Die Federn am Vergaser sind dazu da, dass im Falle eines Bowdenzugrisses der Motor auf Vollgas geht. Ich wuerde da nicht dran rumfummeln.Er schreibt doch, dass er der Feder am Vergaser mit einer Feder am Gashebel im Cockpit entgegenwirken möchte. Zumindest was die Sicherheitsfunktion bei Bowdenzugriss angeht dürfte dies unkritisch sein, da die neue Feder am anderen Ende des Bowdenzugs sitzt. Das wäre quasi mehr eine "Trimmung" fürs Gas.
Ja, es ist immer wieder erstaunlich schwierig, solche Dinge in Kürze präzise zu erklären, daß es allen verständlich ist.
Natürlich ist mir die Funktion der Federn an den Vergaser bekannt und daran werde ich ganz sicher auch nichts ändern!
Wie Onkelmütze richtig verstanden hat, geht es nur um KLEINE Modifikationen am Gashebel, dessen klapprige Konstruktion eigentlich kaum zu verschlechtern ist. Ok, es ist einfach und leicht, aber eben unpräzise.
Und natürlich habe ich mir alles sehr genau angesehen. Das sprunghafte Verhalten liegt einzig und allein an der kombinierten Lagerung/Klemmung des Gashebels und ist nur durch Änderung der Klemmung zu verbessern, nicht durch Einstellen, nicht durch Erneuern etc.
Und das ist eigentlich bei allen C42 das gleiche, wobei unsere sich aufgrund ihres Alters noch von der neueren Konstruktion etwas unterscheidet.
Und obwohl das jetzt nicht zu meinem Thema gehört (was den Sicherheitsaspekt der öffnenden Drosselklappem-Hebel-Federn betrifft): Habt ihr euch schon mal überlegt, was passiert, wenn tatsächlich EINER der beiden Bowdenzüge reißt und der betreffende Vergaser auf Vollgas geht ? In könnte mir denken, wenn man nicht zufällig sowieso gerade fast Vollgas stehen hat, wird einen das Rappeln des Motors in dem Moment so erschrecken, daß man ihn eher Ausschalten wird als auf die Idee zu kommen, bewußt Vollgas zu geben....
Matthias
r schreibt doch, dass er der Feder am Vergaser mit einer Feder am Gashebel im Cockpit entgegenwirken möchte. Zumindest was die Sicherheitsfunktion bei Bowdenzugriss angeht dürfte dies unkritisch sein, da die neue Feder am anderen Ende des Bowdenzugs sitzt. Das wäre quasi mehr eine "Trimmung" fürs Gas.Das hatte ich missverstanden.
Das hatte ich missverstanden.Dito :)
Hallo Thomas,
ja, das entspricht genau meiner Erfahrung. Ich denke auch, daß die Materialkombination rauhes Alu/"komischer" Kunststoff (auf jeden Fall kein für Lager optimiertes Material) hier einfach kein besseres Verhalten zuläßt, außerdem ist die Klemmung nicht präzise (Beweglichkeit der Lagerschalen). Deshalb glaube ich eben auch, daß hier nur eine Konstruktionsänderung Besserung bringen kann ...
Die Zeichnung von Onkelmütze (alle Achtung) trifft es glaub′ ich ganz gut; wo könnte man sich den sowas wohl aus Delrin o.ä. fräsen lassen ... ?
Die Zeichnung von Onkelmütze (alle Achtung) trifft es glaub′ ich ganz gut; wo könnte man sich den sowas wohl aus Delrin o.ä. fräsen lassen ... ?Danke für die Blumen, keine große Sache - 5 min Arbeit ;)
Schaut euch das mal an, sowas meine ich, müßte nur passen und nicht so unverschämt viel kosten...
und nicht so unverschämt viel kostenMach mal selber, schreibe die Stunden auf ,mache eine Kalkulation , vergiss dabei nicht , daß es sich hierbei um einen Satz ( in Worten: zwei Stück) handelt und du wirst sehen bei welchem Preis du landest.
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