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Forum - Technik & Flugzeuge
  • um beim Thema - von anderen profitieren - zu bleiben.

    GPS - Tracker

    Diese Geräte gibt es zudem auch bei den Crossläufern und sind sehr genau hinsichtlich der Auswertung.

    Das Gerät, welches ich nutze, ist zwar schon etwas älter, zeigt aber die Flugstrecke metergenau an.

    Die mitgelieferte Software ist verbesserungswürdig, jedoch kann man sich mit der Freeware sehr gut helfen.
  • rlippok schrieb:

    Hallo Peter

    Ein, ich würde mal sagen "gerade eingefahrener" BMW für realistische 2.500,-€. Ersatzteile und die üblichen Verschleissteile (Filter, Kerzen, Öl usw.) an der Tanke um die Ecke. Was kostet ein Rotax? Ich denke mal für die Differenz können wir uns eine ganze Menge Erdanker kaufen.


    Ich finde dieses Thema sehr interessant, geht es doch etwas in die Richtung "was kostet fliegen" die wir vor kurzem erst hatten. Was fällt Dir denn dazu noch so ein?


    Gruß,


    Rüdiger



     


    Vielleicht sollte man hier ein paar Dinge beachten,


    - Der BMW wiegt einiges Mehr als der Rotax


    - Durch die elektronische Einsptritzanlage geht der Motor bei elektrischen Problemen sofort aus. Einem Bekannten hat  ein einfacher Wackler im Hauptschalter ne Landung auf der Wiese mit anschliessendem Stacheldrahtkontakt eingebracht.


    - Die neuen BMW Motoren können nicht mehr verwandt werden, da diese nur noch mit kompletter Elektronik funktionieren (Drehzahl, ABS Sensor ect.) mehrere Versuche eine eigene ELektronic zu basteln von verschiedenen Seiten schlugen fehl. Dies ist wohl auch Grund das die neuen Eagle Trike mit Alternativen Motoren angeboten werden.
    - Sollte auf Strecke einmal kein Mogas zur Verfügung stehen kann kein Avgas Alternativ genommen werden.


     

  • 701 schrieb:
    um beim Thema - von anderen profitieren - zu bleiben.

    GPS - Tracker

    Diese Geräte gibt es zudem auch bei den Crossläufern und sind sehr genau hinsichtlich der Auswertung.

    Das Gerät, welches ich nutze, ist zwar schon etwas älter, zeigt aber die Flugstrecke metergenau an.

    Die mitgelieferte Software ist verbesserungswürdig, jedoch kann man sich mit der Freeware sehr gut helfen.
    Das geht sogar noch günstiger, wenn man ein TomTom besitzt: Darauf lassen sich entsprechende Zusatzprogramme installieren, die Tracks aufzeichnen (Links habe ich gerade leider keine).
  • Da gebe ich Duck zu 150 Prozent recht. Den einzigen BMW Motor den ich eventuell verwenden werde (weil er nunmal im Regal liegt...) ist der schöne alte R100 Vergaserboxer mit seinen ca 60 PS. Alles neuere mit Elektronik sollte in Flugzeugen verboten werden. Es kann nicht angehen dass ein Motor ausfällt weil ein Stecker an der Einspritzpumpe abfällt oder ein EProm den Geist aufgibt oder die Batterie zu schwach wird. Mir schon zweimal passiert bei Hirth F30E.Übrigens genau das gleiche bei Autos. Wie lange sich die Kunden noch gefallen lassen dass sie 800 Euros ausgeben müssen um einen Tacho auszuwechseln (auswechseln - nicht reparieren. Geht nämlich nicht mehr) oder mit knapp 4000 Euros dabei sind weil der Clio nicht mehr anspringen will und man da jetzt Lenkung und diverse E-Boxen auswechseln muss steht in den Sternen. Persönlich hoffe ich allerdings dass dies bald ein definitives Ende haben wird. Ich fliege jetzt noch meinen letzten F30 kaputt und wenn ich dann damit vom Himmel gefallen bin ist Feierabend mit dem Quatsch. Nur noch Vergaser und einfachste Zündanlagen in Zukunft. Und dass mir jetzt kein Fachhochschulheini der Elektronik studiert hat kommt und mir erzählen will dass es bei dem Zeug heute weniger Pannen geben würde und blablabla. Elektronik könnte vielleicht unter gewissen Umständen zuverlässig sein. Die die dem breiten Publikum zugänglich gemacht wird ist es mit Sicherheit nicht. Ich ärgere mich mit dem Quatsch jeden Tag in meiner Werkstatt herum und hab davon wirklich die Schn... voll. Und sowas soll in meinen Flieger? Nie wieder!So, jetzt hab ich mich mal wieder genug aufgeregt.
    Gruss Stephan
  • Hallo Stephan,


    muss ich dir natürlich absolut Recht geben: Wer Schwierigkeiten hat elektrische Leitungen oder Schalter sicher zu verlegen, für den ist der BMW absolut keine Alternative.


    Gruß - Rüdiger

  • @Stephan2:
    Wenn ich dass so höre, frage ich mich, warum immer mehr Glascockpits verbaut werden. Immerhin ist das nahezu reine Elektrik. Ich denke, dass Elektronik relativ Ausfallsicher gebaut werden kann, wenn man die richtigien Materialien verwendet und gewissenhaft arbeitet.
    Aber ich gebe Dir natürlich auch recht, dass weniger Elektrik auch ein weniger an möglichen elektrischen Defekten bedeutet (Paradebeispiel BMW 7er Baureihe E32 vs. VW Käfer)
  • Ist schon klar lieber Rüdiger. Firmen wie Renault, Volkswagen oder Hirth sollten dies eigentlich können. Warum können sie es dann aber nicht?Und warum werden immer mehr Glascockpits verbaut? Weil es schön aussieht, vielleicht auch einen gewissen praktischen Nutzen bringen kann, aber Gegenfrage: wer braucht diese ganzen Mäusekinos in einem utraleichten Fluggerät?

    Gruss Stephan
  • Stephan2 schrieb:
    Ist schon klar lieber Rüdiger. Firmen wie Renault, Volkswagen oder Hirth sollten dies eigentlich können. Warum können sie es dann aber nicht?Und warum werden immer mehr Glascockpits verbaut? Weil es schön aussieht, vielleicht auch einen gewissen praktischen Nutzen bringen kann, aber Gegenfrage: wer braucht diese ganzen Mäusekinos in einem utraleichten Fluggerät?

    Gruss Stephan

    Hi Stephan,


    ich weis es doch auch nicht wozu man die Mäusekinos braucht. Ich hab keins, nur so olle Rundinstrumente mit Zeigern. Ein GPS hab ich, ok. Und was die sch.. Elektronik in den heutigen Autos betrifft bin ich ganz bei dir. Jetzt versteh ich blos noch nicht was das mit meinem BMW im Flieger zu tun hat.


    Gruß - Rüdiger

  • rlippok schrieb:
    Stephan2 schrieb:
    Ist schon klar lieber Rüdiger. Firmen wie Renault, Volkswagen oder Hirth sollten dies eigentlich können. Warum können sie es dann aber nicht?Und warum werden immer mehr Glascockpits verbaut? Weil es schön aussieht, vielleicht auch einen gewissen praktischen Nutzen bringen kann, aber Gegenfrage: wer braucht diese ganzen Mäusekinos in einem utraleichten Fluggerät?

    Gruss Stephan

    Hi Stephan,


    ich weis es doch auch nicht wozu man die Mäusekinos braucht. Ich hab keins, nur so olle Rundinstrumente mit Zeigern. Ein GPS hab ich, ok. Und was die sch.. Elektronik in den heutigen Autos betrifft bin ich ganz bei dir. Jetzt versteh ich blos noch nicht was das mit meinem BMW im Flieger zu tun hat.


    Gruß - Rüdiger

    Nur, damit kein falscher Eindruck entsteht: ich bin auch kein Fan von Mäusekinos. In einer SR 22 mag es ja nett aussehen, aber persönlich finde ich die "ollen Rundinstrumente mit Zeiger" einfach Stilechter (vom Garmin als Backup mal abgesehen).
    Ich hatte mal das Glück, im Cockpit einer Spitfire Platz nehmen zu dürfen, war ein echtes Erlebnis.

    Da bin ich also ganz nah bei Euch!

    Q.
  • Alles deutlich günstiger gibts in USA, bis zu 50%! Beispiel: ACL Blitzer. Kostet hier ca. 185€, bei Aircraft Spruce 95$ ! Ich bestelle immer von hier aus, zahle per Kreditkarte und lasse es zu einem Bekannten schicken der es mir dann mitbringt. Zoll beachten!!!


    http://www.aircraftspruce.com/


    Thema BMW: Nie und nimmer! Mopedmotor ist ein Mopedmotor und ein Fliegermotor ist ein Fliegermotor. Kann funktionieren...muss aber nicht. Ditto SMART. Und bevor ich 3-4 Liter Sprit und ein paar € Anschaffungspreis spare ist es mir wichtiger dass die Latte nicht stehenbleibt.


    Gruss...Heiko 

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