Belastung der Zelle bei UL-Schlepp

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Wie stark leidet die Zelle von Ul-Flugzeugen bei Schlepp Vorgängen mit Segelflugzeugen?
  • Kommt auf das "Können" der Segelflieger an;-)
    Normalerweise recht wenig!
  • Die gröste Belastung ist Anschleppen. Sonst könnte man das Schleppseil mit der Hand halten.


    Also wie Carlson sagte.

  • Ich glaube man muß sich mehr Sorgen um den Motor machen.
    Wird meiner Meinung nach doch sehr belastet.

    Reiner
  • easyreiner schrieb:
    Ich glaube man muß sich mehr Sorgen um den Motor machen.
    Wird meiner Meinung nach doch sehr belastet.

    Reiner
    Ja, der Motor hat schon am meisten zu tun. Da müssen die Motorparameter im "Grünen Bereich" bleiben, aber das sollte man eh immer im Auge behalten. Dann gibt es keinerlei Probleme. Unter anständiger "Last" kommt der Motor eh besser klar als dieses ständige untertourige Gejuckel. Die Meisten Rotaxe "Sterben" wegen zu kalter betriebsweise!

    Carlson
  • Meine Frage war aus dem Grund gestellt weil ich solch ein Ul erwerben kann.Außer der Zelle wurde alles überholt.Was muss ich beachten?Wer kann was dazu sagen?danke 
  • Thomas-Neumann schrieb:
    Meine Frage war aus dem Grund gestellt weil ich solch ein Ul erwerben kann.Außer der Zelle wurde alles überholt.Was muss ich beachten?Wer kann was dazu sagen?danke 

    Vielleicht solltest Du mal den UL-Typ nennen dann kann Dir bestimmt der eine oder andere was dazu sagen.

    Reiner
  • Ganz pragmatisch weil es mechanisch am sinnvollsten ist.
    Schau Dir die Montagepunkte der Schleppkupplung sowie die unmittelbar darum angeordneten Bleche an.
    Jegliche Verformung oder abgeplatze Farbe oder ein Versatz der Kupplung deutet dann unmissverständlich auf "Ruck Impulse" hin die dann auch auf die Zelle gegangen sind.
    Stell Dir das als Dreieck vor. Unten das Moment somit dann im oberen Schenkel das Ergebniss der Überlast.
  • Carlson schrieb:
    Die Meisten Rotaxe "Sterben" wegen zu kalter betriebsweise!

    Carlson


    Hallo Carlson,


    ist das eine Vermutung oder hast du schon öfter davon gehört? Ich frage, weil ich jemanden mit einem 100PS Rotax 912 kenne, dessen Temperaturanzeige früher selten bis in den grünen Bereich kam, obwohl der Motor gefordert wurde. Heute kommt er regelmäßig in den grünen Bereich, weil er sich vorne am Kühllufteinlass eine Klappe eingebaut hat, die er vom Cockpit aus stufenlos öffnen und schließen kann. Man sagte mir, dass dieser Motor kein Thermostat besitzt. Kennt jemand den Grund dafür?


    Gruß


    Eric

  • Eric schrieb:
    Carlson schrieb:
    Die Meisten Rotaxe "Sterben" wegen zu kalter betriebsweise!

    Carlson


    Hallo Carlson,


    ist das eine Vermutung oder hast du schon öfter davon gehört? Ich frage, weil ich jemanden mit einem 100PS Rotax 912 kenne, dessen Temperaturanzeige früher selten bis in den grünen Bereich kam, obwohl der Motor gefordert wurde. Heute kommt er regelmäßig in den grünen Bereich, weil er sich vorne am Kühllufteinlass eine Klappe eingebaut hat, die er vom Cockpit aus stufenlos öffnen und schließen kann. Man sagte mir, dass dieser Motor kein Thermostat besitzt. Kennt jemand den Grund dafür?


    Gruß


    Eric

    Hallo,

    Carlson hat dafür bestimmt keine Statistik oder so. Die ROTAXe, deren Sterben ich mitbekommen habe, hatten
    - Massiven Ölverlust wegen Schlauchriß oder gelöstem Ölfilter
    - festgegangene Ventile
    - verzogenem Zylinderkopf durch falsche Montage

    Was aber richtig ist (wie gefährlich / häufig weiß ich nicht) : Wenn das Ölsystem zu kalt bleibt und nie in den grünen Bereich kommt, reichert sich Wasser im Öl an, und das schädigt dann über lang oder kurz den Motor.

    Es gibt aber noch andere "Praktiken", die der ROTAX nicht mag. Viel Last wenn Öltemperatur noch kalt gehört dazu.

    Mit der Klappe kann dann gezielt die Öltemperatur in den grünen Bereich gebracht werden.

    Um zum Thema zurückzufinden, im Schleppbetrieb wird der Motor eher wärmer als zu kalt betrieben. Und der 912 kühlt normalerweise beim Abstieg nicht so schnell aus, wie z.B. ein Zweitakter...

    Tobias
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