Speedplane schrieb:Moin,
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Wer legt die Preise für gebrauchte Flieger fest?
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Hallooo erst mal und willkommen im Forum!
hui, eine ganze menge Fragen... Ich versuche mal (ganz subjektiv, aus meiner Sicht heraus) einige zu beantworten:
-> Auf was muss ich beim gebraucht Flugzeugkauf achten? Eigentlich auf alles was an dem Flieger dran ist. Das wird allerdings niemandem gelingen, und jemandem der nicht mit jedem Niet dieses Musters per du ist schon gar nicht. Ich würde empfehlen, beim besichtigen jemanden mitzunehmen, der sich mit dem Muster BESTENS auskennt, der weis dann wenigstens auf welche neuralgischen Stellen er achten muss. Mach dir aber keine allzu großen Hoffnungen: Es wird immer kleine "Unschönheiten" geben die du erst nachträglich entdeckst. Aber bei so einem UL muss man sowiso ständig dahinter sein, dass es flugtauglich bleibt.
-> Wer legt die Preise für gebrauchte Flieger fest? Der Verkäufer natürlich. Ob du bereit bist das zu bezahlen ist ja eine ganz andere Frage. Aber ich glaube das ist in der freien Marktwirtschaft allgemein so üblich.
-> Gibt ja nicht wie bei KFZ eine Schwacke-Liste o.Ä...? Sowas ist mir auch unbekannt. Dafür gibt es einfach zu wenige vergleichbare ULs um eine brauchbare Statistik zu führen. Aber mal ehrlich: Wer bezahlt das, was in Schwacke-Listen steht? Der Preis wird noch immer zwischen Verkäufer und Käufer ausgehandelt. Wenn du mal schaust, was in letzter Zeit für bestimmte Flieger bezahlt wurde bekommst du schon mal den ersten Überblick
-> was es genau mit dieser "TBO" auf sich hat? Diese Frage macht mich etwas stutzig. Was sagt denn dein Fluglehrer dazu?
Mit freundlichen Grüssen,
Rüdiger
-> was es genau mit dieser "TBO" auf sich hat? Diese Frage macht mich etwas stutzig. Was sagt denn dein Fluglehrer dazu?oh-oh, wer hat da denn nicht aufgepasst? TBO=time bevore overhaul, oder auf Deutsch sinngemäß: vom Hersteller maximal ausgewiesene und rechtlich zulässige BetriebszeitlDeines Motors.
Der Wert des ULs wird maßgeblich von der TBO beeinflußt. Ein Flieger der über Jahre im Hangar stand und wenig geflogen wurde, könnte ein Schnäppchen sein. ( gut ist zwischen 0 und 600 std ) Zumal dann zwangsläufig die Bespannung noch qualitativ gut ist und er wenig Landungen hatte. Landungen und auch das Rollen belastet das Fahrwerk, Bremsen und Zelle stark. Eine Privat Maschine von einem Halter ( immer im Hangar) ist der einer HG oder Schulungsbetrieb vorzuziehen. Schleppmaschinen sind wegen der Motorbelastung unbeliebt.
Ist dann noch eine Rutschkupplung, ein Mode S-Transponder und ein guter(z B Becker oder Filser) Funk drin ( schlimm was da so alles rumkrächst ), und das Rettungsgerät neu , sind das schon mal gute Voraussetzungen für eine Besichtigung. Sind JNP und 100 Std Kontrolle gemacht? Wartung in einem Fachbetrieb ? Lückenlose Eintragungen im Bordbuch ? (Dieses auch mal mit dem Flugbuch vom Piloten vergleichen.) Aufpassen: die Flugzeiten weichen oft deutlich von den Blockzeiten ab.
Die C42b muß etwas teuer bezahlt werden, da sie als gutmütige Maschine beliebt und als meistverkauftestes UL in der BRD bekannt ist. Die Ersatzteilversorgung ist gut und des gibt kompetente Mechaniker. Ohne den Rat eines solchen Mechanikers könnte es leider auch zu einer großen Kostenüberraschung kommen. (Und das können dann schnell über 10 000€ werden).
Sollten Landeunfälle vorliegen ist ein Kauf ohne Fachmann riskant denn der Motor könnte in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Eine Rutschkupplung ist da von Vorteil.
Die C 42 b ist sonst ein gutmütiger, solider Flieger und ich bin mit meinem ULchen bisher sehr zufrieden.
grüße
peter
hi speedplane,
ganz einfach - NICHT drängen lassen - es findet sich immer ein adäquates gerät ! ! !
wenn der verkäufer nix zu verheimlichen hat, stimmt er einem check von em fachmann bestimmt zu..
also propellert mal an eine werkstatt (die du aussuchst), die an der c42 schrauben - also nen stützpunkthändler und lass das gerät von diesem checken (ruf vorher an und lass dir das ok dafür geben - denn die sitzen ned den ganzen tag da und warten schon auf dich ;-))
auch wenn das bissl was kosten könnte - dafür hast eine fundierte aussage zum gerät. ich denke dass man dir (wenn überhaupt - bist ja evtl ein neukunde der werkstatt) ned viel abnehmen würd aber dann hast eben mehr klarheit als wenn du das selber anschaust...
also auf in die gelben seiten und nach dem händler deines vertrauens geschaut :-)
PILLE
p.s.:TBO = Time Between Overhaul, also die Betriebszeit zwischen (gesetzlich vorgeschriebenen) Überholungen (wird aber auch zw privater und gewerblicher nutzung unterschieden)