Jabiru (Motor und Flugzeug)

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich würde mir keine Gedanken machen wenn Kontakt zu Bryan besteht. Der Motor ist wirklich toll und hat eine klasse Laufruhe, Ich kenne den 4 Zylinder und finde den einfach klasse. Rufe Bryan an, das know how ist erstklassig. 
    In meinen Augen ist das die Rotax alternative schlechthin. BTW unser Cobra Uwe fliegt den auch aus Überzeugung.

    LG
  • Moin,

    werde auch mal meinen Senf dazu geben ;-) also ich bin auch ein Fan des Jabiru-Motors .... er ist relativ kompakt und hat nicht so viel zusätzliches Geraffel - also hier mal eine Dose, da ein Schlauch und hier mal eine Strippe ....wie eben der ROTAX. Er ist übersichtlich und zuverlässig und läuft und läuft und läuft .... und ein irrer Sound, so wie man sich Flugzeug eben vorstellt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer wieder Jabiru wählen. Und wer einen guten Draht zu Bryan Franken hat der macht da auch gar nichts falsch. Ist ein toller Typ und hilft wo er nur kann. Wohne nicht all zu weit weg und bin immer begeistert, wenn ich in seiner Werkstatt stehe. Ich selbst habe eine WT 01 mit einem 6 Zylinder. Ja es gab thermische Probleme, aber das ist längst Geschichte. Wenn man die Regeln einhält und alles so verbaut ist wie es eben muss, dann ist das alles kein Problem. Bei meiner WT sind alle 6 Zylinder unter 150 Grad und das beim Steigflug im Sommer .... wie gesagt ..... Jabiru immer wieder und kein Problem. 
  • Hallo an alle
    Bin gerade zurück von Breezer.
    Habe die Breezer mit Rotax 912 gekauft.
    Das Bauchgefühl, hat zum Rotax tendiert.

    Gruss Ralf   
  • Also für mich wäre weniger der Motor der Breezer das Problem gewesen, dieses "Pipi"-Gelb der "Sonderlackierung" hätte mich doch wesentlich mehr abgeschreckt.

    Glückwunsch zum neuen Flieger und allzeit viel Spass damit!


    Grüße vom Carlson!
  • Danke
    Das Gelb war genial, ich dachte auch, neee das geht gar nicht die Farbe, sah aber echt super aus.
    Der Flieger den Ich ( wir ) gekauft habe ist die Nummer 100. Farbe ist Vanille oder so ähnlich.

    Gruss Ralf 
  • triple-delta schrieb:
    Hi
    Bei den Jabirus muß man wissen, daß es ein aus einem Alublock gefräster Motor ist. Auch die Köpfe sind aus Alu und damit recht weich. Hier muß man regelmäßig nachziehen. Die neuen wassergekühlten Köpfe sollen gut sein, vor allem beim 6-Zylinder.
    Das Hauptproblem wird sein, einen passenden Motorträger zu bekommen. Das kann ins Geld gehn und Nerven kosten. Wenn es einmal geschafft ist und man dem Ganzen etwas Liebe angedeihen läßt, sicher eine gute Sache. Aber eben aufwendiger als Rotax.
    bb
    hei
    Nur eine kleine Anmerkung:
    Die Köpfe setzen sich am Anfang etwas. Dann kehrt aber, wenn man den Motor thermisch korrekt bedient, Ruhe ein.
    Die Wassergekühlten Köpfe werden nicht von Jab. angeboten sondern von denen hier:
    http://www.rotecaerosport.com/products/jab/lch/
    Und der Motorträger sollte auch kein Problem sein.
    Das A und O bei dem Motor ist und bleibt die Kühlluftführung.
    Von Anfang an gut gemacht wird man mit den  Motoren keine Probleme haben.
    Aufwändiger als ein Rotax? Kann ich nicht bestätigen!
    Was ich bestätigen kann das er  sparsamer als der Rotax läuft.

    Und wie bereits mehrfach erwähnt: Brian Franken!

    Uwe
  • flieger.horst schrieb:
    Moin,

    werde auch mal meinen Senf dazu geben ;-) also ich bin auch ein Fan des Jabiru-Motors .... er ist relativ kompakt und hat nicht so viel zusätzliches Geraffel - also hier mal eine Dose, da ein Schlauch und hier mal eine Strippe ....wie eben der ROTAX. Er ist übersichtlich und zuverlässig und läuft und läuft und läuft .... und ein irrer Sound, so wie man sich Flugzeug eben vorstellt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer wieder Jabiru wählen. Und wer einen guten Draht zu Bryan Franken hat der macht da auch gar nichts falsch. Ist ein toller Typ und hilft wo er nur kann. Wohne nicht all zu weit weg und bin immer begeistert, wenn ich in seiner Werkstatt stehe. Ich selbst habe eine WT 01 mit einem 6 Zylinder. Ja es gab thermische Probleme, aber das ist längst Geschichte. Wenn man die Regeln einhält und alles so verbaut ist wie es eben muss, dann ist das alles kein Problem. Bei meiner WT sind alle 6 Zylinder unter 150 Grad und das beim Steigflug im Sommer .... wie gesagt ..... Jabiru immer wieder und kein Problem. 
    Nur zur Info
    Deutschland, Schleswig Holstein, Nähe Handewitt, Absturz D-MOOS
    am 6 Oktober, hatte einen Jabiru Motor.
    Gruß Ralf
  • R.Sorge schrieb:
    flieger.horst schrieb:
    Moin,

    werde auch mal meinen Senf dazu geben ;-) also ich bin auch ein Fan des Jabiru-Motors .... er ist relativ kompakt und hat nicht so viel zusätzliches Geraffel - also hier mal eine Dose, da ein Schlauch und hier mal eine Strippe ....wie eben der ROTAX. Er ist übersichtlich und zuverlässig und läuft und läuft und läuft .... und ein irrer Sound, so wie man sich Flugzeug eben vorstellt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer wieder Jabiru wählen. Und wer einen guten Draht zu Bryan Franken hat der macht da auch gar nichts falsch. Ist ein toller Typ und hilft wo er nur kann. Wohne nicht all zu weit weg und bin immer begeistert, wenn ich in seiner Werkstatt stehe. Ich selbst habe eine WT 01 mit einem 6 Zylinder. Ja es gab thermische Probleme, aber das ist längst Geschichte. Wenn man die Regeln einhält und alles so verbaut ist wie es eben muss, dann ist das alles kein Problem. Bei meiner WT sind alle 6 Zylinder unter 150 Grad und das beim Steigflug im Sommer .... wie gesagt ..... Jabiru immer wieder und kein Problem. 
    Nur zur Info
    Deutschland, Schleswig Holstein, Nähe Handewitt, Absturz D-MOOS
    am 6 Oktober, hatte einen Jabiru Motor.
    Gruß Ralf

    >hatte einen Jabiru Motor<

    Kausalität ??? 

    Sensation: ...nicht nur das, sondern auch noch ein paar andere Halbzeuge und sogar Fertigprodukte anderer Firmen.

    Is′ datt hier ′ne Klötzkesschule oder watt?

    Gruß hob

  • Achtung, es ist so gut wie erwiesen das der Pilot vorher Wasser getrunken hat! Verbietet Wasser!
  • Kaas, da bist Du schlecht informiert, er hat nicht Wasser getrunken, er hat Wasser gelassen.....
    Rüdiger
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