Maverick PA oder Wild Thing oder Trail oder ???

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Oliver Reik schrieb:

    Wenn ein einigermaßen durchschnittliches Pärchen (sie 65 Kg, er 85 Kg = 150 Kg + 10 Kg für Klamotten Karten, Headset, Flaschen Wasser = 160 Kg) einigermaßen legal zu zweit unterwegs sein will und man auch noch etwas Sprit (40 l = 30 Kg) mitnehmen will, darf der Flieger bei einem MTOW von 472,5 Kg real maximal 282,5 Kg wiegen.
    Abhängig von der tatsächlich Beladung schwankt das natürlich, 300 Kg sehe ich persönlich aber als die absolute Schmerzgrenze für ein UL an, das doppelsitzig betrieben werden soll --> da bleiben eigentlich nur die Rohr-Tuch Flieger (selbst eine C42 wiegt real 300 Kg)...
    Viele Grüße,

    Oliver
    Hallo Oliver,

    es muss nicht unbedingt Rohr-Tuch sein: unsere FK9 MK2 mit 912er Rotax wiegt 257kg (MTOW 450kg = 193kg Zuladung).

    Grüße
    Maik
  • Maik schrieb:
    Oliver Reik schrieb:

    [...] --> da bleiben eigentlich nur die Rohr-Tuch Flieger (selbst eine C42 wiegt real 300 Kg)...
    Viele Grüße,

    Oliver
    Hallo Oliver,

    es muss nicht unbedingt Rohr-Tuch sein: unsere FK9 MK2 mit 912er Rotax wiegt 257kg (MTOW 450kg = 193kg Zuladung).

    Grüße
    Maik
    Ich schrieb ja auch ′eigentlich′. ;-)
    257 Kg sind echt super.
    Die neue ist jedenfalls deutlich schwerer - laut der Herstellerseite wiegt sie ab 268 Kg, die Rettung noch einmal 11 Kg und viele andere Punkte aus der Preisliste sind eigentlich auch ein ′muss′, wie Positionsleuchten, Funk, Heizung...
    http://www.fk-leichtflugzeuge.de/Downloads/Prices2010/FK9Mk_IV_2010_w.pdf

    In jedem Fall scheint auch die aktuelle FK9 eher zu den leichteren ULs zu gehören.

    Viele Grüße,

    Oliver
  • Maik schrieb:

    es muss nicht unbedingt Rohr-Tuch sein: unsere FK9 MK2 mit 912er Rotax wiegt 257kg (MTOW 450kg = 193kg Zuladung

    Wenn eine FK9 MK2 kein Rohr-Tuch-Flieger ist, dann muss ich wohl alles über Flugzeuge neu lernen. :)


    Blue skies


    Torsten

  • Hallo,

    > Wenn eine FK9 MK2 kein Rohr-Tuch-Flieger ist, dann
    > muss ich wohl alles über Flugzeuge neu lernen. :)

    Eine FK9 mk2 würde ich nicht wirklich als "Rohr-Tuch"
    Gerät bezeichnen.

    eine FK9 mk2 ist eher klassischer Flugzeugbau:
    geschweißter Stahlrohr-Rumpf mit Stoffbespannung
    und Lackierung.

    Ein "Rohr-Tuch" Gerät ist doch eher verschraubtes / verspanntes
    Aluminium-Gerohre a la C22 o.Ä. mit einer Gittertuch-Tüte drüber.

    Ich denke FK9 mk2, Eurofox, Avid, Piper PA18 Super Cub oder auch die Savage
    sind keine "Rohr-Tuch" Flieger im eigentlichen Sinne.


    > In jedem Fall scheint auch die aktuelle FK9 eher
    > zu den leichteren ULs zu gehören.

    In der Tat!


     :-)

    BlueSky9
  • Interessant wie die einzelnen Meinungen sind. Hat eigentlich jemand Erfahrung mit einer Pelican 450? Und wie seht Ihr das mit den Smart-Motor anstatt dem Rotax-Motor?
  • Ja, ich fliege im Augenblick eine Pelican. Mit 912. Was möchtest Du denn wissen?
    Gruss Stephan
  • Hallo!

    > Hat eigentlich jemand Erfahrung mit einer Pelican 450?

    Die, die ich kenne, von der sagen die Betreiber:
    zu schwer, zu schwer, zu schwer...
    (und keine 472 kg Auflastung)


    > Und wie seht Ihr das mit den Smart-Motor anstatt dem Rotax-Motor?

    zu schwer, zu schwer, zu schwer...


     :)

    BlueSky9
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