Defekter Propeller - Meinungen gefragt

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    in meinem Bekanntenkreis ist der abgebildete Propeller aufgetaucht. Ihr seht hier die Spitze des Blattes. Es handelt sich um einen hydraulischen Alisport Constant Speed Prop, also etwas nobles.



    Ich würde zunächst gerne mal Eure Meinungen zu dem hören, was ihr da seht. Um nicht im Vorfeld etwas zu beeinflussen, gebe ich jetzt erst mal keine weiteren Details bekannt. Später erzähle ich gerne mehr dazu.

    Gruß Micha
  • Hallo Micha,

    ich vermute der Prop hat während des Drehens leichten Kontakt mir einem Hindernis (Boden, Wand, Begrenzungsstein, Drahtseil, ggf. auch Kies) gehabt. Krafteinwirkung sollte nicht sehr groß gewesen sein, so dass Motor und Getriebe vermutlich nicht beschädigt wurden (kein Gewaltstopp).

    Sollte vom Hersteller reparierbar sein.

    Ist da nur die Deckschicht betroffen, das darunterliegende Material aber noch ok? Oder besteht der Prop dort nur aus der Deckschicht mit Nichts darunter? GFK-Prop?

    Grüße
    Maik
  • Hallo Maik,

    zur Klarstellung: Der Prop wurde so mit einem Neuflugzeug ausgeliefert. Hier noch ein anderes Bild. Man sieht meines Erachtens, dass unter dem klaren Klebeband bereits ältere Schäden sind oder?




    Gruß Micha
  • Hi,

    neuwertig ist der Prop sicherlich nicht. Wenn der so mit einem UL als "neu" verkauft wurde, dann weckt das nicht gerade Vertrauen. (Ich stimme Dir zu, dass das Foto den Eindruck erweckt, dass der Schaden vor Aufbringung des Klebebands bereits da war und somit nicht bspw. beim Überführungsflug entstanden sein kann.)

    Grüße
    Maik
  • Da ist schlecht laminiert worden. Es ist eindeutig sichtbar das hier beim aufbringen des Gelcoates und späterem Einlegen der Decklage eine Luftblase entstanden ist. Dies wäre kein riesen Ding da man es in der Regel mit Harz auffüllen kann. Problematisch an der Stelle ist jedoch das es die Nasenleiste des Propellers ist. Sollte der Propeller hohl sein und mit Stützmaterial konstruiert sein kann sich hier Luft reindrücken und zum aufplatzen des kompletten Propellers führen. Die entstehende Unwucht wird unweigerlich zum rausmontieren des Motors führen.

    Mit dem Propeller darf keinesfalls weiter geflogen werden!

    Was unter dem Klebeband ist ist zu schlecht sichtbar. Das Klebeband an sich ist lausig montiert.

    Grüsse

    Andreas
  • Hallo!
    Ich würd es auch für einen Laminierungsschaden halten. Aber wieso reklamiert ihr das nicht, dann erfährt ihr mit Sicherheit, was ihr da alles falsch gemacht habt und das die Meinungen hier jeglicher Realität entbehren! ;-) Vielleicht habt ihr aber auch Glück und es löst sich in Wohlgefallen auf, ich würd eher meinen shit happens.


    mfg
  • Das damit nicht geflogen werden darf, sehe ich auch so. Nur hat der Verkäufer dem Kunden (ich bin weder noch, sondern ein Bekannter) erzählt, dass das kein Ding sei, damit könne man problemlos fliegen. Es kam dann später raus, dass es zu dem Prop auch keine vernünftigen Papiere gab. Meines Erachtens ist da ein alter Prop auf einen neuen Flieger montiert worden in der Hoffnung, der Kunde werde es schon nicht merken.

    Gruß Micha
  • Hallo!
    So deutliche Worte bergen immer ein gewisses Risiko! Da hat sich der Händler sicher nur deshalb geirrt, weil der defekte Propeller noch so gut aussah!
    mfg
  • "der Verkäufer dem Kunden erzählt", "zu dem Prop auch keine vernünftigen Papiere"; "Der Prop wurde so mit einem Neuflugzeug ausgeliefert"

    Leute, da stimmt was nicht. Wem passieren denn solche Geschichten? Das paßt doch vorne und hinten nicht zusammen. Und wieso haben dann solche Leute plötzlich einen "Freund", der das dann in ein Forum einstellt?

    Ihr könnt euch stundenlang die Paragraphan an den Kopf werfen, aber eine so klare Mängelrüge muss ins Forum? Keine Papiere, offensichtliche Vorschädigung und dass soll mehr als 2-3 Posts wert sein?

    Sorry, aber so wie die Geschichte hier grad vorgetragen wird und welche Fakten sie offensichtlich bereit hällt, ist meine Zustimm- und Glaubensquote bei Null. Da ist noch irgendein Haken dabei, der nur noch nicht auf dem Tisch ist ...

    Was soll soein Quatsch?

    Truxxon
  • Sehen wir es einmal unter dem Gesichtspunkt: "Ich hab so viel Kohle, ich kann es mir auch leisten son Mist zu kaufen." Allerdings nur wenn die Story war ist, was ich strenggenommen, nicht glauben kann.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.9 %
Ja
45.1 %
Stimmen: 122 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 1 Mitglied und 36 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR