Gorden schrieb:
- Kann qrouting/orux Karten kombinieren? Zum Einblenden der Anflugkarten oder klebt man die mit in die ICAO oder einfach seperat in einer PDF-Reader App...
wosx schrieb:bei mir passt das zu 99%. Man muss beim einscannen vorsichtig sein das man keinen knick oder ähnliches drin hat. Wenn man dann die Karte an den Längen/Breitengrade richtig zusammen fügt funktioniert das sehr gut.Gorden schrieb:
- Kann qrouting/orux Karten kombinieren? Zum Einblenden der Anflugkarten oder klebt man die mit in die ICAO oder einfach seperat in einer PDF-Reader App...
OruxMaps kann nicht mehrere Kartenebenen gleichzeitig einblenden, und automatisch am Kartenrand wechseln kann es auch nicht. Was Du theoretisch tun kannst ist Platzrunden per Bildbearbeitung in den Deutschland-Scan Deiner Hauptkarte einfügen. Ich hab das spaßeshalber bei meiner Karte für einige Plätze in meiner Umgebung getan, aber es bringt eigentlich nicht viel, weil sie nicht exakt an der richtigen Stelle sitzen.
Das ist kein Problem der Software, sondern der ungenauen Vorlagen. Bei der ICAO-Karte kannst Du die Platzrunden schonmal nicht exakt an ihre richtige Stelle positionieren, weil die Kartengrundlage selbst einen kleinen Maßstab hat und viele grobe Vereinfachungen und Verzerrungen enthält. Außerdem gibt es bei der Kalibrierung einer gescannten Karte auch noch unvermeidliche Fehler durch Ungenauigkeiten beim Scannen, Falten in der Karte, Verschiebungen beim Zusammenfügen der Kacheln usw.. Das führt dazu, dass auf dem Bildschirm die eigene Position ein paar 100 Meter versetzt zur Platzrunde angezeigt wird. Da hat man wenig von. Rein elektronische Kartenquellen wären vermutlich exakt positioniert, aber dafür haben wir ja keine freie Quelle.
Bananenbieger schrieb:
Ich hatte Ende Februar nochmals beim Entwickler von Air Nav Pro nachgefragt, ob man bald eigene Maps einspielen könnte.
Die Antwort war (Auszug):
"At the moment it is not possible to import a GeoTiff map directly on the iPhone/iPad due to the constrained memory availability and slow CPU. We are considering building a PC/Mac tool to convert the maps to a suitable format.
We are also considering starting a Mac version (and maybe Windows as we could share the data and some code)."
Danach hab ich mich auch mal erkundigt. Hab Alexis von Croy (macht die PR-Arbeit bei ANP und liest, so weit ich weiß, hier mit) angemailt, der mir am 8. Januar diesen Jahres mailte, dass ANP "das Calibration Tool noch nicht ganz fertig hat, aber bald soll es das geben".
Wie wichtig (bzw. unwichtig) ANP die Fertigstellung des Tools zu sein scheint erkennt man an der Tatsache, dass seit ca. 1 Jahr der Text "Using our new calibration tool users will be able to scan their own approach charts, calibrate them and use them on their iPhones and iPads" auf der Website von ANP steht. Aber bitte diese Aussage nicht falsch verstehen. Das soll keine Kritik sein, sondern ist lediglich eine Feststellung. Vielleicht gibt es wirklich wichtigere Dinge zu tun, die das Verschieben des Tools rechtfertigen. Vielleicht kann Alexis sich an dieser Stelle einfach mal dazu äußern, lockt ein neugieriger
Eric
Gorden schrieb:jop thats right... viele Punkte fehlen in DE. Kostet halt auch nur 15 Euro...
Tja, also die ICAO wäre drin und nach ein paar Problemen auch gut kalibriert.
Allerdings bin ich entäuscht dass in bei den Wegpunkten nur die großen Deutschen Flughäfen drin sind... klar, kann man alles manuell nachtragen aber...
Dazu gibts meist immer ein forced closed beim Verlassen von Oruxmaps (via qrouting gestartet).
:-/
F22 Raptor schrieb:
Was ist das? Masochismus
"Ich will anders sein" ?
Ich mag Apple nicht?
Nur für mein Verständniss.
F22 Raptor schrieb:
Ich weis nur ein, wenn ich schon nicht zertifizierte Hardware nicht zertifizierte Software in meinem Flieger zur Navigation nutze dann will ich wenigstens sicher sein das die Karten die dann darauf laufen funktionieren.
wosx schrieb:F22 Raptor schrieb:
Was ist das? Masochismus
"Ich will anders sein" ?
Ich mag Apple nicht?
Nur für mein Verständniss.
Du tust mit Deiner Frage so, als ob es nur eine einzige Plattform und nebenher nur ein bissl unbedeutende Folklore gebe.
Es gibt mehrere mobile Plattformen, und jeder wählt die nach seinem Geschmack. Für mich kommt Apple nicht in Frage, weil die Geräte maßlos überteuert sind, weil sie nur mit Koppelung an bestimme Provider verkauft werden, weil der Akku fest eingelötet ist, weil sie keinen Speicherkartenslot haben, weil der GPS-Empfang im Flugzeug-Modus aus ist (eigentlich ein Killer für jede Flugnavigation), weil für mich unbrauchbare proprietäre Multimedia-Formate damit verbunden sind (itunes, MOV usw), kurz weil der Nutzer vorwärts und rückwärts gegängelt und gefesselt wird, DRM vorwärts und rückwärts, also genau das Gegenteil von dem was jeder kritische Konsument gut findet.
volle Zustimmung! Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen, insbesondere bezüglich "überteuert, Kartenslot, GPS und die Bindung an itunes bzw. DRM"!
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