Hallo,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu den Jabirumotoren... . Die Performance und Spezifikationsdokumente lesen sich doch eigentlich recht vielversprechend; warum sind diese hierzulande so unbekannt geblieben?
Freue mich über einen regen Austausch.
dsommerfeld schrieb:
Der Motor ist Luftgekühlt und genau dazu braucht man Erfahrung. Ich kann Dir Bryan Franken von Jabirumotors in Strausberg ans Herz legen. Ich habe selten so einen netten und Kompetenten Menschen getroffen. Er hat über die Jahre seine Erfahrungen gemacht und macht wirklich gute umbauten gestaltet. Ich habe vorher mit einigen Jabiru Besitzern gesprochen, die waren alle sehr zufrieden mit dem 2200 und flogen hunderte Stunden damit.
Dirk
Hallo Dirk,
interessant; ich kann also im Hochsommer (nicht wie beim 912UL) alles auf Laut und in einem Rutsch auf 10000ft ;-)
Mal im ernst: gibt es tatsächlich thermische Probleme mit dem Motor und wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen. Hätte auch eher erwartet, dass der 2200 im Wettbewerb zum 912UL steht, statt zum 582er.
Wie ist denn so der Verbrauch des 2200? Kann hier jemand etwas aus der Praxis posten?
hallo
Hier in Süd Afrika sind viele Jabaru Motoren in der Luft! Die behaupten das ist der beste Motor. Viele In Europa machen bei der Kühlluftführung den fehler das Sie die kühle luft von Oben nach unten über die Zylinder Strömen lassen. Da Warme Luft steigt gibt es wie ein Hitzestau und das macht sich extrem bei den hinteren Zylindern Bemerkbar, Sagen die hier!!
Bei den hier Verbauten Jabaru Motoren ist Tatsächlich die Luftführung von Unten an die Zylinder und die Warmluft oben weg. Bei manchen habe ich sogar ein sytem gesehen wo mit bimetall Federn Klappen gesteuert werden und so jeder Zylinder die richtige Kühlung bekommt!
Bin auch kein Rotax Fan! Jedesmal wenn meine Frau ein Rotex Hört, beginnt Sie zu Staubsaugen!! Auch der kleine Jabaru macht ein viel schöneren und Flugzeugwürdigeren Sound als das Mixerartigen Surren des Rotax!
Früher sind Flugzeuge nur mit Luftgekühlten Motoren in der Luft gewesen, wenn ich da so an eine Mitchel B25 der an eine Super Coni denke kann ich mir diese Typen wirklich nicht mit einem Rotax Vorstellen! hi hi hi!
Ich bin im Moment auch am Planen ein Stoll 701 zu Bauen und möchte dort auch ein Jabaru Verbauen!
Liebe Grüsse
Andreas
Aktuell sind 39 Besucher online.