Hallo,
wir haben uns eine gebrauchte Z602 aus 2012 gekauft in dem die Kombination Peschges VP - EFIS/EMS verbaut ist. Im Moment ist linke das EFIS aber mit Moving Map und ohne künstlichen Horrizont und rechts alle Motordaten sowie Klappenstellung und Tank. Hat jemand Erfahrung damit wie flexibel man das konfiguieren kann. Am liebesten wäre uns alle wichtigen EFIS Daten inkl. künstlicher Horrizont und wichtigster Motordaten auf dem linken Display (EFIS) und nur die Moving Map auf der rechten (EMS). Geht sowas? Habt ihr sonst noch allgemeine Erfahrungen oder Tipps zu dem System?
Gruß Michael
Hi Z602er
Das ist nicht so flexibel wie du Dir das wünschst. Meine MovingMap Daten sind uralt und ich nutze dafür lieber mein iPad mit frischen Daten, eingeblendetem Verkehr und Wetter unter SkyDemon.
Bei mir läuft links der künstliche Horizont links und rechts die Motordaten. Ganz selten muss ich mal auf die Motorseite wechseln weil dort der Benzindruck angezeigt wird der auf der ersten Übersicht nicht drauf ist.
Grüße,
airfool
Hallo airfool,
du fliegst doch in Vettweiß? Vielleicht teffen wir uns mal zum Austausch. So ähnlich wie bei dir haben wir uns das auch gedacht. Alles wichtige links und recht ein Tablet mit Skydemon :-)
LG Michael
Habe leider Gottes auch das System verbaut und kann dem Klaus nur Recht geben!
Das System ist sehr unflexibel und vor allem: recht unzuverlässig. Die Updates kosten einen Haufen und die Qualität ist eher määääh. Schon oft überlegt das ganze System raus zu werfen und mit Analog oder mit ordentlicher Hardware auszustatten...
Wer sich für so ein System von Peschges je entschieden hat........
Michael_B schrieb:gerne
Vielleicht teffen wir uns mal zum Austausch.
skYraceR1337 schrieb:Oh je. Das klingt nicht wirklich gut. In welcher Beziehung ist es "unzuverlässig"? Bezieht sich das "nur" auf die Kartendaten oder auch auf die Anzeige von wichtigen Infos wie Motordaten? Und was bedeutet unzuverlässig? Gibt es falsche Werte die angezeigt werden oder "hängt" das System und regiert nicht mehr oder fällt im Flug ganz aus?
vor allem: recht unzuverlässig.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
Zum einen zeigt es manchmal sehr merkwürdige Daten an, bspw. springt die Kühlwassertemp. von einem auf den nächsten Moment auf teilweise 20 oder gar 30 Grad rauf und runter. In dem einen Moment bin ich bei 90 Grad, im nächsten auf 120 Grad mit Warnungen... Das ist aber bei fast allen Anzeigen so.
Zum anderen habe ich auf beiden Displays (beide von Peschges) massive "Störprobleme". Bei meinem Hauptdisplay kann es also vorkommen, dass beim Funken das halbe Display "schwarz" wird. Bei dem anderen Display ist es viel schlimmer. Manchmal, insbesondere jetzt im Winter wenn es kalt ist, zeigt es gar nichts an. Manchmal zeigt es am Anfang werte an und während des Fluges hat es eine Art "glitch"-Effekt, alles wird zunehmend verzerrter bis man gar nichts mehr erkennt und/oder das System ganz aussteigt.
Auch muss ich ständig das QNH "neu kalibrieren". Wenn ich heute "Toleranzen" einstelle, damit beim richtigen QNH auch die richtige Höhe raus kommt, kann das morgen schon wieder ganz anders sein. Somit kann ich mich auf die angezeigte Höhe nur bedingt verlassen oder müsste ggf. jeden Flugtag das EFIS erstmal neu "kalibrieren" und so lang einstellen bis QNH = Höhe passt.
Beim Peschges gibt es auch noch einen "G-Messer". Vermutlich wird das Ganze durch einen AHRS-Sensor gemessen. Zumindest der "künstlichen Horizont", auf den ich mich aber auch nicht verlassen würde, da etwas Träge, wird ebenfalls über diesen Sensor angezeigt. Jedenfalls egal welch Knallerthermik, Kurven usw... der G-Messer zeigt immer geringfügige Werte an. Also auch hier kein Verlass, wenn das einem wichtig ist.
Ich habe bereits drei Techniker drüber schauen lassen, es wurden diverse Messungen an bspw. Funk, Strom usw. getätigt. Keiner konnte mir genau sagen woran es letztendlich liegt. Bei Peschges das Gerät eingesandt kommt immer die Rückmeldung, dass das Display bei denen funktioniert. Einmal hatte ich sogar das Phänomen, dass das Display tagelang gar nichts angezeigt hat. Ich habe es daraufhin zu Peschges gesandt, dort hat es wohl komplikationslos funktioniert. Bei mir anschließend auch.
Die Updates für das Kartenmaterial ist finanziell auch nicht ohne, für das, was es letztendlich leistet (oder auch nicht leistet).
Um jedoch das Wort "unzuverlässig" etwas zu konkretisieren: Wenn das QNH die richtige Höhe anzeigt, dann ist zumindest Höhe und Fahrt zuverlässig". Da hatte ich bisher keine Ausfälle oder Probleme.
Hoffe damit ist es etwas konkreter. Ich schreibs mal so: Wenn alles zumindest funktionieren würde, wie es der Hersteller vorgibt und auch sein sollte, ist es ein gutes preiswertes System, jedoch nicht annähernd mit Garmin/Dynon und Co. zu vergleichen. Ich würde es jedenfalls, wenn ich vor der Entscheidung stehen müsste, keines von Peschges nehmen. Aber beim Kauf war es eben verbaut. Mit den ganzen o. g. Problemen überlege ich tatsächlich das System raus zu werfen, da es mich nur noch nervt.
LG
uiuiui, das hört sich für den Hersteller der absoluten top shelf Variometer der 80er aber ganz schön traurig an...
Da ist wohl jemand den Nokia-Weg gegangen...
Leider ist das so. Natürlich meckert der Mensch ziemlich viel, ich versuche mit stets mit dem zufrieden zu geben was ich habe. Aber das Peschges System ist für mich eine reine Katastrophe... Es macht halt keinen Spaß damit zu fliegen wenn man sich darauf nicht verlassen kann.
Die Displays lassen sich gut bei Sonne ablesen und in der Regel auch gut bedienen, das muss man ja auch sagen. Aber die Hardware hat massive Probleme oder ist nur auf eine kurze Lebensdauer ausgelegt.
Aktuell sind 33 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 30 Gäste.