Hallo Flieger,
lt Rotax ist nur bis 10 % Ethanol Beimischung für den Rotax 912 unschädlich.
Besser er bekommt gar kein Ethanol. Oder ?
Außerdem will ich (auch für mein Auto) dar kein hochsubventioniertes Ethanolbenzin kaufen. ( zerstört Anbauflächen für Lebensmittel)
Wer kennt eine Marke die diesen Mist nicht drin hat?
Grüße
Peter
die problematik mit den dichtungen ist bekannt...(siehe biodiesel)
oft ist dass der motorenhersteller dem zustimmen würde - aber NICHT der der die wasserpumpe etc baut.....
der zellenhersteller wäre dann eben auch der der das untersagt auich wenn der motor das kann....
deswegen eben auch avgas für grössere höhen wegen kondenswasserbildung(vermeidung) und evtl einer daraus resultierenden vergaservereisung...
greets
pille
hi michi
ja - ja fast gleich.....bei mir der chiemsee und der alpenrand zu sehen - zumal abgestrebter schulterdecker :-)
bald gibts ein neues fote mit dem ZULU das schon zuhaus eauf mich warten(sollte) :-)
ja klar vereisung im ansaugtrakt - das is aber schon NACH dem vergaser - da is ja auch wo der sprit schon dabei ist..es ist eben die mischung aus angesaugter luft - evtl angewärmten ansaugrüsseln und dem sprit die die vereisung hervorrufen....alkohol kondensiert da eben besser is ja wie beim schnaps brennen :-)
pille
Allgäuer schrieb:sorry sorry, aber ich mußte so lachen ;)))
Hallo Peter,
Danach kann man im Motor E10 verenden, aber im Flieger muß es der Zellenhersteller bestätigen.
Gruß Micha
easyreiner schrieb:ist ja gut, aber ich denke, man weiß, was gemeint war.Allgäuer schrieb:sorry sorry, aber ich mußte so lachen ;)))
Hallo Peter,
Danach kann man im Motor E10 verenden, aber im Flieger muß es der Zellenhersteller bestätigen.
Gruß Micha
Allgäuer schrieb:Hallo Micha,
...
Andere Probleme: Äthanol verbindet (löst) sich sehr gut mit Wasser. Bei den üblichen langen Standzeiten von Flugzeugen, z.B. im Winter, kann sich dabei das Äthanol mit Kondenswasser vom Benzin absetzen und unten im Tank sammeln. Da kann beim drainen ganz schön was zusammenkommen.
...
Danke für die ersten Antworten.
Gibt es Informationen welcher Kraftstoffanbieter wieviel Ethanol drin hat?
Gibt es eine Marke vielleicht ohne ? vielleicht das Ultimate ?
Wie kann ich meinen Rotax und meine geliebte C 42 vor dem gefährlichen Saft schützen ?
Ich denke es geht uns alle dieses Thema an.
Wer weiß Rat ?
Grüße
Peter