GPS für′s Minimum

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi zusammen,

    ich werde ab 2011 Minimum-Pilot sein.

    Ergänzend zur klassischen Navigation mit ICAO-Karte suche ich nach einem GPS-Gerät mit folgenden
    Eigenschaften. Es soll...

    ...mich
    nicht arm machen
    ...Karten zur
    Standortbestimmung anzeigen können
    ...die Richtung zum Ziel / zu Wegpunkten und zum Heimatflugplatz
    anzeigen
    ...in der Luft mit einer Hand /
    mit einem Finger leicht zu bedienen sein

    Könnt Ihr mir zu einem bestimmten GPS-Gerät raten, oder von bestimmten Produkten abraten?

    Gruß und danke!
    Zosmo
  • Hi zosmo
    Ich fliege selbst Trike und habe sämtliche Kombinationen (Hand-GPS, Moving-Map-GPS, Kombi Vario-GPS) durchgespielt und bin letztendlich wieder beim alten & bewährten Garmin GPS Map 60CSX gelandet:- einfach zu handeln (das Menü ist einfach und logisch aufgebaut)- gute Ablesbarkeit des Displays (auch bei starker Sonneneinstrahlung)- auch mit Handschuhen zu bedienen- gebraucht super günstig zu bekommen
    Ich habe auf meinem iPhone auch ein Moving-Map installiert. Für das Trike bloss eine Spielerei und mit Handschuhen schon ganz zu vergessen.... (Schade ums Geld aber die Erfahrung musste halt mal gemacht werden ;-))
    Die neuen Garmin-Geräte haben mich leider etwas enttäuscht, insbesondere der Nachfolger vom 60CSx deshalb bin ich beim 60er geblieben.
    Vergleiche doch noch die Testberichte, dann siehst du selbst was ich soeben anspreche....
    all time happy landings
    ul2000
  • Falls Du Dich für das bewährte GPSMAP 60CSx entscheidest - das Nachfolgemodell 62 hat noch Bugs und Macken, gibt es weitere Hilfen und Fundstellen:


    Hier findest Du auf 2 Seiten FAQ eine tolle Beschreibung und den Vergleich von 60 vs 62.


    Sodann google mal nach Open Source Map (OSM), wo Du für umsonst Karten findest, z.B. ganz Europa auf 4GB SD-Karte passend - nur Karte kaufen; die Aufspielsoftware ist beim Gerät dabei. Für die 4GB-Karte aber die aktuelle Firmware laden, also keinen Ladenhüter gebraucht an Land ziehen.


    Außerdem kannst Du noch hier auf Suche gehen und in Sachen Luftfahrtkarten fündig werden.


    Mittlerweile gibt es auch dort schon Lösungen, um die Luftraumstruktur der meist beflogenen Alpenregionen samt Warnung vor Einflug in einen gesperrten Luftraum zu implementieren.


    Gruß hob

  • Vielen Dank Ihr beiden!

    1.
    Für die 4GB-Karte aber die aktuelle Firmware laden, also keinen Ladenhüter gebraucht an Land ziehen
    Hmmm - ich hätt′ mir natürlich gerne ein gebrauchtes gekauft, um den Geldbeutel zu schonen... kann ich nicht auch auf ein Gebrauchtes neue Firmware ziehen? Oder meintest Du mit "Ladenhüter" die SD-Karte?
    Heißt das, ich kann mit einem gebrauchten 60er womöglich keine OSM nutzen?

    2.
    Hat schonmal jemand das eTrex Vista in der Hand gehabt?
    Wäre das evtl. auch was?
    Und würden da auch OSM drauf laufen?

    Vielen Dank !!!
  • Zosmo schrieb:
    Vielen Dank Ihr beiden!

    1.
    Für die 4GB-Karte aber die aktuelle Firmware laden, also keinen Ladenhüter gebraucht an Land ziehen
    Hmmm - ich hätt′ mir natürlich gerne ein gebrauchtes gekauft, um den Geldbeutel zu schonen... kann ich nicht auch auf ein Gebrauchtes neue Firmware ziehen? Oder meintest Du mit "Ladenhüter" die SD-Karte?
    Heißt das, ich kann mit einem gebrauchten 60er womöglich keine OSM nutzen?

    2.
    Hat schonmal jemand das eTrex Vista in der Hand gehabt?
    Wäre das evtl. auch was?
    Und würden da auch OSM drauf laufen?

    Vielen Dank !!!

    Hallo Zosmo,


    zu Deinem Punkt 1.:


    Bei dem von mir gewählten Ausdruck Ladenhüter geht es um das Gerät. Von mir geschätzt: Wenn gebraucht, dann nicht älter als 1 - 1 1/2 Jahre. Das hat aber kaum Vorteile, weil die Geräte auch gebraucht noch hoch im Kurs stehen. Die an sich besseren 60CSx werden wegen des neuen 62er abverkauft, das wie gesagt noch Bugs und Macken hat. Meines habe ich vor ca. 2 Monaten bei Hervis in AUT neu gekauft. Es war dort für einen Tag für 199,-- EUR + 9,90 VS als Schnäppchen zu haben - inkl. 1GB Micro-SD. Die Firmware habe ich direkt auf den neuesten Stand upgedatet. Somit werden auch die modernen schnellen SD-Karten mit der Zusatzbezeichnung "HC" akzeptiert. Es sollen sogar 8GB-Karten laufen, aber dann wird es beim Booten träge, sagt man. Du mußt halt viel lesen und kommst vor lauter sich neu auftuenden Links erst mal außer Atem. Mit der Marke Scandisk bist Du auf der sicheren Seite. Tipps für andere Fabrikate gibt es aber auch jede Menge im Netz. Bei OSM wird immer mehr in die Karten reingemalt (Zäune/Bäume/Zebrastreifen usw.), so daß man aufpassen muß, eine Karte unterhalb der 4GB-Grenze zu erwischen, wenn sie ganz Europa abdeckt. Manche Exemplare sind schon bei 4,6 GB angelangt - mit wachsender Tendenz. Also werden wieder Teilkarten interessant. Falls Du direkt OSM-Erfolg haben möchtetest, suche mal bei eBay. Dort verkaufen einige für ~20,- EUR die Europa-Karte oder große Teile davon auf und inkl. 4GB-Karte und mit sämtlichen relevanten Links dazu, die Dich in den Stand versetzen werden, upzudaten und selbst Karten zu laden. Bei Garmin würdest Du dafür >500,-- EUR ausgeben müssen. Dieses Verfahren ist völlig legal! - und die Antwort der User-Gemeinde auf die Raffsucht von Garmin. Angeblich arbeiten inzwischen >15.000 Leute an den Karten, wie ich irgendwo gelesen habe. Die OSM-Karten laufen sofort und müssen nicht erst kompliziert bei GARMIN angemeldet werden. Manche sind sogar routingfähig. Da die GARMIN-Originalkarten bei der notwendigen Registrierung mit der Geräte-ID verbandelt werden, war die gängige Praxis der Vergangenheit bei Verkauf, Karten *und* Gerät zu veräußern. Das ganze Thema OSM ist faszinierend: Aus Spaß habe ich mir einen Campingplatz in Süditalien samt Höhenlinien und Umgebung angesehen und dann meinen Wohnort. Hier war jemand besonders fleißig: Mein Metzger gegenüber, die beiden Geldinstitute und die Quelle für frische Brötchen waren eingezeichnet. Nun, es gibt auch noch weiße Flecken in Europa, aber das Ameisenheer der Idealisten wird diese Lücken nach und nach auch füllen. Jedermann kann sich daran beteiligen und einzeichnen, was ihm aus seiner Sicht wichtig erscheint. Es ist verblüffend, was sich jetzt schon alles auf 4GB befindet.


    Deine Frage unter Punkt 2. kann ich leider nicht beantworten - also weiter Suchen im Netz oder in Foren, die sich erfahrungsgemäß als am ergiebigsten erweisen, weil sie Knowhow vermitteln.


    Gruß hob


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.8 %
Immer!
30.6 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 268 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online, davon 1 Mitglied und 6 Gäste.


Mitglieder online:
FlorianW 

Anzeige: EasyVFR