T-Beam mit ADS-B in (GNS5892R)

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hab mal übers Wochenende gebastelt und das GNS5892R Modul mit dem T-Beam verbunden so wie es in Moshe Braner′s SoftRF Version schon unterstützt wird. Nach ein paar Tagen gemeinsamen Debuggen läuft die Kombination nun recht stabil. Die Koppelung mit SkyDemon über BLE läuft auch sehr geschmeidig. Der nächste Schritt könnte ein etwas robusterer Aufbau sein mit Platine, Antennenbuchse, Gehäuse usw.

• Hi Stefan,

coole Sache - genau so etwas habe ich gesucht! Ich möchte das unbedingt nachbauen :) 

• Prima. Ich werde demnächst mal einen stabilen Aufbau mit Lochrasterplatine usw. machen, ein T-Beam HAT sozusagen ...

• Das Bastelgehäuse passt in einen 80mm Instrumentenausschnitt. Externe Antenne für Flarm und GPS ist erforderlich. Die Drahtantenne für das GNSR geht besser als eine schlecht angepasste, externe Dipol.

Im Inneren des Standard-Gehäuses ist noch großes Caos. Ein etwas vergrößertes Gehäuse mit Platz für DC/DC-Modul, BMP-Drucksensor und GNSR-Modul ist in der Mache (3D-Druck)

Die Einheit ist gedacht als Kombination mit dem XC-Vario und einer USB-Steckdose fürs Tablet.

Gruß

Gregor

• So, und jetzt in 3D-Druck. Die seitlichen herausnehmbaren Gehäuseteile nehmen das GNS-Modul, den Bosch Drucksensor und ein DC/DC Wandler 12/5V auf.

Die USB-Steckdose ist für′s Tablet. Der kleine Kippschalter für den Sollfahrtumschalter zum XC-Vario. Ans XC-Vario gehen die Signale per Tx seriell und werden zum Skymap-Tablet per BT durchgeschleift. So bleibt auf dem Tablet Wifi für Wetter offen.Spannung kommt direkt aus dem 12V-Bordnetz über die RJ45 Buchse vom XC-Vario.

Der kleine Schiebeschalter an der Seite ist zum Umschalten auf USB-Anschluss auf der MK2-Platine. Das DC/DC verträgt keine Rückspannung und muss wenn USB angeschlossen wird, getrennt werden.

So verschwindet der ganze Kram im Panel. (80mm Ausschnitt)

• Nachdem es schon einen Thread zum Thema gibt, schlage ich vor diesen hier zu schließen. Ich werde meine Updates auf jeden Fall im anderen Thread schreiben sonst blicke ich nicht mehr durch ...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 52 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 48 Gäste.

Mitglieder online:
hievup  Itimaster  HansOtto  BravoEcho 

Anzeige: EasyVFR