Defekter Propeller - Meinungen gefragt

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Transelein, nicht jeder der keinen Flugschein hat hat deswegen nicht auch automatisch keine Ahnung von Materialverarbeutung oder vom konstruieren.
    Und nicht jeder der 1000 Flugstunden hat weis deswegen mehr wie jemand der 100 hat. Manchmal reicht es mir zu wissen wo ich nachlesen muss bei Bedarf.....
    Du musst einfach nur mal ein wenig von Deinem Ross runterkrabbeln und einfach akzeptieren das es Leute gibt die neben der Spielerei ihr Geld mit handfestem Handwerk verdienen bzw schon Jahrzehnte Erfahrung mit der Verarbeitung von GFK haben.

    Ich klink mich an der Stelle jetzt aber einfach mal aus weil es keinen Sinn macht sich mit quertreibern zu streiten, man kann sich höchstens auf das selbe Niveau herablassen.

    An Peter, Porkel mal an dem grünen Zeugs am Propeller. Läßt es sich rauskratzen etwas härter als Styropor? Dann ist das herex stützmaterial. Wen dem so ist keine weitere Umdrehung mehr!
  • brrrr - ruuuhiiig braune(r).........


    nehmt doch bitte das gas mal raus - wie im endteil....


    die frage war doch nach der allg meinung dbzgl....


    wenn das so ein "nobelteil" ist - dann gibte es KEINE akzeptanz schon gar ned bei einem neuteil - da erwartet der kunde auch das noble - ned nur den preis für selbiges....
    wenn man das so ansieht hat man zum rest des materials kein vertrauen - äussert das dem verkäufer gegenüber und sollte als kunde immernoch könig sein...
    wenn das ein vernünftiger händler ist gibts da auch keine nachfrage...falls doch wird der laden nicht (mehr) lang bestehen wenn das deren philosophie ist......
    es geht hier ja auch nicht um nen lackfehler sondern ein wichtiges teil.....
    auch wenn die beschädigung "nur" an der blattspitze ist....der prop kann da je nach durchmesser und umdrehung bis zu schallgeschwindigkeit haben - keine frage was da passieren kann wenn was ned stimmt / passt...schon is aus nem motorgetriebenen ein gleiter geworden - wenn man glück hat und der motor noch da vorne hängt.....sonst wäre es gerät dann eher abteilung PJE :-)


    also meine meinung - ratsche genommen und runter mit dem dekoteil fürs fliegerheim....


    PILLE

  • Moin,

    weniger als 200 UL-Dreiachser werden in Deutschland jährlich verkauft, wenn ich mich recht erinnere. Was ich daraus schlussfolgere: Der Markt regelt hier gar nix, das Volumen ist zu gering. Die Korrektive, auf die wir beim Auto- oder Fernseherkauf vertrauen, greifen nicht. Gilt für Käufer wie für Verkäufer. Jeder Kauf eines UL ist für sich ein Einzelfall.

    Gruß
    ColaBear
  • Hallo nani alias Tobias,


    das was Du da aus p24 von mir hier reinkopiert hast, stimmt zwar grundsätzlich, ist aber für den hier vorliegenden Fall so nicht anwendbar, und schon gar nicht ohne zusätzliches Gewebe.


    Bei angenommenem PROP-Durchmesser von 1,70 m und angenommenen 2.200 ^-1 ergeben sich 705 km/h an den Blattspitzen. Das muß doch Pfeifen bei dem Loch!


    Man müßte den PROP-Randbogen untersuchen, ob, wie und wieviel Gewebe-Material (und nicht nur Matrix) dort grundsätzlich vorhanden ist, denn der Schaden sieht so aus, als ob die Matrix - und nur Matrix ohne Gewebe - dort erosiv (z.B. durch Regen) abgetragen wurde. Der Plastikschutz daneben spricht Bände. So sehen Teile aus, die monatelang betrieben wurden.


    Der Schalenaufbau eines PROPs - der immer so leicht wie irgend möglich gehalten wird, ist ein geschlossener Torsionskasten, der seine Aufgabe in dieser Verfassung nicht mehr sicher erfüllen kann: Er kann flattern!


    Ferndiagnose gemäß den beiden Bildern also: Finger weg für Amateure.


    Gruß hob


     

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