Ethanol im Benzin

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Flugzeug schrieb:

    ... Reparaturwerkstätten...

    Na bitte, jetzt kommen wir der Sache doch schon näher.
    Das heißt doch nichts anderes, als dass man mit mehr oder weniger aufwendigen Modifikationen E10-untaugliche Automobile für diesen Sprit fit machen kann, ja, wenn man weiß, welche Bauteile E10 möglicherweise nicht vertragen.


    Wie Rotax verlauten ließ, sind deren Motoren uneingeschränkt E10-tauglich, die Freigabe wird aber vom Zellenhersteller, also von der Einbausituation abhängig gemacht.
    Mit anderen Worten, die Zellenhersteller sind hier am dransten, sich definitiv und klar zu äußern, was an der Einbausituation, also welche Tanks, Schläuche, Hähne, Dichtungen, etc. problematisch sein könnten, als mit blödsinningen Notifications das Problem nur zu verschleiern. Dass Super Plus, wie hier von Remos propagiert wird, keine Lösung sein kann, dürfte klar sein, wenn man sich den Gesamtalkoholgehalt dieser Suppe einmal genauer ansieht!!


    Michael  


     


     

  • FlyingDentist schrieb:


    Das heißt doch nichts anderes, als dass man mit mehr oder weniger aufwendigen Modifikationen E10-untaugliche Automobile für diesen Sprit fit machen kann, ja, wenn man weiß, welche Bauteile E10 möglicherweise nicht vertragen.  


     



    Und wer übernimmt die Kosten für diesen EU-E10-Blödsinn? Wer trägt die Risiken für all jene die sich eine teure Umrüstung nicht leisten können ?


    Wir sind hier auch nicht im Automobilforum, sondern im Forum für ULer. Was für Autos schon sehr problematisch zu sein scheint, kann für Sportpiloten (die nicht immer auf faire Informationen deutscher Hersteller wie Ikarus und Remos hoffen dürfen), die vielfach kleinseriengefertigte Maschinen fliegen, zum Desaster werden. Wir können halt nicht eben mal rechts ran fahren, wenns plötzlich im Motor klappert.


    Im Moment sieht es für mich so aus, dass jeder der nur einmal falsch tankt, ein potentielles Sicherheitsrisiko hat. Dabei gilt die Formel: E10 getankt = falsch getankt.


    Allseits gute Landung Kurt

  • Generell stellt sich mir die Frage warum wir Deutschen so blöd sind und das alles mit uns machen lassen...


    Und dann für minderwertigen Kraftstoff eine utopische Summe bezahlen,welche weit über die Hälfte Steuern beinhaltet.


    Life is life

  • Das Traurige daran ist das Verhalten unserer Verbände. Automobil wie Luftfahrt. Die lassen ihre Mitglieder bei allen kritischen Themen allein.


    Sie sind eigentlich für solche generelle Themen zuständig.  Die müßten sich mal zusammensetzen und die Verantwortlichen dann verklagen. Ein Einzelner hat wenig Potential und finanzielle Reserven, sich mit dem Staat oder Brüsssel  anzulegen.   Man staunt aber, dass man bei diesem offensichtlichen Schwachsinn dann doch gewinnt.


    Leider sitzen unsere Lobbisten lieber bequem im Sessel und kassieren die vielen Gebühren. 


    Vielleicht sollten wir ja unseren eigenen Verband gründen und um wirklich mal die Interessen der ULer zu vertreten.


    grüße


    Peter   

  • Hallo
    Bei zu niedrigen Temperaturen und zu hohen konzentrationen von ETOH sollte man den Flammpunkt nicht ausser acht lassen. Also meine Meinung: NEIN zum Ethanol im Luftfahrzeug.
    p.s. E10 wird es in nächster Zukunft nur in extra Zapfsäulen zum Tanken geben 
  • Hallo Peter,
    wir(flugplatz) haben im Dezember bei total angerufen und konnten keine konkrete aussage für die zukünftigen lieferungen von super-plus aviation bekommen. zur zeit (im dezember) noch
    lieferbar aber ab februar eventuell nicht mehr. so die schwammigen aussagen unseres
    total-lieferanten. also nichts genaues weis man nicht !
    Weiter war ich kürzlich bei der" um die ecke tankstelle", bei einer pumpenreparatur zufällig
    dabei. der tankwart beklagte besonders bei der super plus-säule ein verstärktes zerfressen
    der dichtungssätze. Das zur weiteren verunsicherung, besonders bei tankstellen super plus.
    Ich hab in den letzen 1000 std alles durcheinander getankt. mogas,avgas und super, und
    einmal den filter am tankausgang gewechselt. zellenseitig scheint die c42 bis her keine
    probleme zu haben. aber was da noch zurecht gemixt wird, kann uns nur verunsichern..
    gruss reinhard
  • wahrscheinlich muss erst "einer vom Himmel fallen", bevor man sich auch in der Politik der Dringleichkeit bewusst wird. Traurig!


    Andererseits würde ich von Seiten der Zellenhersteller und Verbände eine proaktivere Behandlung des Themas erwarten!

  • Für die Sicherstellung des Betriebs der Flugsaurier mit Avgas wird ja auch gesorgt. Hier bahnt sich ein riesiger  Skandal an. Auch tausende von Autos können Schaden nehmen .  An den Tankstellen wird sicher bald die Fragerei losgehen, wieviel Mist im Benzin drin ist. Wer informiert ist wird kein E10 tanken.  Und dieses Chaos ist auch noch hoch subventioniert. Ein Versagen der Verantwortlichen, nicht nur der Politik, auf ganzer Linie.


    (Habe heute schon mal ein paar Sicherheitslandungen geübt ;)


    Grüße Peter


     


       

  • Mais ist so teuer wie zur Zeit der Lebensmittelkrise 2008. Auch die Preise von Zucker und Weizen steigen. Ein Grund dafür ist der steigende Verbrauch von Pflanzenkraftstoffen. Dazu trägt auch die Einführung des neuen E-10-Benzins an deutschen Tankstellen bei. ...Auch die Preise für Soja und Weizen stiegen auf den höchsten Stand in zweieinhalb Jahren. ...Diese Agrarrohstoffe haben etwas gemeinsam: Sie sind nicht nur wichtige Grundnahrungsmittel, sondern dienen auch zur Herstellung von Biokraftstoff. ...In Kritik geraten ist der grüne Treibstoff aber nicht nur, weil er die Versorgung der wachsenden Weltbevölkerung mit Nahrung erschwert. Hinzu kommt, dass in tropischen Ländern wie Brasilien oder Indonesien für die Energiepflanzen-Plantagen teilweise Regenwald abgeholzt wurde. Das macht den Nutzen des Biosprits für den Klimaschutz zunichte, denn mit der Abholzung wird einer der wichtigsten Speicher von CO2-Emissionen zerstört.
    Die EU-Kommission hat deshalb ein Zertifizierungssystem für Biosprit eingeführt. Die Hersteller müssen nachweisen, dass für die Produktion ihres Kraftstoffs keine Naturwälder, Schutzgebiete oder Feuchtgebiete zerstört wurden.   Quelle : Financial Times Deutschland



    Meine Meinung: Da haben die "Möchtegern-Ökologen" in Brüssel mal wieder die Dinge nicht zu Ende gedacht. Anstatt einfach auch mal zu sagen: OK - lass es uns einfach beenden, es gibt Wichtigeres das wir für Bürger und Klima tun können....nein auf keinen Fall nachgeben ....lieber reguliert der Regulierer jetzt die eigene Regel und sonnt sich in Unschuld und Ahnungslosigkeit. Es ist einfach nur beschämend!
    Gruß GX
  • Es gibt einen sehr reinen Kraftstoff - wird gerne und zunehmend für kleinere Motoren in Rasenmähern, Kettensägen etc. verwendet. Weil diese nicht im Dauerbetrieb genutzt werden - im Winter beispielsweise nur rumstehen - entstehen durch die gestiegene Bioethanolbeimischungen bereits heute hässliche Ablagerungen im Vergaser. E10 wird das verschlimmern. Vergaserreinigung kostet bei einem Rasenmäher rund 100 Euro - da kann man auch mal Sprit tanken, der 3 Euro/Liter kostet.

    ASPEN  heißt das Zeug - gibt es auch für 4-takt Motoren.

    Angeblich hochrein - ohne Gewähr , weiß nicht, ob ich mir das jemals reinschütten würde. Habe mich mit der chemischen Zusammensetzung nicht befasst - ich kenne aber Leute die schwören drauf.

    Weiß hier jemand mehr ?

    PS: Ethanol und damit auch E10 hat eine geringere Energiedichte als Benzin, mit anderen Worten - ihr versaut Euch nicht nur den Vergaser, den Tank und die Zuleitungen - nein auch die Leistung des Fliegers sinkt.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR