WT9 mit Rotax 914 - Dynon Fuel Flow Warning

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Wir haben aktuell das Problem dass beim Zuschalten der zweiten Benzinpumpe die Fuel Flow Anzeige in den roten Bereich springt, der Motor läuft aber ganz normal und es läuft auch kein Sprit über. Der aus der Durchflussmessung berechnete Tankfüllstand im Dynpon stimmt aber weitestgehend mit der richtigen Tankanzeige überein, insofern sind wir etwas ratlos wo wir den Fehler suchen sollen. Irgendwelche sachdienlichen Hinweise?

  • Wieviel Druck wird genau angezeigt?

  • Der Druck liegt sowohl mit einer als auch mit zwei Pumpen bei ca. 0.25 bar, der Fuel Flow geht hoch auf über 45 l/h.

  • Wenn der Druck zu hoch ist, würde ich die Rücklaufleitung mal auf einen Knick oder eine Verengung prüfen.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

    .... oops, war ich zu langsam ....

  • Ralle schrieb:
    Wenn der Druck zu hoch ist, würde ich die Rücklaufleitung mal auf einen Knick oder eine Verengung prüfen.
    Danke Ralf, das machen wir auf jeden Fall aber der Druck bleibt ja unverändert. Der Durchfluss ändert sich halt so schlagartig ...
  • Stefan G. schrieb:
    der Druck bleibt ja unverändert.
    ... das heißt, der Druckregler arbeitet einwandfrei.
    Da die Pumpen nicht einfach ihre Förderleistung erhöhen, müsste der Fehler bei der Messung der Spritmenge liegen.
  • Ich gehe davon aus, dass es sich um die originale Installation von Aerospool handelt.

    Somit sind  an der Airbox die beiden (rot eloxierten) Messeinheiten für Vor- und Rücklauf verbaut. Euer Dynon zeigt den Differenzwert der beiden Messergebnisse an. Ist die Rücklaufmessung nicht korrekt (weil abgesteckt oder defekt) geht der angezeigte Durchfluss extrem hoch.

  • Ralle schrieb:
    Da die Pumpen nicht einfach ihre Förderleistung erhöhen, müsste der Fehler bei der Messung der Spritmenge liegen.
    genau, also der Durchflussmesser ist fehlerhaft - was aber dann zu fehlerhaften Füllstandsberechungen führen müsste.
  • Stefan G. schrieb:
    was aber dann zu fehlerhaften Füllstandsberechungen führen müsste.
    Die Füllstände werden von den beiden Tank-Gebern ermittelt (nicht berechnet)
  • Andreas_G schrieb:
    Die Füllstände werden von den beiden Tank-Gebern ermittelt (nicht berechnet)
    Genau aber es gibt auch den LTRS USED und LTRS REM Wert der nichts mit den Tank-Gebern zu tun hat und nur den effektiven Fuel Flow nutzt. Im folgenden Screenshot kann man sehen dass beide Werte, also der gemessene Tankfüllstand (LEFT LTR plus RIGHT LTR) mit dem auf Basis des Durchflussmessers errechneten Wert (LTRS REM und LTRS USED) übereinstimmt. Auch der gemessene Verbrauch passt denn ich bin mit 58.6 LTRS REM losgeflogen:



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