Diesel statt Benzin in der Ravin 500

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Zusammen

Mein Onkel will sich hier in Süd Afrika, die Ravin 500 bauen. Das Flugzeug ist eigentlich die Piper Comantsche aber mit Faserverbundswerkstoff Gebaut. Für diejenige die das Flugzeug nicht kennen: http://www.saravin.com/ Es ist ein sehr schönes und Schnelles Flugzeug mit weiter Range und Ezfw.( kein UL)

Max level speed (sea level ISA):
    210 kts (242 mph) IAS

Cruise speed (75% power):
    185 kts (213 mph) IAS

Optimum cruise (75%@ 6500 ft):
    196 kts (226 mph) TAS

Stall speed clean @ max weight:
    64 kts IAS (75 mph) IAS

Stall speed with flaps, gear down:
    56 kts IAS (64 mph) IAS

Fuel consumption @ 75% power:
    14.1 US gal/hr

Range with 10% fuel reserve:
    2000 naut miles (2300 stat miles)

Wir hatten da so die Diskusion Diesel oder Benzin Motor? Im  Original ist ein Lycoming IO540 mit 260 hp Verbaut.  Ist es Überhaupt möglich in ein Ravin 500 / Comantsche ein Diesel Motor einzubauen und wenn ja welchen? Ich kenne da nur gerade Thillert. Wird das Flugzeug danach auch Kostengünstiger zu Betreiben sein? Wird der Speed und die Range gleich bleiben oder gar besser werden? Was sind die Vorteile beim Diesel, was beim Benziner?

Der Verkäufer will Ihm unbedingt diesen Lycoming Wecker Verkaufen aber meine Theorie ist wenn mann ein neues Flugzeug Baut und die möglichkiet hat es Economischer und mit neuster Technik zu Versehen, warum nicht! Nichts gegen Lycoming, Continental und Co! Schon wenn man die Range mit Diesel 20 - 25% ausweiten kann hat man etwas Gewonnen. Ein Diesel hat auch keine Magnetos und Kerzen was den Unterhalt doch noch einmal Günstiger werden lässt! Also kann sein das ich da falsch liege aber wenn ich mir mir sicher wäre würde ich die Frage auch nicht in diese Forum werfen.

Ich hoffe das ich hier Infos bekomme, auch wenn es hier nicht um ein UL geht! Danke schon mal für die Flexibilität!

Liebe Grüsse

Andreas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 180 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR