FLYDAT stört Funk auf 125.8Mhz

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

Mein FLYDAT stört um die 125.8Mhz +/- 200khz meine Funke (FUNKWERK ATR833). Selbst wenn das Squelsh ganz zu ist dann drückt der Träger durch.

Das ist besonders dumm, weil ein naher Airport seine Platzfrequenz genau auf 125.875Mhz hat.  Wenn das FLYDAT aus ist, dann ist alle ok. Die Funk-Antenne ist ca. 1200mm vom FLYDAT weg.

Hat einer eine Idee was zu tun ist?

Gruss...Heiko

• Erst mal rausbekoomen, ob die Störung über die Versorgungsspannung einstreut, oder über die Antenne, Den 2.Fall erkennst Du daran, daß es auch stört, wenn die Funke an einer anderen Batterie hängt, z.B. mal eine Handquetsche im Cockpit ausprobieren.

Im ersten Fall hilft ein fetter Elko in der 12V Zuleitung von Flydat oder / und Funke. Im 2.Fall ein HF-Filter in der Leitung, die beim Flydat als Antenne wirkt...

Tobias
  • Hallo Tobias,

genau das hatte ich mir für morgen vorgenommen auszuprobieren. Danke!

Eine Handfunke empfängt auch die Sötrung auf 125.8Mhz im Umkreis von ca. 3 Metern.  Das komische ist: Ich habe einen TL Spritcomputer eingebaut....der stört auch auf dieser Frequenz. Das FLYDAT ist auch von TL. Aha...könnte man sagen. Die haben ev. den gleichen Chipsatz drin. Bei TL kennt man das Problem nicht.

Gruss..Heiko

• Problem ist gelöst. Habe das FLYDAT in ALU-Folie provisorisch eingewickelt.... und still ruht die See! Keine Störungen mehr. Das Gehäuse vom FLYDAT ist komplett aus Kunststoff. Das ist niemals dicht! Nicht gerade eine professionelle Konstruktion. Werde das Teil jetzt sauber mit ALU-Klebeband von aussen "beschichten". Die Sensorkabelleitung habe ich zusätzlich komplett mit einer Abschirmung überzogen...hat allerdings keinen Einfluß.

Wie gesagt, die Störungen waren nur bei 125,8Mhz +/- 100Khz. Haben andere das Problem mit ihrer FLYDAT Büchse nicht?

Gruss...Heiko

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online, davon 1 Mitglied und 6 Gäste.

Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR