truxxon schrieb:klar, OpenStreetMap täte es auch. Ist mir aber egal, weil ich die ICAO Karte auf dem Kniebrett habe und das navi nur mitläuft. Dann kann ich ohne mein (mit der Verarbeitung der schönen Landschaft beschäftigem) Hirn zu belasten die Darstellung vom Bildschirm in der Karte finden ;-)
Just another ...
Na gut. Aber mal eine Grundsatzfrage. Warum eigentlich die ICAO Karte? Die Luftraumdaten sind frei zugänglich und täte es nicht für die Darstellung der Karte auch OpenStreetMap? Zumal man dort abhängig von den Hardwareressourcen flexibel rendern könnte? Die Elevation Daten gibt es auch irgendwo umsonst.
Versteh mich nicht falsch, aber "just another" Navi-App braucht eigentlich niemand wirklich. Aber mal was anderes? Mal einen anderen Gedankengang?
Die Anflugkarten kommen übrigens als PDF.
truxxon
phoebel schrieb:Den Gedanken, dass gleiches Bild (Papier und Bildschirm) das Finden leichter macht, würde ich auch jederzeit unterschreiben. Wenn man aber an den Aufwand denkt ... Du musst dich als Provider bei der DFS registrieren und denen ein solides DRM-Konzept vorlegen. Insofern ist die Format-Frage nur ein Geplenkel in einem viel mächtigeren Ressourcen Thema: DRM. In dem Spiel reden wir dann auch über nicht unerhebliche Kosten. Die Frage ist wirklich, wohin es gehen soll, denn "just another" Navi App ... und der Vertriebsweg der DFS, - einfach eine Schmalz-Bilanz. Wenn schon Gehirnschmalz, dann in etwas, was Zukunft haben KANN und das ist außer Frage eine Open-Source Lösung und ein solider Beschaffungsweg für Karten. Die Cumulus-Karte wäre mir in den Details zu flach. Strepla dto., aber eine skalierbare OpenStreetMap Lösung, die hätte was. Die visuelle Identifikation von Karte zum Bildschirm passiert ohnehin über die markanten Lufträume. Das genaue ICAO-"Bild" der Karte ist garnicht so entscheidend, aus meiner Sicht jedenfalls nicht so, dass man den DRM Stress in Kauf nehmen MUSS, wenn man sich hinterher keine ökonomischen Interessen ausrechnet. Der Stress kommt ohnehin noch wenn das Produkt wirklich Sinn machen soll: Die Proximation und das Höhenprofil.
... weil ich die ICAO Karte auf dem Kniebrett habe und das navi nur mitläuft. ...
Peter
phoebel schrieb:
Das Einzige was ich wissen wollte ist, ob die Karte auf der CD in einem brauchbaren Format und die Anflugkarten alle als einzelne Dateien gespeichert sind!
truxxon schrieb:
Die Cumulus-Karte wäre mir in den Details zu flach. Strepla dto.
Hinweis: In StrePla lassen sich die IFOS-Karten (FlightPlanner) verwenden. Diese stehen der Papierversion in nichts nach!
truxxon schrieb:
Ruf einfach mal bei der DFS an, die geben dir einen schnellen Überblick über Kosten und Bedingungen.
Die DFS versteht beim Copyright offenbar überhaupt keinen Spaß!
Ich hatte einmal angefragt, ob ich das Anflugblatt unseres Platzes - der Platz und alle Liegenschaften gehören allein dem Verein - auf der Homepage veröffentlichen dürfte. Dies wurde kategorisch, ohne Angabe weiterer Gründen abgelehnt.
Michael
Aktuell sind 59 Besucher online.