Ethanol im Benzin

Forum - Technik & Flugzeuge
  • FlyingDentist schrieb:

    Der Zusatz "UL" bei AVGAS 91 UL bedeutet "UnLeaded" im Gegensatz zu "100 LL" oder "100 ULL", was für "LowLead" bzw. "UltraLowLead" steht.


    Ah *vorkopphau*

    FlyingDentist schrieb:


    Der Kraftstoff selbst ist nichts anderes als
    AVGAS 100 LL ohne TEL (Blei) und ausschließlich dem politischen Druck
    geschuldet, auf jeglichen Bleizusatz in allen Kraftstoffen zügig und
    gänzlich zu verzichten. Dass das nur bedingt oder gar nicht
    funktioniert, kann man hier nachlesen.


    Das kann uns aber egal sein, Rotax-Motoren sind ja so spezifiziert dass sie bleifreien Treibstoff nicht nur vertragen, sondern sogar besser damit klarkommen. Also bleifrei ist schon was wir wollen.

    Insofern ist der Artikel des PleinVol ziemlicher Blödsinn.

    Naja in Schweden gibt′s das Zeug schon länger und wird auch speziell für Rotaxe empfohlen, die verkaufen dort an Flugplätzen praktisch kein Super mehr sondern nur noch UL 91/96

    Link1
    Link2
    Link3

    Wenn sich das Zeug bei uns auch durchsetzt, häte ich jetzt - vom Preis abgesehen - damit nicht so ein Problem.
  • Moin,
    ich zitiere mich mal selber. Ich schrieb:
    War wohl nix mit "retrofitted". (Remos G3 Tank)


    Heute bekam ich eine Mail von Remos Pasewalk:
    Remos ist gerade dabei, ein Retrofit-Kit für die Nachrüstung aller Maschinen vor SN 377 zu erstellen.

    Nörgeln hilft bei Premium-Herstellern doch machmal..  :-)

    Achim
  • Also,
    nachdem nun beschlossen wurde, das E10 weiterhin angeboten wird, sollten wir alles tun, um mit den Füßen abzustimmen und einfach keins kaufen. Ich fände es spannend, mal zu sehen, wie die Bevölkerung den Politikern die Grenzen zeigt. Wirkliche Gründe für E10 gibts ja wohl keine.

    Mal nebenbei: Angenommen, die Theorien zur Klimaerwärmung durch CO2 stimmen (ich denke, so genau kann man das nicht wissen), ist es doch trotzdem so, dass alles verfügbare an Primärenergie ohnehin verbraucht wird. Das, was wir sparen, wird andere auf der Welt freuen, da es dann billiger zu haben sein wird. Für was ist die ganze Aufregung also?

    Gruß Micha
  • Habe heute mal, ganz entgegen meiner Gewohnheit, in ein deutsches Internetradio, Radio Münster um es zu nennen, hineingehört und bin dabei über eine Auslandsreporterumfrage gestossen wo in Frankreich, Italien und Spanien mal nachgefragt wurde wie dort dieses Problem gesehen wird. Fazit: In Frankreich gibt es diesen Sprit seit zwei Jahren. Ist kein Problem weil es kaum jemand nimmt sondern an die Nachbarpistole greift. In Spanien interessiert das Zeug ebenfalls niemanden und in Italien gibt es das Zeug noch nichtmal bis jetzt. Das regt mal wie üblich nur die Deutschen auf. Ich muss immer mehr über diesen zwiespaltigen und dubiosen Umwelschutzimperialismus aus meiner ehemaligen Heimat lächeln. Denn etwas später habe ich mir in meiner kurzen Mittagspause auf Discovery eine Reportage über den Kohleabbau in Spremberg angesehen wo die weltweit grössten Aushubbagger glorifiziert wurden die nötig sind um das Kraftwerk "die schwarze Pumpe" zu füttern. Als ich sah wie sich diese Maschinen so gemütlich durch die schöne Landschaft schaufeln und wass sie da hinter sich lassen musste ich sofort wieder an die spinnenden Nachbarn aus meiner früheren Heimatstadt denken die so gern ihre Nachbarn anzeigten wenn diese es wagten in ihrem eigenen Garten ohne "Genehmigung" ein Bäumchen fällten. Zum E10 Sprit. Einfach nicht nehmen oder gibt es nichts anderes mehr?
    Gruss Stephan
  • Stephan2 schrieb:
    Denn etwas später habe ich mir in meiner kurzen Mittagspause auf Discovery eine Reportage über den Kohleabbau in Spremberg angesehen wo die weltweit grössten Aushubbagger glorifiziert wurden die nötig sind um das Kraftwerk "die schwarze Pumpe" zu füttern. 

    Ist übrigens ne schöne Gegend zum Fliegen, die ausgekohlten Tagebauen werden zu Seen renaturiert.


    Zum E10 Sprit. Einfach nicht
    nehmen oder gibt es nichts anderes mehr?

    Doch. Das Problem ist dass die Alternativen teurer sind, der Vorteil des MOGAS-Motors geht dahin. Außerdem weiß man an Flugplatz-Tankstellen nicht unbedingt, welche Sorte der Betreiber als solches verkauft.
  • Moin,

    eben kam ein Angebot von Remos für einen neuen >E10-tauglichen Tank für die alte G3 mit Seriennummer kleiner 377.

    Der GFK/CFK-Tank wird mit den alten Formen mit neuen Ethanol-restistenten Harzen nach Auftragslage gebaut. Alle weiteren eingebauten Materialien des Fuel-System sind Ethanol-resistent.

    Achim
  • @Stephan
    Ich freue mich für dich, dass du dieser Vorhölle namens Deutschland entkommen konntest.
    Danke, dass du uns immer wieder zeigst in welchem Elend wir Verbliebenen leben müssen.
    Gruss in die Freiheit
    Horst
  • Lieber Hörst, ich freue mich ebenfalls dass Du dort geblieben bist und Dich Dir Deines Elends nicht bewusst bist.... :-))Also wenn ich Dir ein wenig Licht in Deine CO2 verdunkelte Welt bringen konnte freut mich das wirklich...
    Gruss ins Gefängnis ;-)
  • fl95 schrieb:
    Moin,

    eben kam ein Angebot von Remos für einen neuen >E10-tauglichen Tank für die alte G3 mit Seriennummer kleiner 377.

    Der GFK/CFK-Tank wird mit den alten Formen mit neuen Ethanol-restistenten Harzen nach Auftragslage gebaut. Alle weiteren eingebauten Materialien des Fuel-System sind Ethanol-resistent.

    Achim

    gerade mit remos telefoniert....die bestehenden tanks sind für E10 wie swchon gehört nicht vorgesehen...


    >>>dieser retrokit kostet etwa 1600 euro plus mwst plus montage<<<


    pille

  • vmaxpille schrieb:
    fl95 schrieb:
    Moin,

    eben kam ein Angebot von Remos für einen neuen >E10-tauglichen Tank für die alte G3 mit Seriennummer kleiner 377.

    Der GFK/CFK-Tank wird mit den alten Formen mit neuen Ethanol-restistenten Harzen nach Auftragslage gebaut. Alle weiteren eingebauten Materialien des Fuel-System sind Ethanol-resistent.

    Achim

    gerade mit remos telefoniert....die bestehenden tanks sind für E10 wie swchon gehört nicht vorgesehen...


    >>>dieser retrokit kostet etwa 1600 euro plus mwst plus montage<<<


    pille

    Macht rund 2.000 Euro für einen neuen Tank inkl. Einbau und Kleinteilen.
    Amortisation vor Zinsen : Wenn ich das richtig überschlage, liegt dann bei ca. 0,05 Euro Mehrkosten für den Liter Super E5 (an Stelle von E10) der Break Even bei 40.000 Litern oder grob geschätzt 2.000 Flugstunden ! ?
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