Iphone oder Android ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Eben. Soll jeder aus den vorhandenen Systemen wählen.

    Bei den Smartphones und Tablets bin ich aber froh, dass das Angebot am Markt deutlich größer ist: iOS, Android, Symbian, Windows Mobile, BlackBerry, WebOS...

    Bei den Computern kann man ja praktisch nur zwischen Windows und Mac OS X wählen. Alle anderen Alternativen haben keinnen nennenswerten Marktanteil.


    Was ich viel Schlimmer finde, ist die Tatsache, dass man von der DFS keine DRM-freie ICAO-Karte bekommen kann.


    Eric schrieb:

    Wie wichtig (bzw. unwichtig) ANP die Fertigstellung des Tools zu sein
    scheint erkennt man an der Tatsache, dass seit ca. 1 Jahr der Text "Using our
    new calibration tool users will be able to scan their own approach
    charts, calibrate them and use them on their iPhones and iPads" auf der
    Website von ANP steht. Aber bitte diese Aussage nicht falsch verstehen.
    Das soll keine Kritik sein, sondern ist lediglich eine Feststellung.
    Vielleicht gibt es wirklich wichtigere Dinge zu tun, die das Verschieben
    des Tools rechtfertigen. Vielleicht kann Alexis sich an dieser Stelle
    einfach mal dazu äußern, lockt ein neugieriger


    Meiner Meinung nach hängt die Verzögerung der Fertigstellung damit zusammen, dass es MapKit nur für Cocoa-Touch und nicht für Cocoa-Desktop gibt. Damit ist die Arbeit mit Karten auf dem Desktop nicht trivial lösbar.
  • Bananenbieger schrieb:

    Was ich viel Schlimmer finde, ist die Tatsache, dass man von der DFS keine DRM-freie ICAO-Karte bekommen kann.

    Braucht man das eigentlich?

    OpenStreetMap als Vektormaterial zur visuellen Orientierung und ein Overlay aus den #freien# Luftraumdaten, damit die EDRs und LR′s visuell und interaktiv verfügbar sind. Notam Download zum Overlay und Wetter, mehr würde ich nicht brauchen.

    Gruß - wsn
  • Ob man definitiv die ICAO braucht, kann ich nicht sagen. Nett ist es allemal, wenn sie in digitaler Form auf dem Navi vorliegt.

    Was man auf jeden Fall nicht braucht, ist DRM-geschützter Content.

    Ich selber habe übrigens auch "nur" Air Navigation Pro mit der OpenStreetMap.

    Apropos Luftraumdaten: Gibt es auch irgendwo eine Quelle mit den Vektordaten der Platzrunden?
  • Wo haben die hier eigentlich die Platzrunden her?

    Die Frage, was man braucht, ist ja schon tausendmal diskutiert. Eine Karte und eine Vorbereitung, die sicheres Ankommen gewährleistet. ICAO oder Jeppesen ist nicht explizit gefordert. Ich muss einfach nur wissen, was ich mache. Abpauschen auf einer Serviette würde reichen, allemal dann, wenn ich sicher angekommen bin.

    Gruß - wsn
  • Ich hatte ehrlich gesagt in Deine Frage keinen rechtlichen Aspekt hineininterpretiert.

     Es ist durchaus von Vorteil, wenn die Karte auf dem Kniebrett der Karte im GPS gleicht - Ob das jetzt ICAO, Jeppesen oder die Papierserviette ist, ist dann wiederum zweitrangig.
  • Witzigerweise finde ich die Openstreetmap echt gut. Auf einen kleinen Bildschirm ist die gut zu erkennen und wirkt nicht überladen. Mit der Karte in der Hand klappt das.
  • Bitte entschuldige den ersten Eindruck der juristischen Bedeutung. Routine. Der Druck ist nach meiner Ansicht zweitrangig. Was ich anzeigen kann, kann ich auch drucken. Ich brauche nur vorher plausible Daten. OpenStreet macht das schon mal mit Topographie. Wenn DIE wissen, wo ihre Straßen und Flüsse sind, kann MANN darauf auch Notam oder LR Daten aubbilden und schlußendlich auch ausdrucken.

    Gruß - wsn
  • wsn schrieb:
    Was ich anzeigen kann, kann ich auch drucken.
    Wo ein Wille ist, ist bekanntlich in der Tat ein Weg. Die Frage ist nur, wie steinig dieser ist.
  • F22 Raptor schrieb:

    Du hast folgendem Quatsch kritiklos zugestimmt:

    "weil sie nur mit Koppelung an bestimme Provider verkauft werden, weil
    der Akku fest eingelötet ist, weil sie keinen Speicherkartenslot haben,
    weil der GPS-Empfang im Flugzeug-Modus aus ist (eigentlich ein Killer
    für jede Flugnavigation), weil für mich unbrauchbare proprietäre
    Multimedia-Formate damit verbunden sind (itunes, MOV usw)"

    Hey das geht ja hier zu wie im heise-Forum! :)

    Du kannst das auch an den richten, der den Quatsch geschrieben hat. Ich hatte vorher geahnt, dass der eine oder andere kein gutes Haar an meinen Behauptungen lassen und endlose Haarspaltereien beginnen wird. Ich hab mir nichts davon ausgedacht, sondern alles aus Medienberichten. Selbst wenn nur die Hälfte wahr ist, wäre so ein Gerät nicht für mich akzeptabel.

    F22 Raptor schrieb:

    ein
    iPad wird nicht mit Provider kopplung verkauft, genausowenig wie ein
    iPhone. Geh in den nächsten Apple Store drück 649,-- ab und freu Dich
    über ein vertragsfreies iPhone.
    Das es sinnbefreit ist ein iPhone
    ohne Datentarif zu kaufen lass ich mal so im Raum stehen, da man dann
    auch ein Nokia 6010 nutzen könnte... 
    das es ein riesen Fragezeichen ist wie man es ohne Kartenvertrag überhaupt jemals betreiben kann sowieso.....



    Ja schön, nur viele Leute haben schon einen Vertrag mit Datentarif und wollen den gar nicht wechseln. Sie wollen nur ihre SIM ab und zu in ein moderneres Gerät stecken. Wer in der Situation ist, will nur das blanke Gerät kaufen ohne Kopplung an einen anderen Provider, denn den hat er schon. (Da fällt mir ein, Apple hat auch ein neues inkompatibles SIM-Format propagiert, geht′s noch ..)

    Dass anfangs Iphones nur mit Zwangskoppelung an bestimmte Laufzeitverträge bestimmter Anbieter verkauft wurden ist richtig, in Deutschland war′s T-Mobile. Kann sein dass es in der Zwischenzeit irgendwelche rechtlichen Schritte dagegen gab, so dass es jetzt nicht mehr zutrifft, aber an der Stelle hatte ich schon das Interesse verloren und die Sache nicht weiter verfolgt.

    Außerdem ist 649 Teuro viel zu viel auch für ein gut ausgestattetes Smartphone. Mein Milestone kostet ohne Vertragsbindung die Hälfte.


    F22 Raptor schrieb:


    GPS Empfang im Flugmodus deaktiviert. Junge, das tut ja fast schon weh.

    Ja
    es is richtig das das GPS im iPhone im Flugmodus aus ist. Seltsam nicht
    wahr das ein Funkdevice ausgeht wenn man es ausschaltet...


    Flugmodus bedeutet: "Ich bin an und alle Multimedia-und Software-Funktionen sind verfügbar, aber ich SENDE keinerlei Funksignale". Also GSM aus, Bluetooth aus, WLAN aus, denn alle diese Dienste sind gleichzeitig sendend und empfangend.

    Er bedeutet aber nicht: "Ich EMPFANGE keinerlei Funksignale". Ein GPS-Empfänger, auch ein ins Handy eingebauter, ist wie der Name schon sagt ein reiner Empfänger. Er sendet nie etwas. Ihn im Flugmodus mit auszuschalten wäre also ziemlich deppert.

    Jedes gute Hendi lässt also GPS auch im Flugmodus an, schaltet aber alle sendenden Funksignale ab. Meins verhält sich jedenfalls so. Was anderes würd ich nicht haben wollen.


    F22 Raptor schrieb:


    Und der letzte Beitrag von Mr. Wosx ist an Drolligkeit nicht zu überbieten:
    Weil ich dann selber entscheide, welche Karte ich haben möchte. Ich
    möchte nicht irgendeine Karte die der Entwickler zufällig beipackt,
    sondern eine die mir gefällt, und ich will sie wechseln können nach
    meinem Gusto aus jeder beliebigen Quelle, online oder Datei, Papier oder
    elektronisch.


    Urkomisch ;-)

    Sagte ich schon das in ANP die Karten von der DFS im ICAO Format geliefert werden? inkl. der AIP′s???

    Und das man in ANP jederzeit zwischen ICAO oder europaweit verfügbaren kostenlosen! Open Source Maps hin und her schalten kann?

    Well,
    ich sag ja einen gewissen Hang zum Masochismus muß man da schon haben wenn man das alles händisch einscannen will




    Danke, ich bin für mein komisches Talent weltweit bekannt. Ich möchte im Moment weder ICAO-Karte noch eine Open-Source-Karte, sondern diese hier auf dem Gerät, wie ich schon erwähnte. Die gibt es nur auf Papier. Brauch ich also eine Software, die mit beliebigen Grafikformaten klarkommt, was anderes erfüllt meine Mindestkriterien nicht.

    Ich hab die natürlich nicht selbst gescannt, sondern von einem Dienstleister scannen lassen.


    F22 Raptor schrieb:


    Aber ich will hier keinen bekehren.





    Das ist aber geflunkert. ;)
  • wsn schrieb:
    Wo haben die hier eigentlich die Platzrunden her?


    Ich glaub airports.de haben die Platzrunden-Grafiken alle selber händisch durch "Abmalen" der offiziellen AIP erstellt. Seit die fertig sind, scheinen die aber nicht mehr weiter aktualisiert zu werden - ist ja auch ne Menge Arbeit. Meines Wissens hat der Betreiber der Site auch vor Jahren gewechselt, der neue betreibt sie mehr oder weniger nur im Status Quo weiter.
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