Hat jemand Erfahrung mit diesen Batterien? Vom Preis abgesehen könnte ich 6Kg spahren.
Der Motor ist ein Visa. Sie soll ja 1:1 austauschbar sein
Rüdiger
Technische Daten des Akkupack:
Ist der Akku wirklich für die Anwendung im Flugzeug gedacht ?
Normale LiFePo4-Akkus benötigen ein spezielles Ladegerät und müssen beim Laden balanciert werden (d.h. die einzelnen Zellen müssen im Ladezustand angeglichen werden), kann also eigentlich nicht kompatibel zum normalen Laderegler im Flugzeug sein ...
Matthias
Soll gehen, sagen die:
http://aeroakku.com/product_info.ph....f77ab6dbf4520da7cc3068eaf
hab noch was gefunden:
Balancieren ist für Starterbatterien nicht unbedingt erforderlich. Warum? Der Grund
liegt in der Art der Belastung. Zellendrift tritt immer am Ladeschluss und am Entladeschluss
auf. Eine Starterbatterie wird nie ganz leer und nie ganz voll. Daher kann man auf das
lästige Balancieren weitgehend verzichten. Trotzdem ist das EQmini ideal, wenn man kurz
vor dem Wettbewerb checken will ob die Batterie auch wirklich voll ist - oder um die Batterie vor oder nach der Saison einfach mal zu prüfen.
Ideal: die Ladeschlusspannung unserer FEPO-Batt! entspricht der einer 12V Starterbatterie, somit ist keinerlei Umbau oder Anpassen von Elektrik-Komponenten erforderlich.
Rüdiger
Hallo Rüdiger
Bist du mit dem Thema Lithium-Eisenphosphat-Batterie irgendwie weiter gekommen?
Mich würde das sehr interessieren, mein BMW-Breezer muss dringend abspecken! 900g für die Batterie wäre eine Überlegung wert:
oder:
http://www.accu-24.de/de/INTACT/HERSTELLER/LITHIUM-IONEN
Habe mal im BMW-Boxer-Forum nachgefragt, aber die Motorradfahrer tappen bei diesem Thema auch noch ziemlich im dunklen.
Gruß,
Rüdiger
Hallo,
ich habs erstmal nicht weiter verfolgt, weil ich den ULF zum Verkauf gestellt habe.
Lt. Aeroakku sollen aber bis 4Zylinder siche gestartet werden. 1:1 Austausch mit der Bleibatterie ist möglich.
Rüdiger
Hallo,
ich habe auch seit etwa 3,5 Jahren eine "Monoblock" Batterie in der Impulse.
Sogar die kleine Batterie mit nur 5 Ah. Gewicht 1960 g.
Obwohl der Flieger mal im Winter für ca. 3 Monate gestanden hat, ist der 912S ohne nachzuladen angesprungen.
Kann ich mit ruhigem Gewissen empfehlen.
Gruß, DeSa
Hallo DeSa
Habe zurzeit auch eine Reinbleibatterie, die Hawker Odyssey PC545. Von deren Qualität bin ich überzeugt, möglicherweise ist sie für dem BMW-Boxer etwas überdimensioniert.
Was mich aber spezell interessiert hätte ist ob es bereits Erfahrungen mit der relativ neuen Technologie der Lithium-Eisenphosphat-Batterien gibt. Eine 900g Starterbatterie wäre nach momentanem Stand der (Blei-)Technik schon sensationell.
Gruß,
Rüdiger
Aktuell sind 46 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 44 Gäste.