GX schrieb:Ich sehe es als eine Investition in den (Wiederverkaufs-)Wert der Maschine. Wir bekommen irgendwann E15. E20, E85 und wie der Preis-Abstand zu E5 dann ist, kann heute noch keiner sagen. Toll finde ich den Preis auch nicht, aber immerhin habe ich eine Wahl. Ausserdem was spricht gehen weitere 2000 Flugstunden bei einer Remos ???
Amortisation vor Zinsen : Wenn ich das richtig überschlage, liegt dann bei ca. 0,05 Euro Mehrkosten für den Liter Super E5 (an Stelle von E10) der Break Even bei 40.000 Litern oder grob geschätzt 2.000 Flugstunden ! ?
Moin Achim,
tut mir leid, dass du zuerst eine falsche Aussage von uns bekommen hast. Es gibt natürlich passende Tanks auf Bestellung.
Wir bleiben übrigens bei unserer Aussage, die wir ind er Notification und auch der Technischen Mitteilung veröffentlicht haben. Die Aussage darin ist übrigens identisch mit den Aussagen und Veröffentlichungen der Kollegen von FlightDesign, Pipistrel und Comco. Auch DAeC und EASA haben gleichlautende Veröffentlichungen herausgegeben.
Im übrigen verbieten wir E10 Treibstoffe nicht. Wir sagen nur, dass keine Langzeiterfahrungen mit der Verträglichkeit der Flugzeugsysteme mit E10 vorliegen. Ferner führen wir aus, was passieren kann, wenn Wasser hinzu kommt. Dann kann es zu genannter Phasentrennung kommen. Wer im übrigen meint, Drainen sein bei KFZ Sprit nicht nötig, das liegt falsch. Es liegt auch derjenige falsch, der meint, Wasser sei kein wirklicher Faktor. Wer das meint, kann es ja gerne so sehen, die technische Realitöt zeigt etwas anderes. Vielleicht sollten wir dann mal an Cirrus, Diamond und Co. diesen Tip geben. Die könnten dann eine Menge Geld sparen, in dem die die Drainer nicht mehr einbauen.
Treibstoffsorten können und werden sich ändern. Mir wurde von SHELL ein Datenblatt zugeschickt, in dem kein Ethanol ausgewiesen ist. Das war im Frühling 2010.
Also, diskutiert gerne weiter, aber diskutiert die technische Realität und berücksichtigt alle nötigen Randbedingungen. Wer E10 kann das meinetwegen gerne tun - ich mache es nicht mehr. Hackt auch nicht auf meiner Veröffentlichung rum, nur weil ihr euch nicht die Mühe machen wollt, die der anderen Hersteller herauszusuchen (oder nich wisst, wo die erhältlich sind). Bei uns haben sich übrigens in der ganzen Zeit zwei Kunden gemeldet - Achim und noch einer. Wie sagt man bei den Arzneien so schön? Bei Risiken und Nebenwirkungen fragensie bitte ihren Arzt oder Apotheker. Auf Deutsch sind das Leute, die sich auskennen. Die findet man - sorry - überwiegend nicht in Internetforen. Aber ruft gerne bei uns an und fragt nach mir.
Christian Majunke
Leiter Entwicklung REMOS Aircraft GmbH Flugzeugbau
BigMAC schrieb:... Wer im übrigen meint, Drainen sein bei KFZ Sprit nicht nötig, das liegt falsch. Es liegt auch derjenige falsch, der meint, Wasser sei kein wirklicher Faktor. Wer das meint, kann es ja gerne so sehen, die technische Realitöt zeigt etwas anderes. Vielleicht sollten wir dann mal an Cirrus, Diamond und Co. diesen Tip geben. Die könnten dann eine Menge Geld sparen, in dem die die Drainer nicht mehr einbauen.
Treibstoffsorten können und werden sich ändern. Mir wurde von SHELL ein Datenblatt zugeschickt, in dem kein Ethanol ausgewiesen ist. Das war im Frühling 2010.
Wo ist das ominöse Datenblatt von Shell, worauf sich diese Notification bezieht? Und was sind überhaupt Aussagen und Behauptungen wert, denen auch nicht einmal ansatzweise Erläuterungen, Erklärungen oder gar wissenschaftl. Zusammenhänge folgen?.... Wer klar denken kann, gibt sich diese Antwort selbst!
Michael
EDIT: ... und eine solche, zugegeben vielleicht scharf formulierte aber im Kern dennoch sachliche Aussage/Frage dann auch mit einem Daumen nach unten zu bewerten, ist nur konsequent. Armselige UL-Hersteller!
Was soll das aussagen, frage ich mich.
Die Entscheidungsträger dieser Behörden werden bestimmt nicht durch Wissen und praktische Intelligenz in ihrem Aktionismus behindert!
Michael
Hallo FD,
das sagt aus: Wasser predigen und Wein saufen. Die Bürger bekommen die Probleme serviert und der Staat bekommt die Ausnahmen. Es ist aber im Internetzeitalter nicht mehr möglich die Bürger für dumm zu verkaufen. Bin sicher da ändert sich noch viel in den nächsten Jahren. Heute ist Wahltag. Gebt ihnen die Quittung !
Grüße
Peter
QuaxC42 schrieb:Gebt ihnen die Quittung !
Hi Peter,
ja wem nur?? Will sagen, kannst wählen wen immer Du willst, die Dummen bleiben immer wir!
Michael
QuaxC42 schrieb:Kann man nur hoffen das die Grünen nicht an die Macht kommen, sonst können wir gleich nochmal einiges an Steuern auf den Sprit bezahlen und das Alc Problem wird noch schlimmer!Hallo FD,
das sagt aus: Wasser predigen und Wein saufen. Die Bürger bekommen die Probleme serviert und der Staat bekommt die Ausnahmen. Es ist aber im Internetzeitalter nicht mehr möglich die Bürger für dumm zu verkaufen. Bin sicher da ändert sich noch viel in den nächsten Jahren. Heute ist Wahltag. Gebt ihnen die Quittung !
Grüße
Peter
FlyingDentist schrieb:Soll sagen:Was soll das aussagen, frage ich mich.
Die Entscheidungsträger dieser Behörden werden bestimmt nicht durch Wissen und praktische Intelligenz in ihrem Aktionismus behindert!Michael
Aktuell sind 33 Besucher online.