Anschaffung Handfunkgerät - Kanalraster 8.33 kHz

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines Handfunkgeräts als Backup für′n Flieger! Favorit ist das ICOM IC-A15. Bei Eurocontrol (http://www.eurocontrol.int/833) habe ich mir die Pläne zur Einführung des 8.33 kHz Kanalraster im unteren Luftraum angesehen und bin unschlüssig, ob es sinnvoll ist zum jetzigen Zeitpunkt so viel Geld für ein Gerät ohne 8.33 Kanalraster auszugeben.

Meine Fragen:

1. Wisst ihr, ob in nächster Zeit Handfunken mit 8.33 kHz Kanalraster aufn Mark kommen sollen?
    2. Inwiefern betrifft die Einführung des o.g. Kanalrasters die VFR-Fliegerei unterhalb FL100?

Schönen Gruß und vielen Dank im Voraus!
    plex.web
  • Hallo

Soweit ich das verstanden habe, sollen 8.33-Geräte erst ab 2018 im gesamten Luftraum pflicht werden. Das heist ja aber nicht, dass ab dann nur noch auf den Zwischenfrequenzen gefunkt wird, ich glaube eher, dass die Flugplätze ihre Frequenzen erst mal weitgehend behalten dürfen. Da ein Backupgerät ja nicht zur Pflichtausrüstung gehört, sondern wohl eher für den Notfall (z.B. 121,5) gedacht sein sollte, dürfte doch auch nach 2018 ein 25kHz-Raster Backup-Gerät völlig genügen. Ich würde mir da also jetzt keine allzu großen Gedanken darüber machen, zumal eine Handfunke mit 8.33 bestimmt nicht billiger wird, im Gegenteil ein 25er eher günstiger.

Gruß,

Rüdiger

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 15 Gäste.

Mitglieder online:
Blue7even  fly96 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR