Hallo
Wir hatten das gleiche Thema vor kurzem im BMW-Boxerforum. Dort gibt es erste positive Erfahrungen mit den Lithium-Eisenphosphat-Akkus. z.B.: http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Categories/motorradbatterie
Ca. 5kg Gewichtsersparnis für ca. 200€ ...da werde ich nicht widerstehen können.
Gruß - Rüdiger
Hallo zusammen,
nachdem ich in letzter Zeit schon öfter Batterieprobleme hatte und
den Akku (12V 14 Ah) deswegen häufiger aus- und wieder einbauen musste,
überlege ich im Moment, ob ich von der Standard-Säure-Batterie auf ein
sog. "wartungsfreies" Modell umsteigen soll.
Den Vorteil im meinem Fall sehe ich darin, dass sich durch die kleineren
Abmessungen der Akku im Falle eines Falles im eingebauten Zustand
laden ließe. Bei "normalen" Starterbatterien komme ich eingebaut nicht
an die Zellenverschlüsse heran, die während des Ladevorgangs geöffnet
sein müssten.
Nach meinem Kenntnisstand bildet sich allerdings in wartungsfreien Akkus
ebenfalls Gas, wenn sie mit mehr als 14 V geladen werden. Da diese Dinger
komplett verschlossen sind, ist das natürlich wenig wünschenswert.
Allerdings bauen sie eben kleiner als eine Standardbatterie.
Ich habe den Reglergleichrichter von Schicke electronic eingebaut,
nachdem das Rotax/Tympanium-Original den Geist aufgegeben hat.
Schicke gibt allerdings eine Regelspannung von 14,3 V an.
Jetzt bin ich natürlich am Rätseln: wartungsfreier Akku oder nicht??
Was meint Ihr, hat jemand entsprechende Erfahrungswerte?
Gruß
flyjim
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