Befestigung von Flugplatzrasen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo
    Hat jemand Erfahrung oder schonmal was beobachtet in Bezug auf die Pflege und Befestigung (Verdichtung) von Flugplatzrasen?Komplette Fläche hat 5ha und ist erst frisch angesät wurden (1Jahr).
  • Was sind das Kunststoffwaben?Meinte eigentlich normalen Rasen wie mann diesen ordentlich pflegt bzw. unterhältwelche maschinen usw.
  • ich meine dass man da aufsanden kann um die fläche trocken(er) zu machen...

..red mal mit nem "greenkeeper" vom golfplatz...

des sind ja auch wissenschaftler was high-tech rasen betrifft...(sofern man da noch von rasen sprechen kann)

greets pille

• Ja Terra Grid kostet ca. 7-10 euro pro /qm das wären dann ca. 500.000 Eurodoch ein wenig viel.Die Tiefenbelüftung wäre was, wie bekommen die bloss den Sand in die ganzen Löcher. 
  • Hallo,

die Tiefenbelüftung hat viele Vorteile,

- preislich deutlich billiger als das Terra Grid,

- kaum Auszeit für den Flugbetrieb

der Sand wird auf den Platz aufgestreut und mit der Maschienenkehrbesen eingebracht.

Kenne den ursprünglichen Entwickler dieses Verfahrens und der hat auch Bundesligastation saniert und trockengelegt bevor diese auf Rollrasen übergegangen sind.

• dieZwei schrieb:

Hallo,

die Tiefenbelüftung hat viele Vorteile,

- preislich deutlich billiger als das Terra Grid,

- kaum Auszeit für den Flugbetrieb

der Sand wird auf den Platz aufgestreut und mit der Maschienenkehrbesen eingebracht.

Kenne den ursprünglichen Entwickler dieses Verfahrens und der hat auch Bundesligastation saniert und trockengelegt bevor diese auf Rollrasen übergegangen sind.

Bringt aber nichts wenn der Grundwasserspiegel unterhalb der Grasnarbe liegt. Denn wo schon Wasser steht, kann kein Wasser nachfliessen

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 31 Gäste.

Mitglieder online:
Polzi  dmkoe 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR