Ethanol im Benzin

Forum - Technik & Flugzeuge
  • xeon2345 schrieb:
    Rotax läßt E10 zu.
    Also bleiben nur noch die Komponenten im Flieger.
    Das sind im wesentlichem
    -Tank
    - Brandhahn
    - elektr. Pumpe
    - Schläuche.
    Hallo,
    nicht zu vergessen:
    - Dichtungen in allen größen und Farben.
    - Kraftstoffilter
    - All die kleinen und großen Einbauteile in den Kraftstoffleitungen wie zum Beispiel T-Stücke, Rückschlagventile, Druckminderer,
    - Benzindrucksensor
    - Durchflußmengensensor

    Man glaubt gar nicht was bei einem popeligen 912 so alles in der Kraftstoffanlage eingebaut sein kann...

    Klar gibt es das alles wahrscheinlich auch in E10-fester Ausführung. Aber für manchen Hersteller ist es nicht ganz so einfach, die belastbaren Zusagen von all seinen Lieferanten zu bekommen.

    Für einen großen Hersteller sollte das kein Problem sein, wenn man die T-Stücke im 1000er Pack von XXX bezieht. Aber bei all den kleinen Herstellern?. Und genau deshalb tun die sich schwer mit der E10-Zusicherung. Und da hilft auch kein Druck vom Verband. Den schwarzen Peter haben natürlich wieder wir...

    Tobias
  • nani schrieb:

    Klar gibt es das alles wahrscheinlich auch in E10-fester Ausführung. Aber für manchen Hersteller ist es nicht ganz so einfach, die belastbaren Zusagen von all seinen Lieferanten zu bekommen.


    Das sehe ich anders.
    Auch bei der UL-Herstellung werden Massenartikel verwendet, für die es Normen und Datenblätter gibt. Nicht nur die letzte Aussage von Piaggio zeigt doch, dass es seit über 10 Jahren E10-taugliche Komponenten aus ebensolchen Materialien gibt. Das Gros der ULs dürfte übrigens deutlich jünger sein.


    Es würde doch schon reichen, wenn man lediglich die verbauten Komponenten offenlegte, von denen man, warum auch immer, keine E10-Freigabe des Herstellers bekommmen kann.
    Mir drängt sich dabei aber der Verdacht auf, dass bewusst und aus Kalkül gemauert wird. Vielleicht müsste man ja zugeben, dass vielfach Bestimmungs zweckentfremdete Artikel aus fraglichen Quellen (Baumarkt) verbaut wurden??


    Aus dieser Sicht könnte ein wenig Druck der Verbände nicht schaden. Sonst wird wirklich noch eine Guttenbergiade daraus, wo man scheibchenweise nur das zugibt, was man von seinen "Geheimnissen" um die Ohren gehauen bekommt.


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:

    Husky01 schrieb:
    ein sehr großes Problem bei CFk Tanks ist das Dichtmittel mit dem die Innenwände der Tanks beschichtet wurden.
    Die meist verwendeten Dichtmittel lösen sich bei der Verwendung des E10 Treibstoffes auf. 


    Bitte nicht so allgemein und unverbindlich:

    Welche Tanks bei welchen Mustern? Welches Dichtmittel??
    Handelsnamen, chem. Zusammensetzungen, Hersteller!!


    Fakten, Fakten, Fakten!!!


    Und genau das ist das Problem. Ich bin mir sicher, dass die Zellenhersteller diese Probleme längst kennen, schließlich wissen sie ja, welche Materialien sie verbaut haben, wollen aber einfach nicht damit 'rausrücken!
    Das ist schon eine Art "Guttenbergiade".


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:


    Husky01 schrieb:
    ein sehr großes Problem bei CFk Tanks ist das Dichtmittel mit dem die Innenwände der Tanks beschichtet wurden.
    Die meist verwendeten Dichtmittel lösen sich bei der Verwendung des E10 Treibstoffes auf. 


    Bitte nicht so allgemein und unverbindlich:

    Welche Tanks bei welchen Mustern? Welches Dichtmittel??
    Handelsnamen, chem. Zusammensetzungen, Hersteller!!


    Fakten, Fakten, Fakten!!!


    Und genau das ist das Problem. Ich bin mir sicher, dass die Zellenhersteller diese Probleme längst kennen, schließlich wissen sie ja, welche Materialien sie verbaut haben, wollen aber einfach nicht damit 'rausrücken!
    Das ist schon eine Art "Guttenbergiade".


    Michael


    Hallo,


    Fakten zu bringen ist relativ schwierig.


    Du müsstes zuerst "Wissen" welches Dichtmittel als Wandabdichtung im Gfk Tank verwendet wurde.


    Wenn Du es kennst, bedeutet das noch lange nicht das Du im Datenblatt einen Hinweis bekommst.


    Wenn es vom Hersteller nicht getestet wurde, wird es dazu keine Auskunft geben.


    Die Meisten "kleinen" Zellenhersteller und Kit Anbieter verwenden Dichtmittel die sie über diverse Händler einkaufen können! Z.B. Spruce aus den USA.


    Jetzt versuche mal vom Zellenhersteller eine Auskunft zu bekommen, wenn selbst er keine bekommen kann!


    Die Fakten, werden sich in den nächsten Monaten an allen Flugzeugen mit Gfk Tanks zeigen!

  • Erklär mir mal bittte von was für einem Dichtmittel Du da dauernd sprichst.
    Ich habe schon etliche Tanks laminiert und in KEINEM wurde irgendein "Dichtmittel" verwendet.
    Welche Funktion sollte das erfüllen?

    Laminierharze auf Epoxydharzbasis gibt es in "Benzinfesten" Ausführungen. Das heist man laminiert direkt nass auf den Kern, dann die gewünschte Menge Lagen drauf, dann die Tankhälften mit den notwendigen Beschlägen versehen (Tankdeckel, Spritsonde, Drainventil) und dann werden die Hälften mittels GFK Band verbunden.
    Wenn man es luxuriös möchte macht man den Tank aus Kevlar, schnödes Glas tuts auch......

    Dichtmittel..........Meinetwegen kannst lass ich noch eine Gummiblase gelten... aber Dichtmittel???
  • F22 Raptor schrieb:
    Erklär mir mal bittte von was für einem Dichtmittel Du da dauernd sprichst.
    Ich habe schon etliche Tanks laminiert und in KEINEM wurde irgendein "Dichtmittel" verwendet.
    Welche Funktion sollte das erfüllen?

    Laminierharze auf Epoxydharzbasis gibt es in "Benzinfesten" Ausführungen. Das heist man laminiert direkt nass auf den Kern, dann die gewünschte Menge Lagen drauf, dann die Tankhälften mit den notwendigen Beschlägen versehen (Tankdeckel, Spritsonde, Drainventil) und dann werden die Hälften mittels GFK Band verbunden.
    Wenn man es luxuriös möchte macht man den Tank aus Kevlar, schnödes Glas tuts auch......

    Dichtmittel..........Meinetwegen kannst lass ich noch eine Gummiblase gelten... aber Dichtmittel???


    Als "Spezialist" für GFK Tanks solltest Du solche Tank Coatings kennen!


    Bsp.: Proseal I ; Fuel Tank Sealant oder AEROLIFE POLYPROTECH FUEL TANK SEALANT


    Du kannst ja mal deine Tanks im Anschluss mit so einem Zeug auspülen. Dann bleiben sie auch dauerhaft Dicht, und stinken nicht vor sich hin.


    Allerdings ist es vielleicht auch positiv wenn Du so ein Zeug nicht in die Tanks gekippt hast, dann hast Du das Problem auch nicht.


    Unglücklich sind natürlich die, welche ein Dichtmittel im Tank haben das E10 nicht veträgt.

  • Husky01 schrieb:
    Unglücklich sind natürlich die, welche ein Dichtmittel im Tank haben das E10 nicht veträgt.
    ....zum Beispiel ich...

    Ich habe gerade eine Mail von Remos Pasewalk erhalten, das der Tank der Remos G3 nicht E10-Tauglich ist und es keinen Ersatztank geben wird. Der Tank der Remos GX passt angeblich nicht rein. Ein Ersatztank für die GX kostet ca. 2.000 €uro.
    (Nachtrag 10.03.2011): Es werden neue Ethanoltaugliche Tanks für die alten G3 von Remos gefertigt)

    Ich hoffe auf die Abstimmung der Flieger mit den Füssen (Flügeln) die sich weigern, die Giftbrühe zu tanken und Notfalls mit Kannisterbetankung zu reagieren. Dann werden die Flugplatztankstellen schon dafür sorgen, das SuperPlus zu bekommen ist.

    Achim
  • fl95 schrieb:
    Ich habe gerade eine Mail von Remos Pasewalk erhalten, das der Tank der Remos G3 nicht E10-Tauglich ist und es keinen Ersatztank geben wird. Der Tank der Remos GX passt angeblich nicht rein. Ein Ersatztank für die GX kostet ca. 2.000 €uro.


    Na bitte! Das ist ja mal eine belastbare Aussage. Erstaunlich aber wie diese, sicher nicht neue Erkenntnis so rosarot in einer tollen Notification verpackt ist. Wenn man hier mit Flügeln abstimmen sollte, dann wohl eher weg von "Blasebalg".


    Und fragt doch mal Euren alten Chemielehrer, was es für einen Unterschied macht, wenn nun gegenüber dem Super Plus, das seit Jahren 3% Methanol, 5% Ethanol, 10% Iso-propyl-Alkohol, 10% Iso-butyl-Alkohol, 7% Tert-butyl-Alkohol und 15% MTBE enthält jetzt in E10 gerade einmal 5% mehr Ethanol zu finden sind.
    Haltet Euch an Fakten und werft die Glaubenbekenntnisse über Bord!


    E10 wird kommen, der Zug ist schon lange in dieser Richtung abgefahren.


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:

    E10 wird kommen, der Zug ist schon lange in dieser Richtung abgefahren.


    E10 wird kommen, genau so wie Guttenberg wiederkommen wird. Wir fressen ja auch schon wieder Dioxineier...Es ist aber an uns zu verhindern, dass es auch in den Flugplatztankstellen landet. Es gibt ja auch andere Spritsorten.

    Achim
  • fl95 schrieb:
    Es gibt ja auch andere Spritsorten.



    Ja eben nicht! Schau Dir einfach mal die Datenblätter an.
    Es gibt keinen alkoholfreien Sprit, wobei sich die chemischen Eigenschaften von Methanol, Iso-propyl-Alkohol, Iso-butyl-Alkohol, Tert-butyl-Alkohol und MTBE nicht wesentlich von Ethanol unterscheiden. Im Gegenteil, Ethanol ist aus Sicht der Materialverträglichkeit mit Kunststoffen im Vergleich zu MTBE wahrscheinlich weniger problematisch.


    Michael

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