Münchener Ingenieur baut elektrischen Fluganzug

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo an Alle!

    Mein Name ist Gentiana und ich arbeite im Social-Media-Team von "Einfach Genial", dem Erfinder-Format des MDR. In unserem aktuellen Video begleiten wir Konstantin Landuris mit seiner Erfindung: ein selbstgebauter elektrischer Fluganzug. Ob ihm der Start wirklich gelingt und wie der Anzug dem YouTuber "SenkrechtStarter" im Praxistest gefällt seht ihr in der neuen Folge von Einfach Genial.

    Hier kommt der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=d8-yB6goZSs

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Video spannend für euch wäre.
    Falls ihr Fragen habt, könnt ihr gerne kommentieren!
    Viele liebe Grüße :) 



  • Beim Link hochladen ist ein Fehler passiert: Das ist der richtige Link:https://youtu.be/EXyQDRF40i4?si=_cxAXv8IeLa3_xBh

  • Ein wirklich informativer und sehr schöner Beitrag. Ich habe ihn mir sehr gerne angeschaut und finde ihn toll.

    Allerdings hat er in meinen Augen rein gar nichts mit der UL-Fliegerei zu tun und deswegen ist das hier wohl auch nicht wirklich die richtige Zielgruppe.

    Gruß

    Stefan

  • StevenOS schrieb:
    Allerdings hat er in meinen Augen rein gar nichts mit der UL-Fliegerei zu tun
    Naja, es ist Ultraleicht und es fliegt.
    Thema für mich eigentlich nicht verfehlt.
    Wird sich wohl nur niemand leisten können.
    Und wenn doch: vermutlich Flugplatzzwang.
    Mal eben von der heimischen Wiese oder so ist nicht.
    Im Ausland sicherlich denkbar, in Deutschland definitiv nicht!

  • Ich finde erstmal alles gut was das Fliegen erweitert, wenn man als erstes nach Kosten und Vorschriften schaut braucht man gar nicht erst anzufangen. Zum Glück gibt es Pioniere die einfach träumen, machen und vielleicht auch erfolgreich sind. Sehr schöner Bericht 👍🏼👍🏼

  • Zum Regulatorischen ist schon einiges gesagt. 

    Wenn das Ding keinen Bodeneffekt nutzt, und rechnen wir mit 100 kg und 1/4 Quadratmeter Gesamtquerschnitt der Propeller, muss die Luft mit 200 km/h durch die Propeller, und das Ding braucht 30kW Leistung. Und Nein, die Physik kann man auch mit noch so viel Entwirklung nicht ändern. Einzige Möglichkeiten sind mehr Querschnittsfläche, oder halt Bodeneffekt (also nicht mehr wirklich fliegen, sondern knapp über dem Boden schweben). Ich bin überrascht dass die Leistung so niedrig ist. Rechnen wir mit einem 10 kg Akkupack mit 300 Wh/kg und 10C Entladestrom, dann könnte das Ding sogar funktionieren, und in diesem Beispiel 6 Minuten fliegen.

    Wobei das natürlich der optimal erreichbare Wert bei diversen Wirkungsgraden 100% ist. In der Praxis wird es weniger sein. Die Rechnung kann ich gerne zeigen bei Bedarf.

  • Dr. Speed schrieb:
    Im Ausland sicherlich denkbar,
    ich frage mich bei den Bemerkungen immer, in welchem Ausland das wohl legall und allgemein gehen solle.
  • Steffen_E schrieb:
    ich frage mich bei den Bemerkungen immer, in welchem Ausland das wohl legall und allgemein gehen solle.
    Ok, ich sags was genauer: in einem nicht EU-Ausland.

  • Dr. Speed schrieb:
    Ok, ich sags was genauer: in einem nicht EU-Ausland.
    ich sags noch genauer:
    in einem miristdochscheissegalwiedieleutesichumbringenoderichschaunichthin Ausland.

    in den USA (die alle immer als den Hort der Glückseligkeit der Flieger bezeichnen) darfst Du das genauso wenig wie in der EU. 
    ...Wenn nicht noch weniger...

    Es gibt kein einziges, ernstzunehmendes Land (ohne grau-bis-schwarzzonen) , in dem man mit sowas mal eben so von "der heimischen Wiese" legal rumfliegen kann.

    Und selbst dann ist es nur ein "mach doch was Du willst", und noch immer nicht wirklich legal...

  • Steffen_E schrieb:
    in den USA (die alle immer als den Hort der Glückseligkeit der Flieger bezeichnen) darfst Du das genauso wenig wie in der EU. 
    Ähm, in den USA ist das alles vom betreffenden Staat oder gar der Gemeinde abhängig. Grundsätzlich gibt es aber keinen Flugplatzzwang. Auch in der EU gibt es nicht überall Flugplatzzwang. Bei Polen bin ich mir ziemlich sicher, wird aber noch deutlich mehr Länder geben. Ein derart strenger Flugplatzzwang wie in Deutschland ist eher die Ausnahme. Und ja, man staune, es funktioniert.
    Steffen_E schrieb:
    ich sags noch genauer:
    in einem miristdochscheissegalwiedieleutesichumbringenoderichschaunichthin Ausland.
    Die eigenverantwortliche Selbstgefährdung ist Bestandteil des essenziellsten Grundrechts schlechthin. Anders ausgedrückt: Wenn Du nicht mal entscheiden dürftest, was Du mit Deinem eigenen Körper machst, was darfst Du dann überhaupt noch? Selbst in einem überregluierten Land wie Deutschland, was Deinen Eltern vorschriebt wie sie sich nennen drüfen, und Deinen Kindern wo sie Deine Asche verbuddeln dürfen, darfst Du mit Deinem Körper machen was Du willst. Dies beiseite gibt es viele Länder ohne Flugplatzzzwang bzw. derart ausgeprägten Flugplatzzwang. Dieser kommt letztlich aus dem dritten Reich um die Umgehung der "Reichsfluchtsteuer" (=Enteignung der Juden) zu verhindern. Aktuell trägt er so tolle Blüten, wie dass man mit dem Gleitschirm (!), stolze 2,5 kg Stoff, Trimgeschwindigkeit ca. 38 km/h, Sinkgeschwindigkeit ca. 1m/s, Startstrecke bei guten Bedingungen <10m, nur auf zugelassenen Starplätzen starten darf. In anderen Ländern frag ich die Bergdohle ob es ihr recht ist, ob ich von ihrem Grundstück aus starte, und zieh den Schirm auf.

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