Iphone oder Android ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • F22 Raptor schrieb:

Zumindest gibst Du es wenigstens zu das Du nur "Geguttenberg" hast ;-)

Natürlich, wenn man sich im Vorab informieren will, ob einem ein Produkt gefällt oder nicht, sind logischerweise alle Infos aus 2. Hand. Und wenn man sich dann dagegen entscheidet, bleibt das auch so. :)

F22 Raptor schrieb:

Diese LUGEKA Karte sieht einer ICAO aber verdammt ähnlich? Frag doch mal ob diese Digital zu bekommen ist.
    Im Shop sehe ich nur Papier.

Auf der "Produkt"-Seite haben sie dieselbe Region ICAO-Karte und "Lugeka" nebeneinander dargestellt, da sieht man schön den Unterschied. Kartengrundlage bei "Lugeka" ist die "Deutsche Generalkarte" 1:200000, da ist jedes Dorf, jede Straße, jedes Gewässer drauf, und nicht nur als Pünktchen sondern mit genauen Umrissen. Du weißt immer genau, wie das Dorf unter Dir gerade heißt, und kannst mitfliegende Passagiere damit beeindrucken. :) Außerdem gibt keine weißen Flächen ohne geographische Features, bessere Absicherung gegen Orientierungslosigkeit.

Die ICAO-Karte ist wahnsinnig grobschlächtig im Vergleich. Manche Siedlungen sind drin, manche nicht, manche Straßen sind drin, manche nicht, ohne dass man wirklich erkennen kann nach welchem Kriterium. In einer dicht besiedelten Gegend sind die Signaturen praktisch unbrauchbar.

Einen Nachteil der "Lugeka" will ich aber nicht verschweigen: Man muss viel öfter blättern, und der Deutschland-Satz ist dicker als bei ICAO.

Doch gibt es als Software schon, nämlich für Skymap. (Paket "Deutsche Generalkarte 1:200000 mit Flugsicherungsaufdruck") . Ich vermute aber das ist im proprietären Skymap-Format, also nicht auf beliebigen Geräten nutzbar. Man müsste die Software dazu erwerben, und dann noch eine Hardware auf der die läuft. Da ich keinen PocketPC habe, leider keine Option für mich. Die Skymap-Software sieht aber dessenungeachtet interessant aus, find ich.
  • wosx schrieb:

Doch gibt es als Software schon, nämlich für Skymap. (Paket "Deutsche Generalkarte 1:200000 mit Flugsicherungsaufdruck") . Ich vermute aber das ist im proprietären Skymap-Format, also nicht auf beliebigen Geräten nutzbar. Man müsste die Software dazu erwerben, und dann noch eine Hardware auf der die läuft. Da ich keinen PocketPC habe, leider keine Option für mich. Die Skymap-Software sieht aber dessenungeachtet interessant aus, find ich.

Cool, danke für die Info! Hab die Generalkarte letztes Jahr in Wyk gesehen und finde sie für Sichtflieger echt genial! Insbesondere für die etwas langsameren.

Vielleicht pimp ich Skymap nochmal, das iPad2 (wenn schon zum Klassenfeind wechseln, dann mit der neusten Version und in weiss ^^) gibt′s ja frühestens im April (ausgeliefert).

So long,
    Gorden
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Monate.
  • Hallo,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell - vielleicht derzeit aktueller als zuvor.

Ich bin (war) auch gerade dabei die Entscheidung zu treffen - ipad2 oder Android auf dem Samsung Galax V10.1.

Grundsätzlich war ich bereits eher mit starker Tendenz zu Android (mein Handy hat das ja auch drauf). Aus "Pilotensicht" stellt sich aber immer - aufgrund der App-Verfügbarkeit - ob nicht das ipad2 die bessere Wahl (momentan) wäre.

Wenn jedoch alle so denken, wird sich auch kaum am AppMarkt was ändern und alle Apps erscheinen primär nur oder zuerst auf dem iphone.

Meine Entscheidung viel jetzt zugunsten des Android Samsung Galaxy Tab 10.1 entschieden.

Den letzten Ausschlag gab die Info auf Nachfrage von Flightplanner.de, das wohl demnächst eine Android App von Skymap erscheint.

Da ich selbst auch Apps entwickle, überlege ich mir ob ich nicht ggf. auch etwas dazu beitragen kann die AppVielfalt für Android im Pilotenbereich zu erhöhen. Sobald mir eine geniale Idee für ein gute App einfällt (oder euch?) werd ich mich mal an die Arbeit machen.

Gruß

Michael

• Icemann3000 schrieb:

Hallo,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell - vielleicht derzeit aktueller als zuvor.

Ich bin (war) auch gerade dabei die Entscheidung zu treffen - ipad2 oder Android auf dem Samsung Galax V10.1.

Grundsätzlich war ich bereits eher mit starker Tendenz zu Android (mein Handy hat das ja auch drauf). Aus "Pilotensicht" stellt sich aber immer - aufgrund der App-Verfügbarkeit - ob nicht das ipad2 die bessere Wahl (momentan) wäre.

Wenn jedoch alle so denken, wird sich auch kaum am AppMarkt was ändern und alle Apps erscheinen primär nur oder zuerst auf dem iphone.

Meine Entscheidung viel jetzt zugunsten des Android Samsung Galaxy Tab 10.1 entschieden.

Den letzten Ausschlag gab die Info auf Nachfrage von Flightplanner.de, das wohl demnächst eine Android App von Skymap erscheint.

Da ich selbst auch Apps entwickle, überlege ich mir ob ich nicht ggf. auch etwas dazu beitragen kann die AppVielfalt für Android im Pilotenbereich zu erhöhen. Sobald mir eine geniale Idee für ein gute App einfällt (oder euch?) werd ich mich mal an die Arbeit machen.

Gruß

Michael

Hallo Michael

Sky-Map ist seit letzter Woche in der Light-Version für Android-Geräte erhältlich. Ich habe es soeben auf meinem Galaxy-Tab installiert. Da kommt Freude auf :-)

Gruss, Robert

• Danke für die News Robert! Dann komme ich vielleicht auch wieder zu Sky-Map zurück. mal schaun ob es für PDA-Kunden nen Spezialpreis gibt :D

Gruß,
    Gorden
  • Gorden schrieb:
    Danke für die News Robert! Dann komme ich vielleicht auch wieder zu Sky-Map zurück. mal schaun ob es für PDA-Kunden nen Spezialpreis gibt :D

Gruß,
    Gorden

???

Für PDA′s gibts Skymap doch von Anfang an!?!

Grüße,
    Da Mowa
  • Als ich auf der Aero den Sky-Map Verkäufer fragte, ob ich als Inhaber der PDA-Software einen Nachlaß auf die Android-Version erhalte oder das sonstwie berücksichtigt wird, war die Antwort negativ. Aber das ist ja auch schon wieder eine Weile her...

• ???

Für PDA′s gibts Skymap doch von Anfang an!?!

Grüße,
    Da Mowa
    Servus Mowa,

ja, auf meinem PDA hab ich auch SKy-Map seitdem ich solo fliege. Nur streckt der PDA die Beine und ich navigiere jetzt sowieso schon mit Android...

Hat schon jemand die Android Version? Im Market kann ich sie nicht finden, vermute mal das .apk wird manuell verteilt. Ob die alten Karten funktionieren werden?

Leider hakt es bei mir immer noch an der Hardware, bekanntlich ist ja nie der richtige Zeitpunkt zum kaufen. Aktueller Favorit ist das Acer Padfone, das kommt aber nicht vor 2012. Ansonsten was billiges aus China/Pearl als Lückenfüller.

Cheers,
    Gorden
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 1 Mitglied und 32 Gäste.

Mitglieder online:
Ralle 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR