Hilfsnavigator schrieb:
Hallo,
wie kann man bei QRating die ICAO-Karte einscannen? Ist das ein Programmpunkt bei der Software oder wird dafür ein neues Programm benötigt?
Nach der Beschreibung von Pingu enthält QRating selber keine Karten, sondern "steuert" die Moving-Map Applikation OruxMaps. OruxMaps ist eine Freeware, kannst Du direkt im Market installlieren. Es kann beliebige Karten verwenden, z.B. auch selbst gescannte. Damit hat man eine MovingMap auf dem Android. Damit kann man schon eine Navigation "für Arme" machen, halt ohne Flugplanung.
Die Karten muss man entweder aus einer freien Quelle im Netz importieren (gibt es aber für deutsche VFR-Karten nicht ...) oder mit eigenen Mitteln einscannen und dann mit einer Desktop-Anwendung am PC für OruxMaps konvertieren. Dann auf die SD-Karte des Handys übertragen. Wie das geht steht hier.
wosx schrieb:QRouting bietet alles... Routenplanung, W&B, Sprit verbrauch usw. Also eine komplette Flugplanung. Nicht wie der Herr über mir schreibt für Arme.Hilfsnavigator schrieb:
Hallo,
wie kann man bei QRating die ICAO-Karte einscannen? Ist das ein Programmpunkt bei der Software oder wird dafür ein neues Programm benötigt?Nach der Beschreibung von Pingu enthält QRating selber keine Karten, sondern "steuert" die Moving-Map Applikation OruxMaps. OruxMaps ist eine Freeware, kannst Du direkt im Market installlieren. Es kann beliebige Karten verwenden, z.B. auch selbst gescannte. Damit hat man eine MovingMap auf dem Android. Damit kann man schon eine Navigation "für Arme" machen, halt ohne Flugplanung.
Die Karten muss man entweder aus einer freien Quelle im Netz importieren (gibt es aber für deutsche VFR-Karten nicht ...) oder mit eigenen Mitteln einscannen und dann mit einer Desktop-Anwendung am PC für OruxMaps konvertieren. Dann auf die SD-Karte des Handys übertragen. Wie das geht steht hier.
pinguair schrieb:
QRouting bietet alles... Routenplanung, W&B, Sprit verbrauch usw. Also eine komplette Flugplanung. Nicht wie der Herr über mir schreibt für Arme.
Gorden schrieb:
Welches Format nimmt man denn am besten für gescannte Karten?
Könnte mir vorstellen das die ICAO (selbst auch nur ein Blatt) als PNG
(JPEG dürfte auf Grund der Komprimierung ungeeignet sein) recht groß
wird wenn man noch Details lesen will.
Gorden schrieb:Das tut nur mit Android... außer das OruxMaps gibt es auch für iPad...
Sehe ich es eigentlich gerade richtig dass GPS nur im Ipad (1 und 2) mit 3G (a.k.a. UMTS) drin ist? Also fürs WiFi-only bräuchte man noch einen Bluetooth GPS Empfänger...
Grrr... dann werd ich mal Oruxmaps installieren. Welches Format nimmt man denn am besten für gescannte Karten? Könnte mir vorstellen das die ICAO (selbst auch nur ein Blatt) als PNG (JPEG dürfte auf Grund der Komprimierung ungeeignet sein) recht groß wird wenn man noch Details lesen will.
Cheers,
Gorden
Aktuell sind 61 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 59 Gäste.