Iphone oder Android ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    ich nutze seit einem halben Jahr das iPad und seit Weihnachten das passende Kniebrett von Skyproducts und bin damit sehr zufrieden.

    Auf dem iPad habe ich alles,  was ich zum Fliegen brauche in einer Größe, die ich auch bequem im Cockpit lesen kann. Mit AirNavPro (ICAO + VFR-Charts) mache ich die Routenplanung (einschließlich Wind) und benutze es als Moving Map. VFRiNotam hole ich mir die NOTAMS (da hier die Strecken und das Kennzeichen agegeben wird, ist das auch eine rechtsfeste Flugvorbereitung). GAVOR-Auskunft per Browser (auch hier wird das Einloggen bei PC_MET rechtsverbindlich registriert). AeroWeather für METAR- und TAF-Schnellauskunft. Mit WorldView+ noch schnell die Webcams der Flugstrecke angeschaut und los gehts. Ich kenne kein System mit dem man eine Flugvorbereitung besser machen könnte. In der Regel beim Warmlaufenlassen des Motors in ca. 2 min. Backup ist das iPhone, auf dem sind ohne Mehrpreis die gleichen Anwendungen laufen.

    Für Android habe ich noch keine brauchbare App gefunden.

    Das Kniebrett ist nicht so optimal, da hier die Möglichkeit zum Schreiben fehlt. Aus diesem Grund habe ich rechts das iPad und auf dem linken Bein noch ein Mini-Kniebrett aufgeschnallt, da ich beim Funken die wesentlichen Sachen eigentlich immer mitschreibe.

    VG
    Jens
  • Scoobydoo schrieb:
    @Tobi : danke für die Infos. Kannst du das I-phone auch an das Bordstromnetz anschließen? Wie sieht es mit Halterungen im Flieger aus?
    Moin Dirk,

    also mein Flieger hat ne ganz normal Autosteckdose 12 V und mit einem Adapter hasten dann einen USB- Anschluss mit 5 V da kannst das iPhone dann einfach dranhängen. Halterungen gibt es mehr als genug ... schau einfach mal bei eBay oder Amazon. Ich persönlich fliege eh nur mit Karte und nutze das Navi nur als Backup.
    Mir ist übrigens noch eine Lösung eingefallen. Soweit ich weiß erlaubt AirNav die Nutzung eines externen GPS- Empfängers, damit hast du dann weniger Probleme mit der Akkulaufzeit.

    lg Tobi 
  • Danke für Eure bisherigen Antworten!


    Vergleichen müsste man iphone mit Android smartphones. Da scheint die Zahl und Qualität der Apps für Privatpiloten momentan wohl eindeutig für das Iphone zu sprechen.


    Das Ipad müsste man wohl mit einem Android-Tab vergleichen. Bin die Tage über das Samsung Galaxy Tab gestolpert, (7′′, Android). Von der Größe her wäre das ein guter Kompromiss, hat GPS, und man kann auch telefonieren. Nur leider wäre da auch wieder das App-Problem. Wäre schon cool, wenn es Air Nav Pro oder Vergleichbares auch für Android geben würde...


    Wie siehts denn mit den eingebauten GPS aus? Ist da die Zuverlässigkeit / Stabilität bei allen Systemen ähnlich gut oder gibts da öfter mal Probleme?. 

  • Mal ein kleiner Tip,

    da immer mehr Geräte per USB mit Stromversorgt werden habe ich eine USB Steckdose im Flieger eingebaut. Das ist praktisch und der Zigianzünder bleibt frei.




  • F22 Raptor schrieb:

    Kannst Du eine Bezugsquelle nennen bitte?

    Suche mal nach USB-Ladegerat-12V-Aufbausteckdose-Kfz-Auto-Motorrad  findest auch bei den Amazonen.
  • F22 Raptor schrieb:
    Man muß da auch mal ein wenig realistisch herangehen.
    Iphone vergleiche ich mit was?
    Ipad vergleiche ich mit was?

    Ich habe ein HTC HD7 mit Skymap drauf. Grösseres und hellers Display als das iPhone.

    Hallo Raptor,


    das HTC HD7 hat doch das Betriebssystem Win7. Läuft da SkyMap drauf? Ich habe gehört, dass SkyMap auf WinPhone7 nicht laufen soll.


    Bernd

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 50 Besucher online, davon 1 Mitglied und 49 Gäste.


Mitglieder online:
echt_weg 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR