FlyingDentist schrieb:Hallo Namensvetter,
...
Es ist also völlig unverständlich, warum hier nicht offen informiert wird.
Michael
FlyingDentist schrieb:
Statt
sich jetzt darauf einzurichten, auch in Zukunft immer ethanolfreien
bzw. ethanolarmen Sprit zu tanken, sollten wir uns eher darauf
konzentrieren unsere Flieger für die neuen Kraftstoffe fit zu machen.
Das ist für einen sicheren Betrieb schon allein deshalb unumgänglich,
weil man sich auf die Bezeichnung und damit auf die Zusammensetzung der
jeweiligen Spritsorte auf keinen Fall verlassen darf und die nötige
Sicherheit, auch wirklich ethanolfreien Sprit zu bekommen, nur durch
einen entsprechenden Test vor jedem Tanken erhalten kann.
Ganz davon abgesehen werden wir aber spätestens im europäischen Ausland über kurz oder lang mit E10 konfrontiert werden.
FlyingDentist schrieb:
Ich glaube diese Diskussion läuft in die völlig falsche Richtung.
Statt sich jetzt darauf einzurichten, auch in Zukunft immer ethanolfreien bzw. ethanolarmen Sprit zu tanken, sollten wir uns eher darauf konzentrieren unsere Flieger für die neuen Kraftstoffe fit zu machen.
Michael
Hallo Flieger und Super und Super plus Tanker,
lest in Euerm Handbuch. Da steht Euro-Super ROZ 95 ( DIN 51603) und Super Plus ROZ 98 ( DIN 51607) darf getankt werden. Das hat der Hersteller freigeben. Auch aktuelle Flugzeuge werden mit keiner anderen Aussage verkauft. Ein LTA ist bisher nicht erfolgt.
Sollte einer runterfallen würde der Hersteller grob fahrlässig gehandelt haben, da ja eine Änderung der Benzinzusammensetzung ihm bekannt ist.
Ein solcher Rechtsstreit könnte ihn ruinieren.
Das Thema müßte eigentlich Chefsache sein.
Schade nur, dass erst einer verunglücken muß. Hinterher wird man sich über das Versäumnis riesig aufregen.
Peter
Hab gerade von BMW gehört, das E10 zuviel Wasser mitschleust, das das Öl verdünnen könnte.
Man sagt: öfter Ölstand kontrollieren, bzw Ölwechselintervalle verkürzen.
Was soll der E10 quatsch also!? Sind unsere Politiker so abgehoben, das sie der Wille des Volkes nicht mehr interessiert? Ha, ich kenne die Antwort.
Rüdiger, dessen Chevrolet kein E10 verträgt.
Gute Idee - ich bin dabei !
PS: Die ersten Abgeordneten sprechen sich für die Beendigung des E10 Unsinns aus:
Zitat Handelsblatt heute: "Dieser klimapolitische Unsinn hilft der Umwelt nicht und bestraft den Bürger. E10 wieder abzuschaffen wäre die effektivste Klimapolitik für Mensch, Fahrzeug und Umwelt", sagte Markus Ferber, Vorsitzender der CSU-Gruppe im EU-Parlament, der „Bild“-Zeitung.
Kritisch äußerte sich auch der CDU-Energieexperte im Europäischen Parlament, Herbert Reul. „Der Einsatz von E10 war überstürzt und ist falsch verstandener Klimaschutz auf dem Rücken der Autofahrer“, sagte Reul der Zeitung. „Je eher E10 von den Tankstellen verschwindet, desto besser.“
Auch Holger Krahmer, umweltpolitischer Sprecher der FDP im Europäischen Parlament, ist überzeigt, dass die Einführung von Biosprit „von Anfang an schlecht durchdacht“ gewesen sei. „In den letzten Jahren wurden unter dem Stichwort Klimaschutz eine Reihe von Gesetzen verabschiedet, ohne Folgen und Kosten vernünftig abzuwägen. Das rächt sich jetzt beim Biosprit“, sagte er. So werde durch E10 kein Gramm Kohlendioxid weniger ausgestoßen. Vielmehr steige der Kraftstoffverbrauch und im schlimmsten Fall werde „Tank gegen Teller“ ausgespielt. „Es war voreilig der EU-Richtlinie über Biokraftstoffe zuzustimmen“, betonte der FDP-Politiker. Energie-Kommissar Günther Oettinger (CDU) müsse die Richtlinie „überprüfen und am besten abschaffen“.
Heute als Aufmacher der WirtschaftsWoche:
Brot für den Tank - Der E10-Wahn: Wie Biosprit dem Klima schadet, Autos gefährdet und Menschen hungern läßt.
Ein Bericht titelt:
Milliarden für eine schlechtere Welt -
Der grüne Zeitgeist fordert Energie vom Acker und ökologisch korrekte Ernährung. Während der Nutzen für Klima und Natur umstritten ist, schießen die Agrarpreise in die Höhe und der Hunger breitet sich weltweit aus. Die Zeit drängt, die teure Förderung von Bioenergie zu stoppen.
Nur mal ein Zitat aus dem Artikel: CDU/CSU Fraktionsvorsitzender Fuchs: Die Förderung der Bioenergie ist aus volkswirtschaftlichen und ethischen Gründen nicht mehr zu verantworten.
Quelle: WiWo 05.03.2011
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