Iphone oder Android ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hilfsnavigator schrieb:
    Hallo,

wie kann man bei QRating die ICAO-Karte einscannen? Ist das ein Programmpunkt bei der Software oder wird dafür ein neues Programm benötigt?

Nach der Beschreibung von Pingu enthält QRating selber keine Karten, sondern "steuert" die Moving-Map Applikation OruxMaps. OruxMaps ist eine Freeware, kannst Du direkt im Market installlieren. Es kann beliebige Karten verwenden, z.B. auch selbst gescannte. Damit hat man eine MovingMap auf dem Android. Damit kann man schon eine Navigation "für Arme" machen, halt ohne Flugplanung.

Die Karten muss man entweder aus einer freien Quelle im Netz importieren (gibt es aber für deutsche VFR-Karten nicht ...) oder mit eigenen Mitteln einscannen und dann mit einer Desktop-Anwendung am PC für OruxMaps konvertieren. Dann auf die SD-Karte des Handys übertragen. Wie das geht steht hier.

• wosx schrieb:
    Hilfsnavigator schrieb:
    Hallo,

wie kann man bei QRating die ICAO-Karte einscannen? Ist das ein Programmpunkt bei der Software oder wird dafür ein neues Programm benötigt?

Nach der Beschreibung von Pingu enthält QRating selber keine Karten, sondern "steuert" die Moving-Map Applikation OruxMaps. OruxMaps ist eine Freeware, kannst Du direkt im Market installlieren. Es kann beliebige Karten verwenden, z.B. auch selbst gescannte. Damit hat man eine MovingMap auf dem Android. Damit kann man schon eine Navigation "für Arme" machen, halt ohne Flugplanung.

Die Karten muss man entweder aus einer freien Quelle im Netz importieren (gibt es aber für deutsche VFR-Karten nicht ...) oder mit eigenen Mitteln einscannen und dann mit einer Desktop-Anwendung am PC für OruxMaps konvertieren. Dann auf die SD-Karte des Handys übertragen. Wie das geht steht hier.

QRouting bietet alles... Routenplanung, W&B, Sprit verbrauch usw. Also eine komplette Flugplanung. Nicht wie der Herr über mir schreibt für Arme.
    Ja es ist günstig und für den Preis ist das Programm SUPER! 
  • pinguair schrieb:
    QRouting bietet alles... Routenplanung, W&B, Sprit verbrauch usw. Also eine komplette Flugplanung. Nicht wie der Herr über mir schreibt für Arme.

Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte dass OruxMaps allein eine Navigation "für Arme" sein kann.
  • Sehe ich es eigentlich gerade richtig dass GPS nur im Ipad (1 und 2) mit 3G (a.k.a. UMTS) drin ist? Also fürs WiFi-only bräuchte man noch einen Bluetooth GPS Empfänger...

Grrr... dann werd ich mal Oruxmaps installieren. Welches Format nimmt man denn am besten für gescannte Karten? Könnte mir vorstellen das die ICAO (selbst auch nur ein Blatt) als PNG (JPEG dürfte auf Grund der Komprimierung ungeeignet sein) recht groß wird wenn man noch Details lesen will.

Cheers,
    Gorden
  • Genauso ist es. Aus dem Grund ist bei Air Nav Pro auch eine "GPS-Brücke" eingebaut, d.h. das GPS-Signal kann von Air Nav Pro auf dem iPhone an Air Nav Pro auf dem iPad durchgeschleift werden.
  • Gorden schrieb:
    Welches Format nimmt man denn am besten für gescannte Karten?

Es ist ne Weile her dass ich das gemacht hab .. Du musst in 2 Schritten arbeiten:

1. Mit OziExplorer ein Kalibrierungsfile erzeugen
    2. Mit Mobile Atlas Creator umwandeln ins Format von OruxMaps

Als Fileformat gehen alle gängigen BMP, JPG, PNG ... Ich hab JPG mit moderater Kompression genommen. Du musst sie als ein File zusammenkleben.

Könnte mir vorstellen das die ICAO (selbst auch nur ein Blatt) als PNG
    (JPEG dürfte auf Grund der Komprimierung ungeeignet sein) recht groß
    wird wenn man noch Details lesen will.

Ja schon, aber das macht nix. Der Atlas Creator kachelt die Karte auf, OruxMaps hat immer nur die gerade benötigten Kacheln offen. Ich hab die "Luftfahrt-Generalkarte" drauf (die ich bei der Gelegenheit empfehlen möchte), die ist bis knapp vor die Lesbarkeit der kleinsten Fontart runterskaliert in JPG 80 MB für ganz Deutschland.

PS: JPG ist genau das richtige Format für gescannte Landkarten. Die Vorstellung "Komprimierung ist schlecht" ist falsch. Die Komprimierung reduziert die Filegröße etwa um Faktor 10, ohne die Bildqualität bemerkbar zu verschlechtern. Wenn Du im JPG Bildfehler bemerkst, hast Du eine zu schlechte Qualitätsstufe gewählt. Bei moderat komprimierten JPGs sollte man da fast nichts bemerken.
  • Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ist es auch möglich eine eingescannte ICAO Karte als Download käuflich zu erwerben? Die ICAO Karten zu scannen wäre für mich sehr aufwendig.
  • Leider geht sowas nicht. Das UrhG macht da einen Strich durch die Rechnung und die DFS lässt es nicht zu, dass ungeschützte Digitaldaten in Endkundenhände gelangen.
  • Gorden schrieb:
    Sehe ich es eigentlich gerade richtig dass GPS nur im Ipad (1 und 2) mit 3G (a.k.a. UMTS) drin ist? Also fürs WiFi-only bräuchte man noch einen Bluetooth GPS Empfänger...

Grrr... dann werd ich mal Oruxmaps installieren. Welches Format nimmt man denn am besten für gescannte Karten? Könnte mir vorstellen das die ICAO (selbst auch nur ein Blatt) als PNG (JPEG dürfte auf Grund der Komprimierung ungeeignet sein) recht groß wird wenn man noch Details lesen will.

Cheers,
    Gorden
    Das tut nur mit Android... außer das OruxMaps gibt es auch für iPad...
  • Ja das ist verstanden. iPad ist auch nur eine der Optionen im Raum :-)

Die andere probiere ich jetzt mal aus. Oruxmaps macht mit den online-Karten schon einen sehr guten Eindruck also werde ich nachher mal eine ICAO Karte kalibrieren und qrouting kaufen.

Wenn das gut funzt bleiben nur 2 Fragen im Raum:

- Kann qrouting/orux Karten kombinieren? Zum Einblenden der Anflugkarten oder klebt man die mit in die ICAO oder einfach seperat in einer PDF-Reader App...

- Welches Endgerät? Viel zu viele unterschiedliche Tablets auf dem Markt :/

Ich werde berichten...

Gorden
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 61 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 59 Gäste.

Mitglieder online:
SiggiS  DIFH 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR