Teilgewichte, Leergewicht und Rüstmasse eines UL

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Sorry, war beruflich ziemlich eingespannt und komme erst heute dazu Eure Beiträge zu lesen und darauf zu antworten: Ich sage Danke, denn meine Fragen sind vollumfänglich beantwortet, im vorliegenden Fall gilt einfach:

    1.)Das Teilgewicht ist identisch mit der Rüstmasse, d.h.
    a) Differenz zwischen Teilgewicht und Leergewicht = die Zusatzausstattung
    b) Differenz zwischen Rüstmasse und Leergewicht = auch die Zusatzausstattung

    Ich hatte befürchtet, dass der Flieger viel schwerer ist, weil ich fälschlicherweise zum Teilegewicht nochmal die Zusatzausstattung addiert hatte.

    Dass der Flieger nunmal gut 320 kg wiegt, ist der reichhaltigen Ausstattung (war alles serienmässig drin) geschuldet. Ich bin fast sicher, dass eine GX trotz Ausstattungsgewicht nicht schwerer ist, als viele andere ULs - nur eben "ordentlicher" gewogen wurde. 
    Gruß GX
  • Danke GX, danke Truxx, danke DeSa, danke ..
    Bleibt nur zu hoffen, FD gibt endlich Ruhe.
  • GX schrieb:
    ... trotz Ausstattungsgewicht nicht schwerer ist, als viele andere ULs - nur eben "ordentlicher" gewogen wurde. 
    Gruß GX
    Nur eine abschließende Bemerkung noch: Es wird nicht mehr "unordentlich" gewogen. Nach dem ganzen Streß, PAUL, den Prüfer-Weiterbildungen ... kann keiner mehr sagen, er hätte es nicht gewußt. Da das inzwischen alles sehr lange her ist und die ULs alle 4 Jahre neu gewogen werden müssen, dürfte es auch keinen Wägebericht mehr geben, der undeutlich ist. "Sag niemals nie" - vielleicht schlummert noch irgendwo eine Ausnahme, aber auch als Käufer müßte man dahingehend sensibilisiert sein, allzu durchsichtige Dinge erkennen zu können. Meiner sieht genauso aus, ich kenne meine Zuladung, Schwerpunkte sind in Ordnung - ich muss nur außpassen, dass die CoPilotin nicht unbedingt nebenbei auf der Wiesn Krüge stemmt. Dann paßt alles.

    Truxxon
  • truxxon schrieb:
    ich muss nur außpassen, dass die CoPilotin nicht unbedingt nebenbei auf der Wiesn Krüge stemmt. Dann paßt alles.

    Truxxon

    Ob sie auf der Wiesn Maßkrüge stemmt ist doch laut Bauvorschrift wurscht, solange sie die schweren Krüge nicht mit ins UL mitnimmt.


     


    Also dann sind ja alle happy, wiegen selbst nicht mehr als 70kg samt Kartenmaterial und Kniebrett, die 50kg leichte CoPilotin hat die 40l Benzin an Bord berechnet und schon geht es los ins mehrere Stunden entfernte Wochenendflugziel, oder wie Andere nach Spitzbergen oder Kanada :-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 163 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR