UL Flieger kaufen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    das hier muss ich einfach schreiben. Ich grinse immer noch. Auf dem Link zum Eroskurier, den Speedplane weiter oben angegeben hat, steht doch tatsächlich: "In der Ausgabe Januar 2008 des aerokurier erraten wir, worauf es beim Gebrauchtkauf ankommt." Das ist doch wenigstens mal ehrlich von der Redaktion. ;)

    Im übrigen ist das Thema TBO bei nicht gewerblich genutzten UL unglaublich kompliziert. Es kommt erheblich auf die Details an. Selbst gestandene Luftrechtler kommen da schon mal ins Trudeln. Ich sowieso.

    Gruß
    ColaBear
  • Hallo ColaBear,


    was ist am TBO denn so kompliziert ? Rotax sagt 2000 Std. Das ist die Zeit die offiziell genutzt werden kann. Wenn gewerblich gefolgen wird, muß überholt werden , TBO eben.  Wenn man privat länger fliegt ( es soll ja bis 4000 std geben)  dann ist das auch OK . Schlecht ist immer nur wenn dann was passiert. Das muß jeder selbst für sich entscheiden. Mein Rasenmäher ( hatte ich in einem anderen Beitrag erwähnt, läuft seit 20 Jahren , da ist die TBO sicher überschritten). Aber mit dem muß ich ja nicht fliegen.


    Für die UL Eigner heißt das : Man kalkuliert 2000 Std und dann wirds teuer. So einfach ist das .


    grüße


    Peter

  • Hallo

    Die 2000h TBO der Rotax 912er Serie ist relativ. Je nach Seriennummer des Motors gelten 1200h oder 1500h bzw. 10 bis 15 Jahre bis zur Overhaul. Die 2000h gelten nur für fabrikneue Motoren (im bezahlbaren Gebrauchtflieger eher selten), oder für Motoren bei denen eine komplexe Austausch bzw. Teilüberholungsliste laut Rotax abgearbeitet wurde.
    Selbst wenn man die Maschine nur privat fliegen will, sollte man die "Reststunden" des Rotax für die Wertermittlung des Fligers stark ins Auge fassen.

    MfG
    fly96

    PS.    ... und ganz wichtig, Zeit lassen bei der Kaufentscheidung !!!
  • Hallo!............
    > Rotax sagt 2000 Stunden - muss man etwas genauer betrachten.......
    2000 h gelten nur fuer ganz neue Motoren......bei etwas Älteren sind es nur
    1500, 1200 oder bei ganz Alten auch nur 800h .......
    Das Ist aber für den Bereich der nicht zertifzierten privat betriebenen Luftsportgeräte nicht erheblich.
    (Die Motoren dürfen eh jederzeit ausfallen ;-)
    ......
    Ausserdem wirst du als Privat-Hobbyflieger für 500 - 600h schon fast 10 Jahre brauchen. :)
    ......
    Bei einem Bugradschaden bei der Landung sollte man aber etwas vorsichtig werden:
    ..... Wenn der laufende Prop Bodenberührung bekommt, wird der Motor schlagartig abgebremst.
    ..... Das finden das Getriebe und die Kurbelwelle mitunter garnicht so witzig.
    ...... Das Getriebe sollte unbedingt gecheckt werden und auch der Kurbelwellenstumpf
    sollte zumindest auf Rundlauf vermessen werden.
    .....
    .....
    BlueSky9
    .....
    .....
    Sorry, aber die Posts vom iPad werden immer zerhauen :-(
  • Oh oh Bugradlandung: Zuallererst Wertmindernt. Zum Zweiten, schön dass der Verkäufer so ehrlich war. Drittens: vom LTB Bescheinigen lassen,  dass ein neuer Prob draufgekommen ist und das der Motor/Kurbelwelle vermessen und in Ordnung ist. Ich kenne so ein Fall hier bei mir im Umfeld, da wurde nach so einer Landung mal eben fix nen neuer Prob draufgeschraubt, neues Bugradrohr dran und dann nem ehem. Schüler als "Tolles Flugzeug" für viel Geld verkauft. Hätte der Motor wenigstens ne Rutschkupplung gehabt, war aber nicht. Damit würde ich für kein Geld der Welt fliegen. Wenn Du siehst, wie die Kurbelwelle aufgebaut ist, wirst du es schnell einsehen. Ohne diese schriftlich verbrieften Reparaturen lass die Finger davon.

    Grüße!

    Carlson!
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