Rotax 912 ULS - Motorprobleme

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,


    ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Rotax 912 ULS.


    Der "warme" Motor beginnt nach ein paar Minuten Standlauf mit 1600-1800 U/min an zu stottern.


    Dann nimmt er kein Gas mehr an,... und läuft kurz darauf wie ein Sack Nüsse.


    Schalte ich dann den Motor wieder ab, springt er im Anschluss nicht mehr an.


    Die Kerzen sind alle trocken,.... also nicht abgesoffen...., .... die Kerzen sind auch nicht schwarz.


    Die Vergasserflansche scheinen dicht zu sein,.... ich denke das ich Falschluft ausschließen kann. Ich habe bei laufenden Motor mal an den Vergassern herumgezogen, um so eine evtl Undichtheit der Vergasserflansche auszuschließen.... Mein Versuch ergab zumindest kein Ergebniss.


    Ist der Motor wieder abgekühlt,... springt er wieder ohne Probleme an.


    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und vielleicht eine Lösungstip?


    Gruß


     


     

  • Hallo,


     


    kann nicht wirklich fundiert helfen, aber was mir so einfällt wäre:


    - Chokeklappe geht vielleicht nicht auf ?


    - Problem mit Kraftstoffzufuhr ?


     


    Matthias

  • Hallo,

    Ferndiagnose ist immer nicht so einfach, ich würde zuerst auch auf die Kraftstoffzufuhr schauen, (Hast Du eine Anzeige für den Benzindruck?)
    - Filter zu?
    - Benzinpumpe OK?
    - elekrische Zusatzpumpe? Die hat einen eigenen Minifilter, ist der frei?

    Wie liegen Deine Kraftstoffleitungen? kann da was warmwerden (z.B. auf dem Ansaugkrümmer)

    Schau Dir auch die anderen "üblichen Verdächtigen" an. Choke wirklich zu? Entlüftungsschläuche von den Vergasern frei?

    gero
  • Hallo,


    danke für die Tips. Ich werde das mit der Kraftstoffzufuhr mal überprüfen.


    Einen weitern Tip den ich heute bekommen habe, wäre ein fehlerhafte Zündkerze.


    Das hätte ich überprüfen können, indem ich jeweil einen Zündkreis abschalte.


    Ich werde nun alles noch mal systematisch überprüfen.


    Weiter Tips sind natürlich willkomen.


    Vielleicht werde ich doch besser damit zu einer Werft gehen.


    Das bedeutet dann aber abrüsten, auf den LKW,... und ab zur Werft.


    Fliegen mag ich so auf keinen Fall mehr mit dem Problem.


    Gruß 

  • Mein ersten idee ist dich dein kuhlung mahl zu uberprufen. Das ist weil es heiz nicht startet und kalt kein (grosse) problemen gibt.

    Ist dich den pump fur den wasser und ol kuhlung nicht kaput, ist das kuhl circuit nicht blokkiert?
    Ist nog genugend flussigkeit drin?

    Aber was Gero auch schon postuliert... Ferndiagnose ist shwierig...
    Ich wurde mir wirklich ein werkstat befragen.
  • Husky01,


    ich tippe auf Vergaservereisung. Schalte mal in einem Testlauf kurz nach dem Anlassen die Vergaservorwärmung ein und lasse ihne ein paar Minuten laufen. Tritt das Problem nicht mehr auf, war′s das.


    Gruß


    Eric


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 28 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto  Heinrich Lohse 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR