vmaxpille schrieb:Ich kann mir nicht Vorstellen, das der Hersteller den Motor für die Luftfahrt frei gibt. Das verhält sich wie die BMW R Motoren, die Du an einigen Trikes und UL′s siehst. BMW distanziert sich ganz klar von dem Einsatz und gibt Dir auch zu verstehen, das Sie als Herrsteller keine Gewährleistung geben. Die bekommen sogar Pickel, wenn man da anruft. Trotzdem finden die Motoren Ihren Platz an den diversen UL′s und laufen auch prima. Der Hersteller hat die Motoren für Autos/Zweiräder entwickelt. Wenn Sie jetzt ein anderes Einbauspektrum ergibt, so liegt die Gewähr bei den Herstellern, die daraus jetzt einen UL Motor entwickeln.NRW-Aviator schrieb:
Nicht, welcher Platz hat Diesel; welcher Platz hat JetA. Der Diesel läuft auch mit Kerosin.ah verstehe...wusst ich ned...dann wäre die abdeckung auch bedeutend besser...
aber dass er damit läuft heisst noch lang ned dass der motorenhersteller die freigabe erteilt...
es bleibt weiter spannend...
Smart wird mit Sicherheit keine Freigabe erteilen. Aber das heisst ja auch eben nicht, dass der Motor in der Luft nicht läuft. Das sind eben haftungspolitische Gründe. Aber wie Dirk schon sagte, bei den BMW-Motoren ist es das selbe.
Ich würde aber auch behaupten, wenn bei Rotax ein Motor ausfällt und es kommt zu einem Unfall, suchen die jedes Staubkörnchen, um aus der Haftung rauszumkommen. Und wenn du dann eine Zündkerze aus dem Autozubehör drin hast, bist du genausoweit wie mit Smart oder BMW.
Das BMW nix mit Flugmotoren zu tun haben möchte liegt an deren Rolle im WW2. BMW distanziert sich ausdrücklich von allem was mit Propellern oder Düsen zu tun hat die an einem Flugzeug montiert werden.
Die waren nichtmal bereit der EADS beim Aufbau der M262 mit den original Triebwerken zu helfen bzw bei der Focke Wulf D9 Teile zur Verfügung zu stellen die geholfen hätten den Originalmotor wieder ans laufen zu bekommen.
BMW will mit Flugzeugen generell nix mehr zu tun haben. Am liebsten würden die sogar das Gedächtnis löschen derer die wissen was das Originallogo beeinhalten, einen stilisierten sich drehenden Propeller.
Hallo!
Das stimmt so wohl nicht ganz, oder woher beziehst Du diese Kenntnis? Mit großem Aufwand hat BMW eine alte Klemm (mit BMW-Sternmotor) restauriert, die heute als das älteste zugelassene deutsche Flugzeug unter der Decke eines Hangars in Süddeutschland hängt. Auch im BMW-Museum in München präsentiert BMW nicht ohne Stolz seine fliegerische Vergangenheit. BMW selbst liefert mitlerweile Motoren an die Fa. TakeOff, allerdings mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass diese Motoren nur zum Einsatz in Landfahrzeugen entwickelt wurden, was ja nun mal der Realität entspricht, aber auch wissend, dass die Fa. TakeOff diese Motoren (zum Teil) auch in die Luft schickt. Jegliche Verantwortung der damit verbundenen Risiken muss BMW natürlich aus juristischen Gründen ablehnen, aber das ist doch nur verständlich.
Gruß,
Rüdiger
Ich möchte hier keinem in die Suppe spucken, aber unter www.ecofly.de gibt es einen Testbericht aus dem Fliegermagazin von 2005. Dort steht, das bei der FK9 bei 160 km/h ein Verbrauch vom 9,3 Litern Diesel gemessen wurden.
Bei dem Tempo dürfte der Verbrauch von einem Rotax auch nicht so stark darüber liegen. Bei vernünftiger Propellereinstellung nicht über 12 Liter.
Jetzt sieht die Rechnung schon nicht mehr so rosig aus.
Gruß, DeSa
Sorry,
voll am Thema vorbei. Setzen - 6.
Nehme alles zurück.
Gruß, DeSa
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