Iphone oder Android ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Eines der HTC Android Smartphones? Ich sträube mich immer dagegen, immer mehr Geräte (und deren Ladetechnik!) mit mir rumzuschleppen.

truxxon
  • Ich habe bereits eine Software für Android geschrieben ;-)
    Leider weiss ist es nicht leicht an eine digitale ICAO-Karte zu kommen.
    Kann mir jemand sagen, in welchem Format die Karte auf der DFS CD ist und ob die Anflugblätter bei der digitalen AIP als PDF, oder Bild einzeln auf der CD sind?

Gruss Peter

P.S.: Ich habe mal ein paar Bildchen von der App hochgeladen.
  • Just another ...

Na gut. Aber mal eine Grundsatzfrage. Warum eigentlich die ICAO Karte? Die Luftraumdaten sind frei zugänglich und täte es nicht für die Darstellung der Karte auch OpenStreetMap? Zumal man dort abhängig von den Hardwareressourcen flexibel rendern könnte? Die Elevation Daten gibt es auch irgendwo umsonst.

Versteh mich nicht falsch, aber "just another" Navi-App braucht eigentlich niemand wirklich. Aber mal was anderes? Mal einen anderen Gedankengang?

Die Anflugkarten kommen übrigens als PDF.

truxxon
  • HIER wurde mit die kostenlose Android Software Cumulus empfohlen. Läuft einwandfrei und auch frei verfügbares Kartenmaterial.

Gruß, Alex.
  • Whoooop! Danke für den Tipp. Das kannte ich noch nicht.

Truxxon
  • truxxon schrieb:
    Just another ...

Na gut. Aber mal eine Grundsatzfrage. Warum eigentlich die ICAO Karte? Die Luftraumdaten sind frei zugänglich und täte es nicht für die Darstellung der Karte auch OpenStreetMap? Zumal man dort abhängig von den Hardwareressourcen flexibel rendern könnte? Die Elevation Daten gibt es auch irgendwo umsonst.

Versteh mich nicht falsch, aber "just another" Navi-App braucht eigentlich niemand wirklich. Aber mal was anderes? Mal einen anderen Gedankengang?

Die Anflugkarten kommen übrigens als PDF.

truxxon
    klar, OpenStreetMap täte es auch. Ist mir aber egal, weil ich die ICAO Karte auf dem Kniebrett habe und das navi nur mitläuft. Dann kann ich ohne mein (mit der Verarbeitung der schönen Landschaft beschäftigem) Hirn zu belasten die Darstellung vom Bildschirm in der Karte finden ;-)
    Sind die PDFs alle einzeln, oder in einer Datei und z.B. pro Seite ein Blatt?
    Weisst Du zufällig auch ob, die Digitale ICAO Karte als Bitmap, PNG, GIF, JPG, ... auf der CD ist ?

Peter
  • phoebel schrieb:
    ... weil ich die ICAO Karte auf dem Kniebrett habe und das navi nur mitläuft. ...

Peter

Den Gedanken, dass gleiches Bild (Papier und Bildschirm) das Finden leichter macht, würde ich auch jederzeit unterschreiben. Wenn man aber an den Aufwand denkt ... Du musst dich als Provider bei der DFS registrieren und denen ein solides DRM-Konzept vorlegen. Insofern ist die Format-Frage nur ein Geplenkel in einem viel mächtigeren Ressourcen Thema: DRM. In dem Spiel reden wir dann auch über nicht unerhebliche Kosten. Die Frage ist wirklich, wohin es gehen soll, denn "just another" Navi App ...  und der Vertriebsweg der DFS, - einfach eine Schmalz-Bilanz. Wenn schon Gehirnschmalz, dann in etwas, was Zukunft haben KANN und das ist außer Frage eine Open-Source Lösung und ein solider Beschaffungsweg für Karten. Die Cumulus-Karte wäre mir in den Details zu flach. Strepla dto., aber eine skalierbare OpenStreetMap Lösung, die hätte was. Die visuelle Identifikation von Karte zum Bildschirm passiert ohnehin über die markanten Lufträume. Das genaue ICAO-"Bild" der Karte ist garnicht so entscheidend, aus meiner Sicht jedenfalls nicht so, dass man den DRM Stress in Kauf nehmen MUSS, wenn man sich hinterher keine ökonomischen Interessen ausrechnet. Der Stress kommt ohnehin noch wenn das Produkt wirklich Sinn machen soll: Die Proximation und das Höhenprofil.

Ruf einfach mal bei der DFS an, die geben dir einen schnellen Überblick über Kosten und Bedingungen. Das macht nüchtern und OpeenStreetMap viel interessanter.

Truxxon
  • @truxxon: kann es sein, dass Du denkst, jeder hat die gleichen Absichten wie Du?
    Ich programmiere sowas für MICH und nicht um ein Produkt daraus zu machen. Und wenn, wäre es ja nicht dein Problem, oder?
    Das Einzige was ich wissen wollte ist, ob die Karte auf der CD in einem brauchbaren Format und die Anflugkarten alle als einzelne Dateien gespeichert sind!

Wenn Du eine Meinung zu der Vermarktung einer Software hast, oder meinst beurteilen zu können, dann schreib bitte selber eine!

Danke Peter

Der Thread kann hiermit geschlossen werden, ich frage auf der Tannkosh einfach bei der DFS, welches Format die Files haben...
  • phoebel schrieb:

Das Einzige was ich wissen wollte ist, ob die Karte auf der CD in einem brauchbaren Format und die Anflugkarten alle als einzelne Dateien gespeichert sind!

Soweit mir bekannt ist, werden die Karten ausschließlich in proprietären und verschlüsselten Formaten vertrieben. Das gilt sowohl für die offiziele DFS-CD mit Desktop-Anwendung als auch für die Versionen, die gebundelt mit Sofware anderer Hersteller (Flightplanner, Skymap usw.) vertrieben wird.

Solltest Du rein zufällig über eine Google-Suche wie z.B.  ICAO map Germany 2011 auf einen Download-Link für ICAO-Karten in einem offenen Format stoßen, so darfst Du diese weder verwenden noch weiterverbreiten.
  • truxxon schrieb:
    Die Cumulus-Karte wäre mir in den Details zu flach. Strepla dto.

Hinweis: In StrePla lassen sich die IFOS-Karten (FlightPlanner) verwenden. Diese stehen der Papierversion in nichts nach!

truxxon schrieb:
    Ruf einfach mal bei der DFS an, die geben dir einen schnellen Überblick über Kosten und Bedingungen.

Die DFS versteht beim Copyright offenbar überhaupt keinen Spaß!
    Ich hatte einmal angefragt, ob ich das Anflugblatt unseres Platzes - der Platz und alle Liegenschaften gehören allein dem Verein - auf der Homepage veröffentlichen dürfte. Dies wurde kategorisch, ohne Angabe weiterer Gründen abgelehnt.

Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 59 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR