Hallo,
frage für einen Freund und seiner C42A. Wahrscheinlich durch die Enge unter der Cowling wurden die Vergaser "vertauscht" eingebaut, also die Bowdenzüge liegen innen.
Ist das ein Problem? Imho dürfte das ja eigentlich kein Unterschied machen, Motor schnurrt so seit Jahren.....Eure Meinung?
Viele Grüße
Solange die Bowdenzüge und Umlenkhebel freigängig sind, ist′s technisch egal (sieht halt merkwürdig aus)
Weil es aber von den Herstellerangaben abweicht, würde das in einem Bericht der BFU sicher Erwähnung finden ;-)
Quantil schrieb:Hab ich in meinem Flieger auch so gemacht, damit sind die Bowdenzüge nicht so stark verbogen und die Vergaser laufen dann synchroner beim Gaswechsel(weniger stickslip). Bei mir wurde die Änderung bei der Stückprüfung abgenommen und in die Musterunterlagen aufgenommen.frage für einen Freund und seiner C42A. Wahrscheinlich durch die Enge unter der Cowling wurden die Vergaser "vertauscht" eingebaut, also die Bowdenzüge liegen innen.
Ist das ein Problem? Imho dürfte das ja eigentlich kein Unterschied machen, Motor schnurrt so seit Jahren.....Eure Meinung?
V
Andreas_G schrieb:Da die BFU nur noch untersucht wenn es Todesfolge gab, ist mir das dann echt egal ;-)
würde das in einem Bericht der BFU sicher Erwähnung finden
Ist bei meiner C-42 A auch so, mit Airbox montiert und funzt seit rd. 10 Jahren und vermutlich auch schon beim Vorbesitzer, sehr gut. Gibt es überhaupt einen rechten und linken Vergaser im eigentlichen Sinne? Denn der weiß ja nicht, welche Zylinder er gerade mit Gemisch versorgt.
Gibt auch Beispiele, wo nicht nur die Vergaser, sondern auch die Ansaugkrümmer links-rechts getauscht werden. Eurofox beispielsweise.
Christian
Quantil schrieb:Jede Shark fliegt so ;-)
Ist das ein Problem?
BigMAC schrieb:welchen Zweck hat das?
Gibt auch Beispiele, wo nicht nur die Vergaser, sondern auch die Ansaugkrümmer links-rechts getauscht werden.
Servus Steffen,
bei den ersten Eurofox Modellen wurden recht große Luftfilter verbaut. Um dafür Platz zu schaffen, hat man die Vergaser auf diese Weise nach aussen verlegt.
ah ja, pragmatisch.
danke für die Aufklärung.
Aktuell sind 21 Besucher online.