xeon2345 schrieb:
Hey zusammen,
ich komme gerade vom Platz und habe mit Patrik Rudolph gesprochen.
Was haltet ihr davon wenn wir uns zu einem kleinen Winter Fly In in Hx mal treffen und die Vor- und Nachteile sowie alle offenen Fragen mit dem Hersteller des Dieselmotors direkt diskutieren.
Die FK9 WW kann dann in Natura betrachtet werden und ich denke das auch der ein oder andere Testflug möglich ist.
Patrik steht jederzeit zur Verfügung!
Gruss
Frank
Hallo Frank
das wollte ich schon letztes Jahr machen. Patrick hat mir einen Flug mit der WW versprochen. Hat leider nicht geklappt. Momentan geht es auch nicht, da die Startbahn eine Sumpfbahn ist :(
Sobald es trocken wird, fliege ich mal rüber.
Michael
helms-je schrieb:....NM?! Das ist dann aber hin und zurück, gell ;-)))
Na beim nächsten O oder C Wetter (muss durch ganz D 243 nm). ;)
Der Stationärmotor war vermutlich kein Turbomotor, sondern einer von der ersten Dieselserie, die im Auto so gerne verreckt ist?
Das schöne an Automotoren ist, dass es Großserienteile sind. Es lohnt sich also, die Dinger zu zerlegen und die Komponenten nachzubearbeiten. Gewichtsmäßig sitzt da einiges drin. Die gleiche Orgie ziehe ich gerade bei einem BMW-Motor durch. Nebenbei erhöht man damit ganz ungemein die Standfestigkeit.
Aufgrund von Produktionskosten sind viele Teile einfach nur recht grob hergestellt. Vieles lässt sich bearbeiten, erleichtern und polieren. Manche Dinge lassen sich durch andere, leichtere Materialien ersetzen (was ganz schön ins Geld gehen kann).
Gerade beim Smart kann man schlecht Parallelvergleiche aus der Nutzung im Auto ziehen. Die meisten Motoren wurden durch in späteren Jahren unterlassene Wartung zerstört. Leider kommt man an den Antriebsblock ohne Gynäkologenfinger sehr schlecht heran. Für einige Arbeiten ist es sogar sinnvoll, den kompletten Hinterachs-Antriebsblock auszubauen.
Im Flugzeug hängt das Triebwerk gut zugänglich komplett frei. Der Motor ist also deutlich haltbarer und besser als sein Ruf. Es wäre schade, wenn dieses Projekt einschlafen würde.
Aktuell sind 30 Besucher online.