Kurby schrieb:.... die Dinger hasse ich wie die Pest.
Ich hab ein Zündschloss mit Schlüssel mit den Position (von li n. re): OFF - R - L - BOTH - START
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Ralle schrieb:naja, bei Rotax ist es mir recht egal, so ein Schloss zu benutzen auch wenn ich Schalter bevorzuge, bei Motoren mit Schnapper finde ich es aber sehr schön, wenn der Schlüssel auf dem Dashboard liegt und ich weiss, dass die Zündung abgeschaltet ist.
Ist doch kein Auto und an der Stelle nur eine weitere Fehlequelle.
Ja, ich weiss, dass das auch durch einen Fehler trotzdem heiss sein kann, aber es ist eine Käsescheibe…
Der Fehler hier kann aber aus dem Schloss nicht kommen, fehlerhaftes Abschalten eines Zündkreises wäre mir bei den Dingern neu.
Steffen_E schrieb:Wie kommst du zu dem Schluss?
Der Fehler hier kann aber aus dem Schloss nicht kommen, fehlerhaftes Abschalten eines Zündkreises wäre mir bei den Dingern neu.
Kurby schrieb:Mit einer simplen Betrachtung des Aufbaus und der dazu möglichen Fehlerszenarien.
Wie kommst du zu dem Schluss?
Die Zündkreise werden abgeschaltet, indem sie auf Masse gezogen werden. Ein äquivalent zu einem klebenden Schalter ist bei dem Aufbau dieser Zündschlösser kaum vorstellbar.
Bei Kippschaltern dagegen geht das.
Kurby schrieb:Nicht schliessen ist erheblich wahrscheinlicher als nicht öffnen.
aber was spricht gegen den umgekehrten Fall bei einem Zündkreis?
Zusätzlich gibt es die Erfahrung, dass Millionen von den Dingern diesen Fehler nicht zeigen. Nicht abschalten: ja, nicht freigeben: nein.
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