Tipps zur Fehlersuche - Zündkreislauf

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Kurby schrieb:
    Ich hab ein Zündschloss mit Schlüssel mit den Position (von li n. re): OFF - R - L - BOTH - START
    .... die Dinger hasse ich wie die Pest.
    Ist doch kein Auto und an der Stelle nur eine weitere Fehlequelle.
    Das sehe ich auch so bei den Einspritzern.

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

• Ralle schrieb:
    Ist doch kein Auto und an der Stelle nur eine weitere Fehlequelle.
    naja, bei Rotax ist es mir recht egal, so ein Schloss zu benutzen auch wenn ich Schalter bevorzuge, bei Motoren mit Schnapper finde ich es aber sehr schön, wenn der Schlüssel auf dem Dashboard liegt und ich weiss, dass die Zündung abgeschaltet ist.

Ja, ich weiss, dass das auch durch einen Fehler trotzdem heiss sein kann, aber es ist eine Käsescheibe…

Der Fehler hier kann aber aus dem Schloss nicht kommen, fehlerhaftes Abschalten eines Zündkreises wäre mir bei den Dingern  neu.

• Steffen_E schrieb:
    Der Fehler hier kann aber aus dem Schloss nicht kommen, fehlerhaftes Abschalten eines Zündkreises wäre mir bei den Dingern  neu.
    Wie kommst du zu dem Schluss?

Ja, ich kenne auch eher das Phänomen, dass sich der Motor nicht mehr über das Zündschloss abstellen lässt, aber was spricht gegen den umgekehrten Fall bei einem Zündkreis?

• Kurby schrieb:
    Wie kommst du zu dem Schluss?
    Mit einer simplen Betrachtung des Aufbaus und der dazu möglichen Fehlerszenarien. 

Die Zündkreise werden abgeschaltet, indem sie auf Masse gezogen werden. Ein äquivalent zu einem klebenden Schalter ist bei dem Aufbau dieser Zündschlösser kaum vorstellbar.

Bei Kippschaltern dagegen geht das.

Kurby schrieb:
    aber was spricht gegen den umgekehrten Fall bei einem Zündkreis?
    Nicht schliessen ist erheblich wahrscheinlicher als nicht öffnen.

Zusätzlich gibt es die Erfahrung, dass Millionen von den Dingern diesen Fehler nicht zeigen. Nicht abschalten: ja, nicht freigeben: nein.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.3 %
Ja
49.7 %
Stimmen: 159 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR