Oliver Reik schrieb:Hallo Oliver,
Wenn ein einigermaßen durchschnittliches Pärchen (sie 65 Kg, er 85 Kg = 150 Kg + 10 Kg für Klamotten Karten, Headset, Flaschen Wasser = 160 Kg) einigermaßen legal zu zweit unterwegs sein will und man auch noch etwas Sprit (40 l = 30 Kg) mitnehmen will, darf der Flieger bei einem MTOW von 472,5 Kg real maximal 282,5 Kg wiegen.
Abhängig von der tatsächlich Beladung schwankt das natürlich, 300 Kg sehe ich persönlich aber als die absolute Schmerzgrenze für ein UL an, das doppelsitzig betrieben werden soll --> da bleiben eigentlich nur die Rohr-Tuch Flieger (selbst eine C42 wiegt real 300 Kg)...
Viele Grüße,
Oliver
Maik schrieb:Ich schrieb ja auch ′eigentlich′. ;-)Oliver Reik schrieb:Hallo Oliver,
[...] --> da bleiben eigentlich nur die Rohr-Tuch Flieger (selbst eine C42 wiegt real 300 Kg)...
Viele Grüße,
Oliver
es muss nicht unbedingt Rohr-Tuch sein: unsere FK9 MK2 mit 912er Rotax wiegt 257kg (MTOW 450kg = 193kg Zuladung).
Grüße
Maik
Maik schrieb:es muss nicht unbedingt Rohr-Tuch sein: unsere FK9 MK2 mit 912er Rotax wiegt 257kg (MTOW 450kg = 193kg Zuladung
Wenn eine FK9 MK2 kein Rohr-Tuch-Flieger ist, dann muss ich wohl alles über Flugzeuge neu lernen. :)
Blue skies
Torsten
Aktuell sind 33 Besucher online, davon 1 Mitglied und 32 Gäste.