Iphone oder Android ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich bin gestern mit meinem Fluglehrer nach EDTZ geflogen. Start war in Heinsberg (liegt in der Nähe von EDKA). Flugzeit hatten wir ca. 3,5 Std in der C42. Ich hatte ein Ladekabel für mein iPhone 4 mit. Darauf installiert ist u. a. Air Nav Pro. Ladezustand des Akkus vor Abflug war 92%. Beim Einschalten des Intercoms traten starke Störungen auf, die wir schnell dem Ladekabel des iPhones zuordnen konnten. Also war der Flug nur ohne externe Stromversorgung des iPhones möglich.

Nach der Landung in EDTZ wurde mir ein Ladezustand von 15% angezeigt. Ich vermute, dass eine Akkulaufzeit von ca. 4 Std. bei gestartetem Air Nav Pro (also Display und GPS ständig an) möglich wäre.

Rückflug fand dann natürlich ohne Air Nav Pro statt, was sehr schade ist, weil ich meine bisherigen Flüge alle aufgezeichnet und archiviert habe und dies mit allen weiteren Flügen auch vor hatte.

Jetzt werde ich mir wahrscheinlich das Carkit von TomTom kaufen. Oder doch lieber ein iPad (1), nach dem die im Preis seit der Vorstellung des iPad 2 gewaltig gefallen sind?

Gruß

Eric
  • Ich hab ein Android 2.2 HTC Desire...
    Ich verdende zur Navigation Qrouting. Kostet 15 Euro im Market. Dann scant ihr einfach die ICAO Karte ein, ladet sie auf das Handy fertig. Tut super und ist super günstig!
    Beinhaltet auch Benzin Berechnung und W&B...
  • Was haltet ihr von einem Win Mobile-Handy mit Skymap als Alternative zum Iphone? Gibts ja erheblich günstiger als die überteuerten Iphones...
  • Arian schrieb:
    Was haltet ihr von einem Win Mobile-Handy mit Skymap als Alternative zum Iphone? Gibts ja erheblich günstiger als die überteuerten Iphones...
    Zu teuer... wie gesagt das ganze geht für 15,00 Euro...
  • Arian schrieb:
    Was haltet ihr von einem Win Mobile-Handy mit Skymap als Alternative zum Iphone? Gibts ja erheblich günstiger als die überteuerten Iphones...
    iPhones sind nicht wirklich überteuert (Restwert!). Und Air Nav Pro ist auch schon mal deutlich günstiger als Skymap/Flymap.
  • Nebenan wurde noch XCSoar erwähnt:

Hab es gestern mal installiert, aber leider nur recht alte Waypoints/Lufträume gefunden. Da mein PDA mit Skymap in Flugmitte mit einem Bootloop ausgestiegen ist, war es ein nettes Backup. Grund für den PDA war wohl fehlender Strom trotz angeschlossenem Netzkabel (USB). Bei voller Helligkeit (ohne sieht man ja nichts) verbaucht er mehr als nachkommt :(

QRouteing muss ich mir mal ansehen...

Schade das Apple kein Gerät in zwischen 7 und 8 Zoll in Angebot hat, hab nen recht schmales Knie. Bin kurz davor mir nen iPad1 zuzulegen...

Gruß,
    Gorden

edit: Was kosten eigentlich die Anflugblätter für Air Nav Pro und wie oft werden die aktualisiert?
  • pinguair schrieb:
    Ich hab ein Android 2.2 HTC Desire...
    Ich verdende zur Navigation Qrouting. Kostet 15 Euro im Market. Dann scant ihr einfach die ICAO Karte ein, ladet sie auf das Handy fertig. Tut super und ist super günstig!

Danke für den Tip, könntest Du uns bitte mehr zu QRouting verraten? In der Beschreibung lese ich, dass es für die Kartendarstellung OruxMaps verwendet. Das hab ich schon installiert und eine VFR-Karte dazu eingescannt. Was gibt mir QRouting zusätzlich?

Danke
  • wosx schrieb:
    pinguair schrieb:
    Ich hab ein Android 2.2 HTC Desire...

Danke für den Tip, könntest Du uns bitte mehr zu QRouting verraten? In der Beschreibung lese ich, dass es für die Kartendarstellung OruxMaps verwendet. Das hab ich schon installiert und eine VFR-Karte dazu eingescannt. Was gibt mir QRouting zusätzlich?

Danke
    Man muss sagen, QRouting ist noch etwas verbuggt, jedoch ist der Support super (Antwort innerhalb mehreren Stunden).
    Das QRouting gibt einem alles was man braucht:
    - W & B- Sprit berechnung- Navigation
    Man trägt seinen Flieger mit allen Details ein, erstellt ein Routing (Mit Gewichten usw.) von A nach B und das Programm zeigt alles an was man benötigt... (siehe eins drüber)
    Wenn man dann das Routing erstellt hat, klippt man das Tel in den Halter, startet mit einem klick auf den Button das OruxMaps und der läd dann die Route in das OruxMaps.
    Dort wird dir dann auch alles angezeigt... Track, Distanz, Zeit usw. Das OruxMaps kann man sehr flexiebel einstellen.Und auch im OruxMaps muss man dann die eingescante Karte integrieren.
    QRouting ist der Manager und nutzt OruxMaps... 
  • QRouting ist der Manager und nutzt OruxMaps... 
    Klingt interessant, für 15 Øre werd ich das wohl mal testen, danke.
  • Hallo,

wie kann man bei QRating die ICAO-Karte einscannen? Ist das ein Programmpunkt bei der Software oder wird dafür ein neues Programm benötigt?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 24 Gäste.

Mitglieder online:
echt_weg  Schnickes 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR