unterwegs Ihre Flieger?



    Ich liebäugle mit diesen Erdspiralanker 40 cm 8 mm. Aber
    kriege man die in die Erde



    oder drehe ich nur weitere Spiralen dazu?



    Oder schräg eingeschlagene Heringe? Da braucht man aber etwas
    zum einschlagen = Gewicht!




  • Geh mal in einen Laden für "Pferde-Zubehör" (kein Witz!). Da gibt es sehr günstig große "Korkenzieher". Halten im Boden bombenfest. Reiter machen da ihre Pferde dran fest damit die nicht abhauen.


    Im FLiegerzubehör Handel gibts die auch...nur viel teurer.


    Gruss..H:eiko

  • Hallo Heiko, dank für dein Tipp.
    Auf den Seiten mit Pferde-Zubehör haben haben alle die gleiche Anker wie die Campingläden (siehe Fritz Berger).
    Entweder die Spiralen aus 8 mm Metal oder die Kunststoff-Schraubheringe "Peggy Peg".
    Vielleicht meldet sich jemand mit der Erfahrung damit. Die Erdbeschaffung der Flugplätze ist doch andere als der
    Reiterwiesen. Die "Peggy`s" gibt es in mehrere längen, Erfahrungsbericht von Flugplätzen wäre gut.
    Gruss Werner    
  • Hallo Werner


    Wir benutzen diese Korkenzieher für Pferde wenn wir nach Norddeutschland fliegen. Allerdings habe ich diese schweren Teile dort am Flugplatz bereits deponiert, weil das Gewicht schon nicht ohne ist. Ich habe die mit dem Schleifbock vorne noch gut spitz geschliffen und drehe sie mit einem Holzklötzchen durch die Öse in den sandigen Boden. Das geht gut. Ich habe den Eindruck, dass sie wenigstens verhindern, dass der Flieger bei böigem Wind nach hinten oder zur Seite kippt, oder wegrollt. Bei richtigem Sturm würde ich den Ankern dann aber nicht mehr vertrauen. Ehrlichgesagt glaube ich nicht wirklich, dass man sowas immer dabei haben muss. Auf vielen Flugplätzen findest du Verzurrösen an den Abstellflächen.


    Andererseits: Mir hat mal jemand erzählt, dass er vor einem schweren Gewitter gerade noch landen konnte, aus dem Flieger gesprungen ist und diesen mit den Ankern gerade noch befestigen konnte. Seiner Aussage nach hätte er, wenn er die Anker nicht dabei gehabt hätte, denn Flieger nach der erste Böe suchen können. Naja: "hätte, könnte..."


    Gruß - Rüdiger

  • Maverik schrieb:

    Geh mal in einen Laden für "Pferde-Zubehör" (kein Witz!). Da gibt es sehr günstig große "Korkenzieher". Halten im Boden bombenfest. Reiter machen da ihre Pferde dran fest damit die nicht abhauen.


    Im FLiegerzubehör Handel gibts die auch...nur viel teurer.


    Gruss..H:eiko


    Ich kenne den, wir gebrauchen die gleiche fur die hunde. Das helt ein ganze menge, aber.... wen ein pferd wirklich loss wil, helt das sicher nicht. Unser hund had schon mehrere verbogen (bis zu 90 grad!! also plat zum boden!)
    Man kriegt die am meisten platze schon im boden. Aber wen du in die alpen fliegst und es wirklich viel steine in die boden gibt? Dan wird es schwierig sein. Aber am flugplatz Saint-Crepin habe ich schon oft gesehen das zwei von solche korkenzieher gebraucht werden um ein segelflieger am grund zu halten, eben bei starken wind. (ein fur jede flache)
  • Im Fliegerzubehörhandel gibt's diese Erdanker unter dem Namen "Wurmi". Wer auf das beigepackte Zubehör und auf die Tasche verzichten kann, kommt hier deutlich günstiger weg.


    Michael




     

  • Genau die meinte ich wie Michael sie zeigte, bei Fritz Berger http://www.fritz-berger.de/fbonline/shop/category/fritzberger_katalog/Abspannen/detail.jsf oder anderen Campingshops. Die orange Peggys aus Gfk sind leichte,
    am besten mit einem Ringschlüssel eindrehen. Die Seilbefestigung in der Achsrichtung ist mit dem Originalring
    schlecht anwendbar. Die Zug- und Querfestigkeit wird wohl ausreichen sein und besser als die der 8 mm "Drahtspiralen". Für mich stellt sich nur die Frage, ob man die 20 oder 31 cm nehmen soll.
    Ich werde den Flieger ungern unbemant betreiben.
    Sonst Dank für Ihre Teilnahme.
    Werner    
  • Ich hatte gedacht sie meinten dieses ding:
  • Ich hab 3 von diesen Spiralheringen (Bild von Fotojunky). Die halten in einem durchschnittlichen Acker ganz brauchbar und lassen sich ohne weitere Werkzeug ein und ausdrehen.

    Gabs für wenige Euro bei Amazon und dann noch etwas Tüdelband dazu.

    Gruß,
    Gorden
  • Diese Erdanker zum Einschrauben funktionieren nicht wenn
    a) die Erde nass ist oder nass wird (Gewitter). Dann reissen sie bei der kleinsten Belastung aus der Erde.
    b) die Erde sehr trocken oder steinig (im Süden z.B. Italien) ist. Dann bekommt man sie auch mit Hilfsmitteln nicht eingedreht sondern kratzt nur an der Oberfläche.
    Ich kann nur "The Claw" (www.theclaw.com) empfehlen. Kann man sich auch selber bauen, sind dann etwas schwerer. Bekommt man immer rein (zumindest ein Stückchen) und halten auch immer.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR