Hallo zusammen,
seit vergangenem Wochenende habe ich ein Problem mit einem Zündkreislauf. Nach Vorwärmen und Aufwärmen, hat beim Run-Up der LINKE Zündkreislauf den Motor abgeschaltet. Auch nach ordentlich "föhnen" des Zündmoduls und Warmlaufen auf 80+°C gab es das gleiche Problem.
Um das Problem auf eines der Zündmodule einzuschränken, habe ich kurzerhand die Zündmodule vertauscht. Leider gab es weiterhin das gleiche Problem immer noch auf dem LINKEN Zündkreislauf. Somit scheinen es nicht die Zündmodule selbst zu sein.
Kann es das Zündschloss sein?
Wie grenze ich den Fehler weiter ein bevor ich einen Mechaniker aufsuche?
Danke und viele Grüße!
? Dass es einfach eine kaputte Kerze ist, kannst du ausschliessen ?
OkeP schrieb:Hi,
? Dass es einfach eine kaputte Kerze ist, kannst du ausschliessen ?
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ist bei einer einzigen kaputten Kerze der ganze Zündkreislauf hin? Wenn dem so ist, ist es ein guter Tipp. Aber ich hätte ich gedacht, dass die elektronische Schaltung gegen solche Fehler abgesichert ist.
Also wenn Links Zündkreis auf aus geht der Motor aus?
Was passiert denn wenn man RECHTS aus- und einschaltet? Ändert sich die Drehzahl etwas? Falls nicht ist mit Links ja alles OK, sondern rechts hat das Problem.
Wie ist den die Ansteuerung der Zündkreisläufe? Zündschloss Links Rechts Beide? oder 2 Schalter für ein für Links ein für Rechts.
Kann gut sein das der andere Schalter/Zündanschluss die Verbindung nicht wieder öffnen (bei aus wird doch auf Maße gelegt, jedenfalls so das der Strom wo anders abfließt)
HansOtto schrieb:Ah, stimmt. Die Info hatte ich vergessen:Also wenn Links Zündkreis auf aus geht der Motor aus?
Was passiert denn wenn man RECHTS aus- und einschaltet? Ändert sich die Drehzahl etwas? Falls nicht ist mit Links ja alles OK, sondern rechts hat das Problem.
Wie ist den die Ansteuerung der Zündkreisläufe? Zündschloss Links Rechts Beide? oder 2 Schalter für ein für Links ein für Rechts.
Kann gut sein das der andere Schalter/Zündanschluss die Verbindung nicht wieder öffnen (bei aus wird doch auf Maße gelegt, jedenfalls so das der Strom wo anders abfließt)
Sowohl in BOTH als auch in R füllt es sich aber gleich unrund an als ob ein Kreislauf auch auf BOTH einfach nicht arbeitet.
Dann er bei R nicht weniger wird, heißt es er war vorher nicht an auch wenn es auf both ist. dann ist klar warum er auf L aus geht.
dann evtl mal die Verkabelung am Zündschloss bzw das Zündschloss selbst prüfen.
.... vielleicht findes Du ja hier eine Lösung...
...oder eine Anleitung.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Zuerst würde ich messen, ob eine der Zündboxen weiterhin vom Zündschloss, bei Stellung "Beide", Masse vom Zündschloss bekommt. Dazu den Stecker von der Zündbox abziehen. Bei "Beide" müsste das Messgerät, "offene Leitung" anzeigen.
Falls das OK ist, dann würde ich die Pickups, auf jeweils den anderen Zündkreis umstecken und schauen, ob der Fehler mitwandert. Ansonsten kann man diese auch messen. Siehe Ralles oder Rotax Anleitung dazu (sorry ich schmeiße beide gedanklich immer in einen Topf ;-) )
Ist das nicht der Fall, dann wären noch die Zündspulen zu messen.
Viel Erfolg.
924driver schrieb:... wobei die Zündspulen erfahrungsgemäß äußerst selten defekt sind und trotzdem der Motor auf beiden Zündkreisen laufen wird.
Ist das nicht der Fall, dann wären noch die Zündspulen zu messen.
Bei einem Zündkreis feht an jeweils 2 Zylindern ein Zündfunke und läuft nur noch auf 2 Zylindern. Das würde man aber mit Sicherheit schnell merken.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Hallo,
danke für die ganzen Tipps und den Link zum Wiki.
Zur weiteren Eingrenzung werde ich nun erstmal - nachdem beim Wechsel der beiden Zündmodule beide Stecke (horizontal & vertikal) getauscht habe - nur eine Steckverbindung tauschen. Dabei werde ich notieren, ob beim Tausch des vertikalen oder horizontalen Steckers das Problem mitwandert, also den Zündkreis am Zündschloss wechselt.
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