WICHTIG: Aktuelle Probleme Gültigkeit BRS-Rettungsschirm!

Forum - Technik & Flugzeuge
  • FoxMike schrieb:
    RG sieht etwas anders aus, aber es könnten doch zusätzliche Nachweise erbracht sein, die die Verlängerung rechtfertigen. Wissen wir doch alles nicht - oder?
    Doch, wissen wir und Ich wiederhole mich: BRS Berlin sagt klipp und klar es gibt keine Verlängerung über 25 Jahre hinaus. Leider.  :-(
  • Spaggi schrieb:
    Ich habe Persönlich 3 Ewig Abgelaufene Raketen zu Liegen , binn abber noch nicht dazu gekommen die zu Testen. Sollte das mal geschehen sein würde ich da 1 Statment abgeben. Was aber sowieso keinen Einfluss haben wird . Nur für mich . Ich bin Überzeugt die Dinger gehen alle Noch .
    Hallo Dietmar,

es ist sehr wahrscheinlich, dass die Raketen alle noch funktionieren. Und das ist auch gut so. Das Ablaufdatum ist kein Verfallsdatum, nach dem die Rakete nicht mehr funktioniert. Das Ablaufdatum ist das Datum, bis zu dem der Hersteller garantiert, dass die Rakete sicher funktioniert. Um so was trotz Schwankungen in der Fertigung erreichen zu können, muss die Rakete mit erheblichen Reserven (bezüglich Haltbarkeit) designt sein

Gruß 

Maik

• Dr. Speed schrieb:
    Doch, wissen wir und Ich wiederhole mich: BRS Berlin sagt klipp und klar es gibt keine Verlängerung über 25 Jahre hinaus.
    Haben Sie das denn auch explizit in die entsprechenden (Wartungs-)Handbücher geschrieben?!

Ansonsten wird zum Zeitpunkt des Packens einfach regulär verlängert, wie bei allen anderen Luftfahrtteilen auch, und es obliegt dem Halter für die Einhaltung der Lebenszeit-Limits zu sorgen - wie überall sonst auch in der Luftfahrt = und wenn ich der Überzeugung bin einen neugepackten Schirm für einen Monat haben zu wollen, dann ist das meine Entscheidung und nicht die des Packers!

Solche Diskussionen gibt es doch in allen Bereichen der Luftfahrt und am Ende kommt es immer zurück auf die Verantwortung des Halters, egal wie die Papiere ausschauen. Ich erinnere nur an das Drama mit der Überholung von Magneten der üblichen Contisaurus und Lyco-Rex alle 500 Stunden ...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.3 %
Ja
49.7 %
Stimmen: 177 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 35 Gäste.

Mitglieder online:
Michael_B  Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR