wie und womit verankern Sie unterwegs Ihre Flieger?
Ich liebäugle mit diesen Erdspiralanker 40 cm 8 mm. Aber
kriege man die in die Erde
oder drehe ich nur weitere Spiralen dazu?
Oder schräg eingeschlagene Heringe? Da braucht man aber etwas
zum einschlagen = Gewicht!
Geh mal in einen Laden für "Pferde-Zubehör" (kein Witz!). Da gibt es sehr günstig große "Korkenzieher". Halten im Boden bombenfest. Reiter machen da ihre Pferde dran fest damit die nicht abhauen.
Im FLiegerzubehör Handel gibts die auch...nur viel teurer.
Gruss..H:eiko
Hallo Werner
Wir benutzen diese Korkenzieher für Pferde wenn wir nach Norddeutschland fliegen. Allerdings habe ich diese schweren Teile dort am Flugplatz bereits deponiert, weil das Gewicht schon nicht ohne ist. Ich habe die mit dem Schleifbock vorne noch gut spitz geschliffen und drehe sie mit einem Holzklötzchen durch die Öse in den sandigen Boden. Das geht gut. Ich habe den Eindruck, dass sie wenigstens verhindern, dass der Flieger bei böigem Wind nach hinten oder zur Seite kippt, oder wegrollt. Bei richtigem Sturm würde ich den Ankern dann aber nicht mehr vertrauen. Ehrlichgesagt glaube ich nicht wirklich, dass man sowas immer dabei haben muss. Auf vielen Flugplätzen findest du Verzurrösen an den Abstellflächen.
Andererseits: Mir hat mal jemand erzählt, dass er vor einem schweren Gewitter gerade noch landen konnte, aus dem Flieger gesprungen ist und diesen mit den Ankern gerade noch befestigen konnte. Seiner Aussage nach hätte er, wenn er die Anker nicht dabei gehabt hätte, denn Flieger nach der erste Böe suchen können. Naja: "hätte, könnte..."
Gruß - Rüdiger
Maverik schrieb:Geh mal in einen Laden für "Pferde-Zubehör" (kein Witz!). Da gibt es sehr günstig große "Korkenzieher". Halten im Boden bombenfest. Reiter machen da ihre Pferde dran fest damit die nicht abhauen.
Im FLiegerzubehör Handel gibts die auch...nur viel teurer.
Gruss..H:eiko
Aktuell sind 9 Besucher online.