Entscheidend ist die Öffnungstemperatur des Thermostaten. Meiner öffnet bei 85 Grad C und funktioniert seit Jahren bestens. Zusammen mit dem Wasserthermostaten ist auch im Winter der Warmlauf eine Sache von wenigen Minuten.
Wenn Dein Thermostat vielleicht schon bei 60 Grad C aufmacht, wird zur Zeit das Öl wohl kaum wärmer werden. Es besteht aber natürlich auch die Möglichkeit, dass das Teil einfach falsch eingebaut ist und das Öl völlig ungehindert zum Kühler lässt.
Michael
Nein, ich habe mein Thermostat aus dem Ralley-Zubehör.
Die Öl-Temperaturen sind auf jedenfall zu gering. Da droht Ölvermehrung. Bei jedem Flug sollte die 100 Grad C Marke schon erreicht werden.
Das Thermostat sieht ähnlich aus wie meines. Besorg Dir eine neues, kostet keine € 100,-, wobei Du die Öffnungstemperatur wählen kannst und wechsel es aus.
Michael
Hallo Allgäuer,
habe exakt das selbe Problem: 100 PS Rotax, original Ölthermostat von Franz, im Sommer um die 70 Grad, jetzt im Winter um die 60 Grad. Wasserkreislauf ohne Thermostat, kommt normal auf ca. 100 Grad.
Beim letzten Flug bei ca. minus 5 Grad, Wasserkühler 6 cm Streifen zugeklebt, Ölkühler zu ca. 80 % zugeklebt. Im Steigflug einmal für etwa 5 min 100 Grad erreicht, danach im Reiseflug wieder Abfall auf 60 Grad.
Wenn der Thermostat nun defekt wäre, müsste doch zumindest im Sommer Normaltemperatur von 100 Grad erreicht werden, wenn er dauerhaft geschlossen ist, sowieso. Und wenn die Kühlflüssigkeit 100 Grad hat, sollte doch das Öl ähnlich temperiert sein, oder? Gegen einen Defekt von Temperaturgeber und Anzeige spricht wiederum, dass die 100 Grad m Öl kurz erreicht wurden, s.o.
Der Vorbesitzer der Maschine konnte sich das auch alles nicht erklären, hielt wohl auch Rücksprache mit Rotax-Franz, die antworteten, er solle sich keine Sorgen machen, es ist alles ok.
Wenn ich ins Betriebshandbuch von Rotax schaue, lese ich, dass es eben nicht ok ist, empfohlen werden 90-110 Grad, da es sonst zu Kondensatbildung kommen kann.
Also bin ich ein bißchen ratlos...
Gruß Heinz
Hallo Micha,
danke für die Antwort. Da hilft dann wohl doch nur das Rally-Zubehör (!?). Hallo FlyingDentist - bitte melden....
Gruß,
Heinz
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