triple-delta schrieb:Nur eine kleine Anmerkung:
Hi
Bei den Jabirus muß man wissen, daß es ein aus einem Alublock gefräster Motor ist. Auch die Köpfe sind aus Alu und damit recht weich. Hier muß man regelmäßig nachziehen. Die neuen wassergekühlten Köpfe sollen gut sein, vor allem beim 6-Zylinder.
Das Hauptproblem wird sein, einen passenden Motorträger zu bekommen. Das kann ins Geld gehn und Nerven kosten. Wenn es einmal geschafft ist und man dem Ganzen etwas Liebe angedeihen läßt, sicher eine gute Sache. Aber eben aufwendiger als Rotax.
bb
hei
flieger.horst schrieb:Nur zur Info
Moin,
werde auch mal meinen Senf dazu geben ;-) also ich bin auch ein Fan des Jabiru-Motors .... er ist relativ kompakt und hat nicht so viel zusätzliches Geraffel - also hier mal eine Dose, da ein Schlauch und hier mal eine Strippe ....wie eben der ROTAX. Er ist übersichtlich und zuverlässig und läuft und läuft und läuft .... und ein irrer Sound, so wie man sich Flugzeug eben vorstellt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer wieder Jabiru wählen. Und wer einen guten Draht zu Bryan Franken hat der macht da auch gar nichts falsch. Ist ein toller Typ und hilft wo er nur kann. Wohne nicht all zu weit weg und bin immer begeistert, wenn ich in seiner Werkstatt stehe. Ich selbst habe eine WT 01 mit einem 6 Zylinder. Ja es gab thermische Probleme, aber das ist längst Geschichte. Wenn man die Regeln einhält und alles so verbaut ist wie es eben muss, dann ist das alles kein Problem. Bei meiner WT sind alle 6 Zylinder unter 150 Grad und das beim Steigflug im Sommer .... wie gesagt ..... Jabiru immer wieder und kein Problem.
R.Sorge schrieb:flieger.horst schrieb:Nur zur Info
Moin,
werde auch mal meinen Senf dazu geben ;-) also ich bin auch ein Fan des Jabiru-Motors .... er ist relativ kompakt und hat nicht so viel zusätzliches Geraffel - also hier mal eine Dose, da ein Schlauch und hier mal eine Strippe ....wie eben der ROTAX. Er ist übersichtlich und zuverlässig und läuft und läuft und läuft .... und ein irrer Sound, so wie man sich Flugzeug eben vorstellt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer wieder Jabiru wählen. Und wer einen guten Draht zu Bryan Franken hat der macht da auch gar nichts falsch. Ist ein toller Typ und hilft wo er nur kann. Wohne nicht all zu weit weg und bin immer begeistert, wenn ich in seiner Werkstatt stehe. Ich selbst habe eine WT 01 mit einem 6 Zylinder. Ja es gab thermische Probleme, aber das ist längst Geschichte. Wenn man die Regeln einhält und alles so verbaut ist wie es eben muss, dann ist das alles kein Problem. Bei meiner WT sind alle 6 Zylinder unter 150 Grad und das beim Steigflug im Sommer .... wie gesagt ..... Jabiru immer wieder und kein Problem.
Deutschland, Schleswig Holstein, Nähe Handewitt, Absturz D-MOOS
am 6 Oktober, hatte einen Jabiru Motor.
Gruß Ralf
>hatte einen Jabiru Motor<
Kausalität ???
Sensation: ...nicht nur das, sondern auch noch ein paar andere Halbzeuge und sogar Fertigprodukte anderer Firmen.
Is′ datt hier ′ne Klötzkesschule oder watt?
Gruß hob