• Service in Europa zu dem Motor = 0%
    Service für Rotx in Europa = 100%

Das stimmt so nicht. Ich lasse gerade mein altes UL auf Jabiru umrüsten und zulassen. Neben Ulbi sind nun die Jungs von Jabirumotors in Strausberg offiziell aktiv. Die sind super nett und haben über die Jahre sehr viel Know How aufgebaut was den optimalen Einsatz der Motoren angeht. Bei mir ist es ein Tausch von 582 nach Jabiru, das macht am Ende 5KG aus.
    In Deutschland sind somit 2 offizielle Servicestellen vorhanden.
  • Ich bin war seit 20 Jahren BUS und LKW Fahrer und ich habe gelernt wenn du dein Motor nicht Behandelst wie deine Alte dann hast Du Probleme damit egal ob Volvo, Merc, Scania oder Mann.

Ich habe auf der Zenithair Seite gesehen das die Stoll701 mit Jabaru fliegt und im Moment bin ich in Süd Afrika und war zu besuch bei Bundu Aviation, da werden mehr Jabaru 105 HP im stoll701 Verbaut als Rotax!

Ich bin aber ehrlich froh gibts dieses Forum denn im Februar komme ich in Die Schweiz zurück und dann wil ich Absolut sicher sein was ich da drein hängen will!

Vielleicht ist es am ende doch ein Rotax aber ich lasse mir den Bösen sound eines 24 Zylinder Sternmotor auf mein Headset einspielen! Ha ha ha!

Ich habe einfach Angst wenn ich den Rotax starte das meine Frau mit Staubsaugen Beginnt!! Wäre nicht Fair!

Bis jetzt mal Danke für eure Ehrlichen Antworten!

Liebe Grüsse

Andreas

• Ich hab seit einem halben Jahr in Haltergemeinschaft eine STOL von Roland Aircraft. (Zulassungstechnisch heißt das Flugzeug jetzt STOL-S-STOL). Stationiert ist es in Neuhausen ob Eck (EDSN), dem alten Standort von Roland Aircraft.

Verbaut ist ein 100PS Rotax mit Dreiblatt-Verstellpropeller. Damit sind dann auch Flugzeugschlepps möglich. Start- und Landeeigenschaften sind schon beeindruckend. Klar ist natürlich, dass das Flugzeug kein Reiseflugzeug ist, um mal schnell Strecke zu machen.
  • Hi

Ich war letzte woche am Wonderbom Airport bei Bundu Aviation und hatte die gelegenheit Ein 701er mit 2200 Jabaru zu Fliegen. Ich glaub Das Fluggerät kommt schon unter die Kategorie Hubschrauber! Nach 2-3 Starts und Landungen machte ich schon die Verücktesten STOL′s

Jetz bin ich noch mehr vom 701er Virus infisziert und habe mich mit Maries Dirk in Kapstadt Verabredet der auch ein 701 besitzt aber mit 100hp Rotax Motor

Danach werde ich in mich gehen und hmm hmm hofentlich bald mein eigener 701er entstehen!

auch mit der Cockpit ausstattung bin ich mir noch nicht so sicher. Monitor oder Uhrenladen und wen was welches? Hab da nur die Erfahrung im Uhren laden ( Cessna 172 jg 72) und habe jetzt beim 701 erstmals Monitor gehabt. Ich habe immer alle Daten auf dem Monitor gesucht hatte ein wenig mühe was mich beim Uhren laden besser Vorkommt.

Du schaust nicht den Wert sondern wo steht der Zeiger! Vieleicht hat da auch der eine oder andere Erfahrung!

Liebe Grüsse

Andreas

• Uhren bitte. Ich kann mir bei der 701 keine Bildschirme vorstellen. Das passt irgendwie nicht. Ein schickes Navi ist okay, der Rest muss in die Uhr ;)

Dirk
  • stol701 schrieb:

Ich bin war seit 20 Jahren BUS und LKW Fahrer und ich habe gelernt wenn du dein Motor nicht Behandelst wie deine Alte dann hast Du Probleme damit egal ob Volvo, Merc, Scania oder Mann.

Bis jetzt mal Danke für eure Ehrlichen Antworten!

Liebe Grüsse

Andreas

Was ist denn das für ein Nivea?

zur rechtschreibung will ich mal gar nichts sagen!

• Hi Dirk

Ich glaube auch, Eher Uhrenladen obschon ist schon recht Interessant was das Flymap so alles Drauf hat! Habe gehört das in Tschechien oder Slowakei ein Bildschirm angeboten wird wo alle Daten Analog als Uhr anzeigt! Wäre auch interessant. Kann mich ja noch schlau machen bis ich anfange zu Bauen!

und Lieber Reiner: Der ausdruck ( deine Alte) war absolut nicht böse gemeint und unter Truckern halt einfach so eine Redensart die bei mir nach den letzten 20 Jahren im Jop auf der Strasse ein Bischen hängen geblieben ist. Wenn das nicht Dein " NIVEA"  ist tut mir leid wenn ich Dich Verletzt habe! Sorry!

Mit Der Rechtschreibung ist das so! Eigentlich hätte ich die 6 te klasse auch noch machen können aber leider musste ich mit 18 in die Rekrutenschule aber ich finde es absolut eine Geniale Idee des UL Forums, das die Leute Anstellen die die Rechtschreibung anderer kontrollieren, da kann mann ja richtig etwas dazu lernen!

Ich hoffe zu tiefst das alle hier im forum so in etwa Verstehen was ich schreibe sonst versuche ich es mal in Französich, Italienisch, Schweizerdeusch oder Englisch dann Versteht Ihr nix mehr!

Ich danke für euer verständniss und hoffe weiterhin auf gute Unterhaltung!

Liebe Grüsse

Andreas

• Muss ganz ehrlich sagen dass ich Deinen Angriff, lieber Reiner, auch etwas unnötig fand. 
    Gruss Stephan
    PS: Lieber Andreas, natürlich Uhrenladen. So wenig Elektronik wie es nur irgend geht. Und auch so wenig Uhren wie nur möglich.
  • Ich glaube, mehr einbauen kann ich immer noch, also das minimalste! Zuerst ein halter für mein Garmin 945, einen für mein Pilot 3 Funkgerät, ein Bierdosenhalter und ein Zigaretten anzünder um meine Cigarren Anzuzünden! Grins

Wenn ich mich nicht täusche gibt es ja die notwendigsten Uhren im Bausatz mitgeliefert und wenns am ende Doch ein Rotax ist sind glaub ich auch welche dabei oder lieg ich falsch?

Da wil einer ein stol 701 im Flugzeug markt Verkaufen, hab ihm geschrieben aber keine Antwort erhalten?

http://www.ulforum.de/ultraleicht/flugzeugmarkt/7_verkaufe-superschnapp-zenair-ch-701-stol-rumpf-komplett--neu-gebaut.html

vieleicht weis jemand im Forum mehr darüber?

Liebe Grüsse

Andreas

• Hi Andreas,

wenn Du eine 701 bauen willst, solltest Du mal mit dem Musterbetreuer reden oder dir die Kennblätter der 701 ansehen. Die neu zugelassenen 701er beruhen auf Roland Aircraft / Hauke und nicht mehr Zenair. Wenn keine Einzelzulassung anstreben willst, ist ein Anruf bei Hauke sicher eine gute Idee.
    Ansonsten würde ich mir die ICP Savannah trotzdem ansehen.  Die ICP Bingo habe ich im Ausland oft mit Jabiru gesehen. Hier gibt es auch dafür kein Kennblatt

Dirk

Hier mal ein Uhrenladen (ICP):

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.

Mitglieder online:
Tarutino  Nordex 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR