UL Flieger kaufen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebe Com,

    nunja, hab ja noch nicht viel geschrieben, bin quasi ganz neu hier. Tolles Forum. Werde mich ab sofort aktiv beteiligen. Leider ist mein erster Post aber direkt eine Frage, da es ziemlich eilig ist.

    Und zwar: Ich bin kurz davor mir eine eigne C-42B zu kaufen. Habe nun eine passende Maschine gefunden und werde diese -voraussichtlich das Wetter spielt mit- die Tage probe fliegen, sowie allgemein besichtigen. Ich finde die Preisgestaltung bei gebrauchten UL's sehr undurchsichtig.

    Daher meine Hauptfrage: Auf was muss ich beim gebraucht Flugzeugkauf achten?

    Wer legt die Preise für gebrauchte Flieger fest? Gibt ja nicht wie bei KFZ eine Schwacke-Liste o.Ä...? Wie kann ich feststellen, was der Flieger vor mir noch wert ist? Ob der Preis ok ist? Was sollte ich noch kontrollieren? Zu guter letzt würde ich gerne noch von euch wissen, was es genau mit dieser "TBO" auf sich hat? Die TBO ist doch irgendwie die zulässige Flugzeit bis zur Generalüberholung des Rotax Motors oder?

    Bin für sämtliche Antworten und Tipps von euch dankbar!

    Viele Grüße!
  • Speedplane schrieb:
    [snip]
    Wer legt die Preise für gebrauchte Flieger fest?
    [snip]
    Moin,

    zunächst meinen Glückwunsch zum Entschluss, eine eigene Maschine zu besitzen!

    Betreffend deine Frage nach den Preisen bei Gebrauchten: das regelt der Markt. Es kommt eben darauf an, wie viel derjenige mit der höchsten Zahlungsbereitschaft hinzulegen bereit ist, und ob die Summe dem Verkäufer genügt. Das ist etwas vereinfacht, passt aber. Unser Bananenbieger könnte dir noch fachlich fundiertere Auskunft geben, vermute ich. Es gibt Berechnungsmodelle, die einen "Restwert" aus Beschaffungskosten und Abschreibung zu kalkulieren versuchen. Ich halte davon nicht allzu viel. Die ermittelten Preise liegen oft meilenweit neben dem Markt - jedenfalls nach meinen Beobachtungen.

    Was bedeutet das für die Praxis? Ganz einfach: Man muss verhandeln. Wer eine gute Marktübersicht hat, ist im Vorteil. Wer ohne Druck handelt ebenfalls. Üblicherweise wird es so ablaufen, dass die Käufer versuchen, die potentiellen Verkäufer gegeneinander auszuspielen - und umgekehrt. Ein bisschen Pokern ist erlaubt. Allerdings sollte man daran denken, dass die UL-Gemeinde hierzulande winzig ist. Man trifft sich immer zweimal, also sauber bleiben!

    In einem Fliegermagazin - ungefähr 2008 - gab es mal einen Vierseiter über den Gebrauchtkauf von C42. Vielleicht kannst du dir die Ausgabe noch ergoogeln.

    Gruß
    ColaBear
  • Hallooo erst mal und willkommen im Forum!


    hui, eine ganze menge Fragen... Ich versuche mal (ganz subjektiv, aus meiner Sicht heraus) einige zu beantworten:


    -> Auf was muss ich beim gebraucht Flugzeugkauf achten? Eigentlich auf alles was an dem Flieger dran ist. Das wird allerdings niemandem gelingen, und jemandem der nicht mit jedem Niet dieses Musters per du ist schon gar nicht. Ich würde empfehlen, beim besichtigen jemanden mitzunehmen, der sich mit dem Muster BESTENS auskennt, der weis dann wenigstens auf welche neuralgischen Stellen er achten muss. Mach dir aber keine allzu großen Hoffnungen: Es wird immer kleine "Unschönheiten" geben die du erst nachträglich entdeckst. Aber bei so einem UL muss man sowiso ständig dahinter sein, dass es flugtauglich bleibt.


    -> Wer legt die Preise für gebrauchte Flieger fest? Der Verkäufer natürlich. Ob du bereit bist das zu bezahlen ist ja eine ganz andere Frage. Aber ich glaube das ist in der freien Marktwirtschaft allgemein so üblich.


    -> Gibt ja nicht wie bei KFZ eine Schwacke-Liste o.Ä...? Sowas ist mir auch unbekannt. Dafür gibt es einfach zu wenige vergleichbare ULs um eine brauchbare Statistik zu führen. Aber mal ehrlich: Wer bezahlt das, was in Schwacke-Listen steht? Der Preis wird noch immer zwischen Verkäufer und Käufer ausgehandelt. Wenn du mal schaust, was in letzter Zeit für bestimmte Flieger bezahlt wurde bekommst du schon mal den ersten Überblick


    -> was es genau mit dieser "TBO" auf sich hat? Diese Frage macht mich etwas stutzig. Was sagt denn dein Fluglehrer dazu?


    Mit freundlichen Grüssen,


    Rüdiger

  • -> was es genau mit dieser "TBO" auf sich hat? Diese Frage macht mich etwas stutzig. Was sagt denn dein Fluglehrer dazu?
    oh-oh, wer hat da denn nicht aufgepasst? TBO=time bevore overhaul, oder auf Deutsch sinngemäß: vom Hersteller maximal ausgewiesene und rechtlich zulässige BetriebszeitlDeines Motors.

    Ist die um... dann wird's richtig teuer!
  • ...man unterscheide zwischen privater- und gewerblicher Nutzung! 
  • Hallo,

    da kann noch dazu etwas sagen. Du schaust ganz genau auf kleine Risse vor allem in Alu. Im Rumpf von C42 ist ein dickes Alu-Rohr, schwer zugänglich, aber es ist ein tragender Teil. Fahrwerk, natürlich, unter anderem Reifen. Stange des Bugrads ist die allgemeine Schwachstelle.  Wieviele Steinansläge am Propeller. Wieviele Stunden kannst Du noch mit dem Motor fliegen befor Du wieder einige Tausend für Grundreparatur brauchst (TBO). War die Maschine im Schulungsbetrieb? Welche Beschädugungen waren beseitigt? Dann Geräte. Sind GPS, Transponder Mode S dabei? Denn so was kostet auch ein paar Tausend. Oder ein paar Tausend zu viel, wenn Du sie nicht brauchst. In welchem Zustand ist die Bespannung (UV-Strahlung der Sonne frisst diese langsam). Und ich würde verhandeln, wenn Du von diesen Mangeln etwas siehst.

    Viel Glück,

    Igor.
  • Vielen Dank für die vielen Antworten! Das hilft mir schon mal sehr! Naja und die Sache mit der TBO hatte ich ja doch noch zu 99% richtig im Hinterkopf...lang ist's her.

    Ich werd mir die Mühle dann mal anschauen und danach vllt. noch die ein oder andere Frage an euch haben!


    Danke ColaBear habe noch das hier gefunden in Kurzform http://www.aerokurier.de/de/luftsport/pilotreports/gebrauchtkauf-einer-c42-leidlose-leidenschaft.5266.htm
  • Da hab ich doch noch fix eine Frage: Ein Landeschaden durch Bugradlandung, sofern Bugradbein sowie Gabel ersetzt wurden, ist nicht weiter schlimm oder?
  • Der Wert des ULs wird maßgeblich von der TBO beeinflußt. Ein Flieger der über Jahre im Hangar stand und wenig geflogen wurde, könnte ein Schnäppchen sein. ( gut ist zwischen 0 und 600 std ) Zumal dann zwangsläufig die Bespannung noch qualitativ gut ist und er wenig Landungen hatte. Landungen und auch das Rollen belastet das Fahrwerk, Bremsen und Zelle stark.   Eine Privat Maschine von einem Halter ( immer im Hangar) ist der einer HG oder Schulungsbetrieb vorzuziehen. Schleppmaschinen sind wegen der Motorbelastung unbeliebt. 


    Ist dann noch eine Rutschkupplung, ein Mode S-Transponder  und ein guter(z B Becker oder Filser)  Funk drin ( schlimm was da so alles  rumkrächst ), und das Rettungsgerät neu , sind das schon mal gute Voraussetzungen für eine Besichtigung.  Sind JNP und 100 Std Kontrolle gemacht? Wartung in einem Fachbetrieb ? Lückenlose Eintragungen im Bordbuch ? (Dieses  auch mal mit dem Flugbuch vom Piloten vergleichen.) Aufpassen: die Flugzeiten weichen oft deutlich von den Blockzeiten ab.


    Die  C42b muß etwas teuer bezahlt werden, da sie als gutmütige Maschine beliebt und als  meistverkauftestes UL in der BRD bekannt ist. Die Ersatzteilversorgung ist gut und des gibt kompetente Mechaniker.  Ohne den Rat eines solchen Mechanikers könnte es leider auch zu einer großen Kostenüberraschung kommen. (Und das können dann schnell über 10 000€ werden). 


    Sollten Landeunfälle vorliegen ist ein Kauf ohne Fachmann riskant denn der Motor könnte in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Eine Rutschkupplung ist da von Vorteil.


    Die C 42 b ist sonst ein gutmütiger, solider Flieger und ich bin mit meinem ULchen bisher sehr zufrieden.


    grüße


    peter

  • hi speedplane,


    ganz einfach - NICHT drängen lassen - es findet sich immer ein adäquates gerät ! ! !


    wenn der verkäufer nix zu verheimlichen hat, stimmt er einem check von em fachmann bestimmt zu..


    also propellert mal an eine werkstatt (die du aussuchst), die an der c42 schrauben - also nen stützpunkthändler und lass das gerät von diesem checken (ruf vorher an und lass dir das ok dafür geben - denn die sitzen ned den ganzen tag da und warten schon auf dich ;-))
    auch wenn das bissl was kosten könnte - dafür hast eine fundierte aussage zum gerät. ich denke dass man dir (wenn überhaupt - bist ja evtl ein neukunde der werkstatt) ned viel abnehmen würd aber dann hast eben mehr klarheit als wenn du das selber anschaust...


    also auf in die gelben seiten und nach dem händler deines vertrauens geschaut :-)


    PILLE


    p.s.:TBO = Time Between Overhaul, also die Betriebszeit zwischen (gesetzlich vorgeschriebenen) Überholungen (wird aber auch zw privater und gewerblicher nutzung unterschieden)

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