Cockpit-Instrumente Sonnenblendschutz

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo miteinander,

frohes Neues euch noch! Ich hab mal eine Frage: In der von mir geflogenen Zodiac steht die "Abdeckung/Überdachung" der Instrumente etwa 3 cm über das Instrumentenbrett über, vermutlich zum Schutz vor Reflexionen durch die Sonne. Da ich gerade über die Wintermonate mein Homecockpit fertigstellen möchte, frage ich mich, wo man so etwas herbekommt: Mit Kunstleder überzogenenes, biegbares Metall (sowas in der Art?!) habe ich leider nirgends finden können. Weiß jemand hier eine Bezugsquelle?

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße, Tobias

EDIT: Hier sieht man es gut - der Halbbogen über die gesamte Instrumentenmaschinerie...

• TobiasM schrieb:
    Mit Kunstleder überzogenenes, biegbares Metall (sowas in der Art?!) habe ich leider nirgends finden können.
    Moin,

also ich habe vor runden 15 Jahren mal ein PKW-Armaturenbrett mit Kunstleder selbst bezogen, war nicht einfach wegen der vielen Ecken, aber ein Flugzeugcockpit müsste recht einfach gehen.

Cockpit fertig stellen, anschließend das Blech gut reinigen, mit Sprühkleber besprühen und Kunstleder auflegen und mit einem Kunststoffspartel vorsichtig glätten, ist kein Hexenwerk.

Das Blech vor der Montage nicht bekleben weil sich dann beim biegen das Kunstleder wieder löst.

• Postbote schrieb:
    Cockpit fertig stellen, anschließend das Blech gut reinigen, mit Sprühkleber besprühen und Kunstleder auflegen und mit einem Kunststoffspartel vorsichtig glätten, ist kein Hexenwerk.
    Prinzipiell genauso habe ich das nach Fertigstellung meines GFK-Instrumentenpilzes gemacht. Habe den Blendschutz 10 cm überstehen lassen, was sich bewährt hat. Bezogen mit schwarzem Alcatara, schaut super aus und die Oberfläche blendet auch im Gegenlicht  einer tiefstehenden Sonne nicht.

Chris

• Du suchst vermutlich nach "Kantenschutzprofil". Gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, z.B. hier

• Perfekt, alles drei hat mir sehr weitergeholfen - vielen Dank 🙂👍🏻

• Danke für eure Hilfe. Hab den "Schutz" jetzt nicht mit einem bezogenen Blech gemacht, sondern mit einem schwarz gebürsteten Alublech-Streifen mit dem Kantenschutz. Sieht klasse aus und funktioniert perfekt :-)

• Tolle Arbeit! Was für ein Flugzeug wird simuliert? G3000 Avionik? 

• Hehe, ich nahm an, es geht um ein "echtes" Cockpit ;)

Chris

• Timbair schrieb:
    Tolle Arbeit! Was für ein Flugzeug wird simuliert? G3000 Avionik? 
    Das ist ein Komplettnachbau eines HondaJet-Cockpits :-)
    Chris_EDNC schrieb:
    Hehe, ich nahm an, es geht um ein "echtes" Cockpit ;)
    Für einen Flieger dieser Kategorie fehlt mir dann doch das nötige Kleingeld :-D
  • TobiasM schrieb:
    Das ist ein Komplettnachbau eines HondaJet-Cockpits :-)
    das Kennzeichen ist aber eine Avanti ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.3 %
Ja
49.7 %
Stimmen: 159 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR