Ul für große Piloten

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo UL-Gemeinde!Lese als Ul-Flugschüler schon länger passiv mit und habe schon viele Informationen "verwerten" können. Nachdem ich nun die Theorieprüfung hinter mir gelassen habe und mich langsam dem Ende meiner Fußgängerkariere nähere, stellt sich mir die Frage nach einem mehr oder weniger komfortablen UL (Dreiachs) für die etwas Längeren unter uns. Bis jetzt hatte ich nur die Möglichkeit meine Flugerfahrung in einer C42 zu sammeln. Mit meine 1,92m passt das auch ganz gut solange ich meine Füße nicht auf den Pedalen habe. Mit den Füßen auf den Seitenruderpedalen wird es nach kurzer Zeit richtig fies, weil ich meine Füße stark anziehen muß. Auf die Dauer nicht machbar. D. h. eine längere Distanz zwischen Sitzfläche und Pedalen muß her. Welcher Flieger bietet das? Die Kabinenbreite scheint mir in der C42 eigentlich akzeptabel. Schon jetzt danke für Euer Feedback
  • Hallo, die FK9 MK4 bitet das. Sie hat gegenüber den Vorgängerhodellen eine längere Kabine.

  • Hallo xray,

    ich bin knapp 1,90m und hatte ebenfalls in der C42  Probleme mit der Sitzhaltung. Ich war froh nach 15 min. wieder draußen zu sein.
    Hingegen in einer Remos, die ich direkt im Anschluß geflogen bin, kam ich wunderbar klar.
    Womöglich hast du auch mal die Möglichkeit zu diesem Vergleich.

    Gruß PITRI

    PS-Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
  • Willkommen im Club. Nach langen hin und Her hab ich mich für eine CT entschieden. Nicht weil Sie das ultimative FLugzeug ist, sondern weil Sie mir die beste (und einzige Kombination) aus Platzangebot, Komfort und Leistung gebracht hat, das ich gesucht habe. Das eine solche Suche rein Subjektiv ist versteht sich.


    In der alternativen Auswahl standen noch der Skyboy von Dewald (ist glaub ich wieder gegroundet) und die Wild thing. Diese EInschränkung hängt damit zusammen das ich auch beim Einsteigen nicht erst menschliches Origami betreiben wollte und hinein zu kommen.


    Ich bin übrigens mit dem Problem des Sitzes auch einmal auf der Aero am Comco Stand vorstellig geworden. WOW so herablassend bin ich schon lange nicht mehr behandelt worden. Als der nette SChlips mir versicherte das Problem nicht nachvollziehen könne, da ja die meisten Kunden zuzfrieden wären schlug er vor, doch erstmal ein FLugzeug zu kaufen. Wenn dieses dann angeliefert wäre könne man ja mal schauen ob es eine Möglichkeit gibt.

  • Danke für die Tips. Die Wild Thing konnte ich bei ULBI in Haßfurt schon Probesitzen. Echt groß der Vogel. Problematisch ist die Zuladung (wäre auch auf längeren Strecken unterwegs). Werde mich mal intensiv um die CT, Remos und FK9 MK4 kümmern. 
  • Moin,

    die Eurostar fand ich immer bequem. Wenn man alleine unterwegs ist kann man die Beine auch mal auf die Co-Seite lümmeln. Sofa-Feeling in der Luft ;-) Flugzeiten von 90min am Stück waren für mich kein Problem.
    Die Breezer ist auch relativ bequem. Da hier aber eine Mittelkonsole das Cockpit teilt kann man die Beine nur gradeaus strecken. Einsteigen ist für Leute über 190cm etwas mit Gelenkigkeit verfunden. Bin selber 193cm groß. Hier wird es für mich nach 60min schon grenzwertig. 90min am Stück erfordern bei mir schon ein wenig Durchhaltevermögen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 164 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online, davon 1 Mitglied und 10 Gäste.


Mitglieder online:
koelblin 

Anzeige: EasyVFR